Übersicht über Menstruationsmigräne-Kopfschmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Menstruationsmigräne
- Reine Menstruationsmigräne
- Menstruationsbedingte Migräne
- Verfolgen Sie Ihr Zyklusdiagramm Ihre Kopfschmerzen
- Behandlungsmöglichkeiten
- Menstruationsmigräne mit Zykluskontrolle verwalten
- Ein Wort von DipHealth
Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Haben Sie Migräne-Kopfschmerzen, die kurz vor oder kurz nach Beginn Ihrer Periode auftreten? Treten Ihre Kopfschmerzen auch zu anderen Zeiten während Ihres Menstruationszyklus auf? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine sogenannte Menstruationsmigräne.
Menstruationsmigräne
Rund 18% der Frauen in den USA berichten von Migräne. Die meisten dieser Frauen berichten über ihre erste Migräne vor dem 35. Lebensjahr. Etwa die Hälfte dieser Frauen gibt an, dass eine Verbindung zwischen ihrer Migräne und ihrer Menstruation besteht.
Wenn Sie an Kopfschmerzen leiden, die eine gewisse Beziehung zu Ihrer Periode haben, haben Sie eine so genannte Menstruationsmigräne. Diese zyklusbedingten Kopfschmerzen können weiter unterteilt werden in:
Reine Menstruationsmigräne
Eine reine Menstruationsmigräne ist ein Migränekopf, der NUR 1-2 Tage vor oder nach Beginn Ihrer Periode auftritt. Reine Menstruationsmigräne sind ohne Aura. Um die Diagnose einer reinen Menstruationsmigräne zu stellen, können Sie während Ihres Menstruationszyklus zu keinem anderen Zeitpunkt an Migräne leiden. Außerdem müssen die Kopfschmerzen in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftreten. Reine Menstruationsmigräne tritt nur bei etwa 10% der Frauen mit Menstruationsmigräne auf, wodurch sie viel seltener auftreten als bei den anderen Menstruationsmigränentypen, Menstruationsmigränen.
Menstruationsbedingte Migräne
Wenn Sie zu anderen Zeiten Ihres Zyklus zusätzlich zu Ihrer Periode unter Migräne leiden, haben Sie eine sogenannte menstrual verwandte Migräne. Menstruationsbezogene Migräne ist ein Migränekopf, der 1-2 Tage vor oder nach Beginn Ihrer Periode auftritt. Diese Migräne hat keine Aura, auch wenn Ihre Migräne zu anderen Zeitpunkten in Ihrem Zyklus mit einer Aura verbunden ist. Wieder müssen diese Migräne in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftreten.
Verfolgen Sie Ihr Zyklusdiagramm Ihre Kopfschmerzen
Bevor Sie Ihre Kopfschmerzen mit Ihrem Arzt besprechen, empfiehlt es sich, Ihre Kopfschmerzen in Bezug auf Ihre Periode zu bestimmen. Wenn Sie noch keinen Menstruationszykluskalender haben, sollten Sie jetzt einen Kalender starten. Wenn Sie den Überblick behalten, wenn Sie Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben, einschließlich der Frage, ob Sie Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation haben.
Menstruationsmigräne kann isoliert auftreten oder eine der Beschwerden des prämenstruellen Syndroms (PMS) sein. Die anderen Symptome von PMS sind:
- Übelkeit
- Blähungen
- Schwellung
- Brust Zärtlichkeit
- Stimmungsschwankungen
- Rückenschmerzen
Menstruationsmigräne kann auch mit schmerzhaften Perioden verbunden sein.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung eines akuten Migräneanfalls ist für die Menstruationsmigräne die gleiche wie für die nicht menstruelle Migräne. Die erste Strategie beim Management einer Menstruationsmigräne besteht darin, sich in einem kühlen und dunklen Raum auszuruhen. Einige Frauen werden mit einer starken Tasse Kaffee oder Koffein großen Erfolg haben, auch wenn dies nicht ganz klar ist, wie dies funktioniert.
Medikamente der ersten Wahl sind Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel wie:
- Aspirin
- Acetaminophen
- Ibuprofen und andere NSAIDs
Einige Frauen benötigen stärkere Migräne-spezifische Medikamente, darunter:
- Fioricet (eine Kombination aus Analgetika, Sedativa und Koffein)
- Mutterkornderivate
- Triptane
Neben Medikamenten und grundlegenden Änderungen des Lebensstils gibt es weitere ergänzende und alternative medizinische Optionen für das Migräne-Management.
Menstruationsmigräne mit Zykluskontrolle verwalten
Der wichtigste Grund, um herauszufinden, ob Sie an einer Migräne-Menstruationsvariante leiden, ist vielleicht, dass es Strategien gibt, die helfen, diese Migränetypen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.
Es wird angenommen, dass die zyklischen Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel einen signifikanten Auslöser für die Menstruationsmigräne darstellen. Es wurde gezeigt, dass Medikamente, die diese Hormonschwankungen reduzieren, die Menstruationsmigräne, insbesondere die reine Menstruationsmigräne, verbessern.
Die häufigste dieser Strategien ist die kontinuierliche Anwendung der Pille zur oralen Kontrazeption. Dies hemmt nicht nur den Eisprung, den Auslöser für die Hormonveränderung, sondern hält auch den Östrogenspiegel aufrecht, indem die hormonfreie Woche, die mit der zyklischen Verwendung der Antibabypille verbunden ist, eliminiert wird. Wenn Sie unter Migräne leiden, die mit der Menstruation in Verbindung steht, ist es möglich, dass die östrogenhaltige orale Kontrazeptivpille Ihre Migräneanfälle zu anderen Zeitpunkten in Ihrem Zyklus erhöht oder möglicherweise eine Aura auslöst. Wenn Sie unter der Antibabypille eine Verschlechterung Ihrer Migräne oder eine Aura entwickeln, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker davon in Kenntnis setzen.
Wenn die orale Kontrazeptivpille Ihre Migräne nicht verbessert, kann Ihr Arzt mit Ihnen andere Hormonmedikamente besprechen, z. B. eine Östrogen-Supplementierung während der Lutealphase Ihres Zyklus oder hochdosierte Progestine oder GnRH-Agonisten zur Verhinderung des Eisprungs.Ihr Arzt bespricht möglicherweise auch die Verwendung einer Kombination aus Hormonen und Analgetika oder Migräne-spezifischen Medikamenten, um das zyklische Auftreten Ihrer Migräne zu unterbrechen.
Ein Wort von DipHealth
Migräne-Kopfschmerzen können sehr lähmend sein. Wenn Sie verfolgen, wann Kopfschmerzen während des Menstruationszyklus auftreten, können Sie Ihre Symptome besser bewältigen.
Besprechen Sie Kopfschmerzen oder verwandte Symptome, die während Ihres Menstruationszyklus auftreten, wie immer mit Ihrem Arzt.
Aktualisiert von Andrea Chisholm, MD.
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