Die 4 Stufen von Druckgeschwüren und Hautabbau
Inhaltsverzeichnis:
- Was verursacht Druckgeschwüre?
- Stadium-1-Druckgeschwür
- Stufe zwei Druckgeschwüre
- Stadium Drei Druckgeschwüre
- Stufe vier Druckgeschwüre
- Andere Stadien von Druckgeschwüren
- Ein Wort von DipHealth
Ehemalige Stadien von Vereinen die man kennt (Dezember 2024)
Wenn Sie krank sind oder verletzt wurden, müssen Sie möglicherweise viel Zeit im Krankenhaus oder auf der Bettruhe verbringen. Wenn Sie aufgrund einer Schwäche oder eines Bewegungsmangels Schwierigkeiten mit der Bettmobilität haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um die Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern. Eines der Ziele der Physiotherapie bei eingeschränkter Kraft und Beweglichkeit ist es, Sie in Bewegung zu halten, um Druckgeschwüre, auch Dekubitusgeschwüre oder Wundliegen, zu verhindern.
Was verursacht Druckgeschwüre?
Druckgeschwüre werden durch Druck auf Ihre Haut über einen längeren Zeitraum verursacht. Dieser Druck führt zu verminderter Durchblutung und Hautschädigung. Ihr Physiotherapeut kann mit Ihrem Pflegeteam zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass sich Druckgeschwüre bilden. Methoden zur Dekubitusprophylaxe können sein:
- Häufige Positionsänderung
- Druckentlastende Polster über knöchernen Vorsprüngen
- Aufklärung für Krankenschwestern, Ärzte und Familienangehörige über die Wichtigkeit häufiger Bewegungen, um einen Hautausfall zu verhindern.
Sobald sich ein Druckgeschwür bildet, kann es schwierig sein, es zu behandeln. Wenn Sie die verschiedenen Stadien der Dekubitusbildung verstehen, können Sie die für Sie beste Behandlung bestimmen.
Druckgeschwüre werden vom National Pressure Ulcer Advisory Panel in vier Stufen eingeteilt, abhängig von der Gewebebeteiligung oder der Tiefe der Wunde. Das Gewebe, auf das Bezug genommen wird, umfasst die Haut und die darunter liegende Dermis, Fett, Muskeln, Knochen und das Gelenk. Die Kenntnis des geeigneten Stadiums hilft bei der Prognose und Behandlung des Geschwürs.
Stadium-1-Druckgeschwür
Druckgeschwüre im Stadium 1 sind durch ein Erythem der intakten Haut gekennzeichnet, das beim Drücken nicht blanchiert. Die Haut kann rot erscheinen und sich warm anfühlen. Bei Personen mit dunklerer Haut können Verfärbung, Wärme, Ödeme, Verhärtung oder Härte Indikatoren für die Bildung eines Dekubitus im Stadium eins sein.
Die Erholungszeit für ein Dekubitus der Stufe 1 beträgt normalerweise drei bis vier Tage, wenn die Behandlung sofort beginnt. Wenn der Druck nicht aus dem Bereich entfernt wird, kann ein Dekubitus der Stufe 1 zu einem Geschwür der Stufe 2 fortschreiten.
Stufe zwei Druckgeschwüre
Druckgeschwüre im zweiten Stadium umfassen einen partiellen Hautverlust, der Epidermis, Dermis oder beides beinhaltet. Die Läsion ist oberflächlich und präsentiert sich klinisch als Abrieb, Blasen oder flaches Zentrum. Es kann warm sein und rot.
Sie können damit rechnen, dass ein Bett der zweiten Stufe ungefähr vier Tage bis drei Wochen anhält. Sie müssen daran arbeiten, die Haut in diesem Bereich durch richtiges Positionieren, häufiges Bewegen oder Polstern von Druck zu entlasten. Andernfalls kann das Geschwür bis zur dritten Stufe vorrücken.
Stadium Drei Druckgeschwüre
Bei Dekubitusgeschwüren im dritten Stadium handelt es sich um einen vollständigen Hautverlust, der eine Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes (des Gewebes unter der Haut) mit sich bringt und bis zu den darunter liegenden Faszien reichen kann, aber nicht durch diese hindurch. Die Wunde präsentiert sich klinisch als tiefer Krater mit oder ohne Beeinträchtigung des angrenzenden Gewebes. Die Umgebung der Wunde kann rot und hart sein, und die Wärme kann durchweg palpiert werden. Es kann Eiter oder Drainage von der Wunde sein, und es kann auch ein übelriechender Geruch wahrgenommen werden. Diese Art von Geschwür öffnet Ihren Körper sicherlich für eine Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes.
Die Erholungszeit eines Dekubitus der dritten Stufe kann bei richtiger Behandlung ein bis vier Monate dauern.
Stufe vier Druckgeschwüre
Das Druckgeschwür im vierten Stadium stellt einen Hautverlust in voller Dicke dar, der eine weitgehende Zerstörung, Gewebenekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder Stützstrukturen zur Folge hat. Dies ist die schwerwiegendste Druckgeschwürbildung und am schwierigsten zu behandeln. Diese Geschwüre erfordern die strikte Einhaltung eines Zeitplans für die Druckentlastung und ein Wundteam, um die Läsionen vollständig zu behandeln. Bei Geschwüren im vierten Stadium kann es im Wundbereich einen tiefen Krater mit erheblicher Drainage und Eiter geben. Es kann ein übler Geruch vorhanden sein, und das Gewebe, das den Bereich umgibt, kann dunkelviolett oder schwarz sein.
Druckgeschwüre im vierten Stadium sind ein ernstes Problem, da sie Ihren Körper für Bakterien und Infektionen öffnen. Die Wiederherstellungszeit für diese Art von Geschwür kann sich über zwei bis sechs Monate erstrecken und erfordert eine regelmäßige Überwachung und Pflege durch ein Wundteam, um ein erfolgreiches Ergebnis sicherzustellen.
Andere Stadien von Druckgeschwüren
Wenn Ihr Dekubitus tief ist oder sich in überlappendem Gewebe befindet, kann es Ihr Arzt möglicherweise nicht in geeigneter Weise in die richtige Phase bringen. Diese Art von Geschwür wird als nicht tagungsfähig bezeichnet. Ihr Arzt kann das Stadium des Geschwürs bestimmen, wenn es ausreichend gereinigt ist.
Manchmal treten Druckgeschwüre als Stadium eins oder zwei auf, aber das darunter liegende Gewebe, das nicht sichtbar ist, ist tatsächlich Stadium drei oder vier. In diesem Fall kann das Geschwür als Stadium eins mit Verdacht auf eine tiefe Gewebeverletzung (SDTI) bezeichnet werden.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch im Krankenhaus ist und Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen, müssen Sie auf Druckgeschwüre achten und darauf achten. Durch das Verständnis von Druckgeschwüren und ihrer Entstehung können Sie sicher sein, dass Sie im Krankenhaus auf eventuelle Hautschäden achten müssen.
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- Edsberg LE, Black JM, Goldberg M, Mcnichol L, Moore L, Sieggreen M. Überarbeitetes National Druckgeschwür-Beratungsgremium Druckverletzungs-Inszenierungssystem. Zeitschrift für Wund-, Ostomie- und Kontinenzpflege. 2016; 43 (6): 585–597. Doi: 10.1097 / gewonnen.0000000000000281.
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