Fünfjähriger stirbt nach der Tonsillektomie
Der fünfjährige Hunter Mosher aus Michigan starb nach einer Laser-Tonsillektomie. Mosher ließ seine Mandeln reduzieren, um seine Schlafapnoe zu heilen. Eine sehr seltene Komplikation, ein Pseudo-Aneurysma seiner Halsschlagader, trat auf und er starb eine Woche später. Ich habe diese Geschichte kurz nach dem Tod von Hunter Mosher gelesen und war traurig und besorgt darüber. Zum Teil, weil meine eigenen Kinder diese Woche operiert werden, aber auch wegen der vielen Kinder, die ich jeden Tag nach einer Tonsillektomie nach Hause schicke. Mein Herz ging an Jägers Familie. Nun, da ich meine Gefühle beiseite legen kann, hoffe ich, dass etwas von dem, was ich zu Moshers Fall sagen muss, einen Unterschied machen kann.
Während die Komplikation, die Hunter Moshers Tod verursacht haben soll, in der Tat sehr selten ist, hat mich seine Geschichte dazu veranlasst, die mit den Tonsillektomien verbundenen Risiken zu wiederholen und worauf die Eltern achten müssen. Aufgrund ihrer Lage im Hals befinden sich die Mandeln in unmittelbarer Nähe zu einer großen Arterie. Das Risiko, diese Arterie zu treffen, ist beim Entfernen der Mandeln ein großes Problem. Verschiedene Methoden zum Entfernen der Tonsillen wurden entwickelt, um das Risiko von Blutungen und Schmerzen zu reduzieren. Dazu gehören Laserentfernung, Microdebridement und Plasmatechnologie. Ärzte haben die Verwendung von Laserchirurgie in Moshers Fall in Frage gestellt. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei der Laseroperation um angeblich schmerzlose Mediziner handelt, die die Beschwerden von Moshers Mutter, dass er starke Schmerzen hatte, untersagten.
Ich empfehle Ihnen, bevor Sie oder Ihr Kind eine Tonsillektomie haben, das Blutungsrisiko mit Ihrem Arzt zu besprechen. Gute Chirurgen nehmen dieses Risiko ernst.
Bevor meine Patienten das Krankenhaus verlassen, verwende ich eine Taschenlampe und einen Zungenspatel, um die Tonsillenbetten zu sehen. Ich suche nach Anzeichen von hellem rotem Blut. Sie können dies zu Hause mit einem Eis am Stiel tun (oder Ihre Krankenschwester bitten, Sie mit ein paar Zungenspatel nach Hause zu schicken).
Lassen Sie mich erklären, dass es zwei Arten von Blut gibt, altes Blut und neues Blut. Es ist üblich, altes Blut mit Tonsillektomien zu sehen, da der Patient es während der Operation schluckt und später in den Speichel gelangt oder sogar erbrechen kann. Altes Blut sieht braun aus und wird manchmal als Kaffeesatz bezeichnet. Es ist normal, eine kleine Menge altes Blut zu sehen. Knallrotes Blut ist zu jeder Zeit inakzeptabel und muss sofort einem Arzt gemeldet werden. Es kann sich im Speichel manifestieren, oder Sie sehen Streifen aus hellem rotem Blut aus den Mandelbetten, die den Hals hinunterlaufen. Manche Leute können das Blut in ihrem Mund schmecken. Bei starken Blutungen kann es zu erheblichem Erbrechen kommen. Dies ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Wenn die Blutung an diesem Punkt gestoppt werden kann, geschieht dies meist nur durch eine Neubadung der Mandelbetten.
Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass Sie als Elternteil, wenn Sie das Gefühl haben, dass mit Ihrem Kind etwas nicht stimmt, nicht zögern sollte, darauf zu bestehen, dass Ihr Kind von einem Arzt gesehen wird. Sie kennen Ihr Kind besser als jeder Arzt oder eine Krankenschwester. Sie sind der erste, der wahrscheinlich Komplikationen entdeckt. Diskutieren Sie nicht Ihre eigene Intuition. Die besten Ärzte und Krankenschwestern hören den Eltern zu. Wenn Ihre nicht zuhört, finden Sie jemanden, der dies tun wird.
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