Frontalfibrosierende Alopezie (FFA): Ursachen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose einer frontalfibrosierenden Alopezie
- Ursachen der frontalfibrosierenden Alopezie
- Behandlung der frontalfibrosierenden Alopezie
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Frontalfibrosierende Alopezie (FFA) ist eine Erkrankung, die zu Haarausfall (Alopezie) an der Vorderseite der Kopfhaut und in der Nähe der Schläfen führt. Die Behandlung der Erkrankung ist unterschiedlich, jedoch kann keine bereits verlorene Haare wieder hergestellt werden.
Die Erkrankung kann auch zu Haarausfall bei Augenbrauen, Achselhöhlen und anderen Körperbereichen führen, in denen sich Haarfollikel befinden. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, kann jedoch auch bei Frauen und Männern jeden Alters auftreten. Neben Haarausfall kann FFA in einigen Fällen auch Juckreiz und Schmerzen verursachen.
FFA wurde erst 1994 beschrieben, wird jedoch heute immer häufiger gesehen.
Diagnose einer frontalfibrosierenden Alopezie
Die Diagnose von FFA basiert auf dem Muster des Haarausfalls. Ihr Arzt kann auch nach anderen verräterischen Anzeichen suchen, darunter:
- Rötung um Haarfollikel
- Schuppen um Follikel
- subtile Narben im Bereich des Haarausfalls
Das Haarausfallmuster wird oft als "einsames Haarzeichen" bezeichnet, eine Anspielung darauf, ein Haar in einem Bereich ohne Haare zu haben. Um die Diagnose zu bestätigen, muss ein Dermatologe möglicherweise eine Biopsie durchführen, um die Haarfollikel und Zellen um sie herum zu untersuchen.
Ursachen der frontalfibrosierenden Alopezie
Die genaue Ursache der FFA ist immer noch Gegenstand laufender Forschung. Es ist wahrscheinlich, dass sowohl hormonelle Veränderungen als auch das Immunsystem eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen. Die Tatsache, dass es vor allem bei Frauen nach der Menopause stark zu sehen ist, stützt die Überzeugung, dass Hormone und das hormonelle Gleichgewicht zur Störung beitragen.
FFA wird als Subtyp einer anderen Krankheit bezeichnet, die als Lichen planopilaris (LPP) bezeichnet wird, eine Autoimmunerkrankung, die zu fortschreitendem Haarausfall führt. Das mikroskopische Erscheinungsbild von FFF ähnelt stark dem von LPP, was darauf hindeutet, dass auch Autoimmunität eine Rolle spielen kann. In einer Studie im Jahr 2012 wurde sogar festgestellt, dass bis zu 30 Prozent der Menschen mit FFA irgendeine Form von Autoimmunkrankheiten hatten.
Der Verlauf der FFA kann variabel und frustrierend sein. Es ist in der Regel eine langsam fortschreitende Krankheit, bei einigen Menschen ist ein anhaltender Haarausfall zu beobachten, bei anderen ist dies für kürzere Zeiträume der Fall. Da FFA eine Narbenform der Alopezie ist, wachsen verlorene Haarfollikel nicht nach.
Behandlung der frontalfibrosierenden Alopezie
Es gibt keine Standardbehandlung für FFA. Die Verwendung starker Steroide, die entweder topisch angewendet oder in die Kopfhaut injiziert werden, hat einige Erfolge gezeigt. Inzwischen haben sich andere zu Finasterid oder Dutasterid entwickelt, die beide zur Behandlung einer vergrößerten Prostata verwendet werden, indem sie die Testosteronproduktion effektiv blockieren.
Bestimmte Antibiotika wie Doxycyclin und Minocyclin können ebenfalls verwendet werden. Während FFA selbst nicht durch eine Infektion verursacht wird, können diese Medikamente die Entzündung reduzieren.
Hydroxychloroquin, verschrieben von Lupus bis hin zu rheumatoider Arthritis, hat sich ebenfalls als vielversprechend erwiesen. In der Regel sind mehrere Behandlungen erforderlich, um die vorteilhaften Wirkungen zu erhöhen.
Während Behandlungen wie diese den Haarausfall stoppen oder verlangsamen konnten, gibt es noch keine Therapie, die den Zustand aufheben kann. Daher gilt ein frühzeitiges Eingreifen immer noch als der beste Weg, um die entmutigende Wirkung der FFA zu reduzieren.
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