Was ist eine Menstruationsmigräne?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie häufig sind Menstruationsmigranten?
- Warum treten Menstruationsmigranten auf?
- Wie werden menstruationsbezogene Migräne behandelt?
- Wie werden menstruelle Migräne verhindert?
- Ein Wort von DipHealth
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Wenn Sie feststellen, dass Ihre Migräne direkt vor oder zu Beginn der Menstruation am häufigsten auftritt und diese Migräneattacken länger andauern, schwerer sind und weniger auf typische Migräneschmerzmittel ansprechen, sind Sie nicht alleine.
Es gibt zwei Arten von menstruationsbezogenen Migräne:
- Reine Menstruationsmigräne ohne Aura
- Menstruationsbedingte Migräne ohne Aura.
Wenn Sie reine Menstruationsmigräne ohne Aura haben, treten Ihre Anfälle ausschließlich während der perimenstruellen Periode auf. Dies bedeutet, dass sie zwei Tage vor Ihrem Menstruationszyklus bis drei Tage nach Beginn der Menstruation beginnen. Um eine reine Menstruationsmigräne ohne Aura zu haben, muss eine Frau diese Migräneanfälle in zwei von drei Menstruationszyklen und zu keinem anderen Zeitpunkt erfahren.
Ähnlich wie eine reine Menstruationsmigräne ohne Aura tritt eine menstruationsbedingte Migräne ohne Aura während der perimenstruellen Periode in mindestens zwei von drei Menstruationszyklen auf. Bei dieser Art von Migräne kann eine Frau jedoch auch zu anderen Zeiten in ihrem Zyklus Migräne ohne Aura haben, wie zum Beispiel während des Eisprungs.
Wie häufig sind Menstruationsmigranten?
Laut der American Headache Society tritt die Prävalenz von reiner Menstruationsmigräne ohne Aura bei 7 bis 19 Prozent der Frauen mit Migräne auf. Eine menstruell bedingte Migräne ohne Aura tritt bei 35 bis 51 Prozent der Frauen mit Migräne auf. Mit anderen Worten, Menstruationsmigräne sind üblich.
Warum treten Menstruationsmigranten auf?
Der wahrscheinlichste Grund hat mit dem Rückgang des Östrogens zu tun, der kurz vor der Menstruation auftritt. Insbesondere ist das Vorhandensein von Östrogen mit erhöhten Serotoninspiegeln im Gehirn verbunden. Mit anderen Worten, ein Rückgang des Östrogens bedeutet einen Rückgang des Serotonins.
Dies ist wichtig, da Serotonin (auf komplexe Weise) mit dem trigeminovaskulären Schmerzpfad einer Person verknüpft ist und angenommen wird, dass dieser Pfad eine wichtige Rolle bei der Migräne-Bildung spielt.
Eine andere Theorie über die Menstruationsmigräne bezieht sich auf die Art und Weise, wie Frauen Schmerzen wahrnehmen, die während des Menstruationszyklus variieren können. In einer Studie war die Schmerzempfindung zum Beispiel während des prämenstruellen und des Menstruationszyklus im Vergleich zum mittleren Menstruationszyklus oder während des Eisprungs höher.
Wie werden menstruationsbezogene Migräne behandelt?
Es wurde festgestellt, dass Triptane, Sumatriptan und Rizatriptan bei der Linderung der mit der Menstruation in Verbindung stehenden Migräne wirksam sind.
Mefenaminsäure (Ponstel), ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID), erwies sich ebenfalls als wirksam. In einer Studie wurde Mefenaminsäure in einer Dosis von dreimal täglich 500 mg zu Beginn einer Menstruationsmigräne gegeben und dann für die Dauer des Menstruationszyklus eingenommen.
Bitte beachten Sie, dass Mefenaminsäure ein NSAID ist. NSAIDs haben mehrere potenzielle unerwünschte Wirkungen und sollten von einigen Personen vermieden werden, insbesondere von solchen mit Magenblutungen, Nierenerkrankungen und / oder Herzerkrankungen in der Vergangenheit.
Besprechen Sie Ihre Medikamente immer vorher mit Ihrem Arzt.
Wie werden menstruelle Migräne verhindert?
Wenn Sie häufig unter Menstruationsmigräne leiden, kann Ihr Arzt eine vorbeugende Medikation empfehlen. Langzeitwirkende Triptane wie Frovatriptan oder Naratriptan, die 5 bis 6 Tage lang (zweimal täglich verabreicht) in der perimenstruellen Periode eingenommen wurden, sind bei der Verringerung der Anzahl menstrual bedingter Migräne wirksam. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass derzeit kein von der FDA für die Migräneprophylaxe zugelassenes Triptan zugelassen ist.
NSAIDs wie Aleve (Naproxen) können während der perimenstruellen Periode zweimal täglich eingenommen werden, um die Schwere einer Menstruationsmigräne zu verhindern oder zu verringern.
Magnesium, das am 15. Tag Ihres Zyklus beginnt und bis zum Beginn der Menstruation fortgesetzt wird, kann ebenfalls wirksam sein. Schließlich kann auch eine Östrogen-Supplementierung oder eine kontinuierliche Geburtenkontrolle verwendet werden, um Migräne bei der Menstruation zu verhindern.
Sowohl für Triptane als auch für die Östrogentherapie gibt es Kontraindikationen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kopfschmerzspezialisten Ihren Hausarzt konsultieren, um sicherzugehen, dass sie für Sie sicher sind.
Ein Wort von DipHealth
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Migräne zu bestimmten Zeiten in Ihrem Zyklus auftritt, insbesondere in der peri-Menstruationsperiode. Fühlen Sie sich also nicht alleine. Das heißt, Ihre Migräne kann effektiv behandelt werden - es erfordert nur ein wenig Geduld und Versuch und Irrtum. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Muster bemerken, da dies Ihren Behandlungsplan beeinflussen kann.
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