Tics als Symptom des Tourette-Syndroms
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind Tics?
- Was ist das Gilles de la Tourette-Syndrom?
- Werden die Tics besser oder schlechter?
- Behandlung für Tics und Tourette-Syndrom
- Sind Tics oder Tourettes durch einen psychischen Zustand verursacht?
- Bedingungen, die mit Tics und Tourette verwechselt werden können
- Warum haben manche Leute Tics oder Tourettes?
- Ein Wort von DipHealth
FRAG EINEN TOURETTE-KRANKEN: Wann sind die Tics am Schlimmsten? (FRAG EIN KLISCHEE) (November 2024)
Das Tourette-Syndrom ist ein Zustand, der durch wiederholte Geräusche oder körperliche Bewegungen gekennzeichnet ist, die oft als Tics bezeichnet werden. Sie oder Ihr Kind können Symptome haben, die Sie veranlassen, sich über das Tourette-Syndrom oder eine Tic-Störung zu wundern.
Seien Sie versichert, dass Sie nicht alleine sind und dass dies ein häufigeres Anliegen ist, als Sie wahrscheinlich merken. Sie können Fragen haben, was die Aktionen verursacht, was Sie erwarten und ob sie besser oder schlechter werden.
Was sind Tics?
Tics sind kurze Töne oder körperliche Bewegungen, die sich in den meisten Monaten oder Jahren in fast gleicher Weise wiederholen. Übliche Tics sind Augenblinzeln, Nasen- oder Gesichtszucken, Schulterzucken, Halsdrehen und Räuspern.
Sie haben vielleicht das allgemeine Gefühl, dass Sie Ihre Tics mit großer Anstrengung unterdrücken können, da die meisten Leute einen starken Drang nach Bewegung oder Sound beschreiben. Die Aktionen können normalerweise vorübergehend gesteuert werden, aber dann baut sich der Drang normalerweise auf, und die Tics können schnell auf eine Art und Weise auftreten, die als "Burst" bezeichnet wird.
Tics beginnen meist im Kindesalter zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr. Meistens treten Tics nicht länger als ein Jahr auf, und sie bessern sich häufig oder verschwinden während der Pubertät.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit Tics in Verbindung stehen, wie etwa das Giles de la Tourette-Syndrom, aber meistens sind Tics nicht mit einer Erkrankung assoziiert.Experten schätzen, dass etwa 20 Prozent der schulpflichtigen Kinder vorübergehend irgendeine Form von Tics haben.
Was ist das Gilles de la Tourette-Syndrom?
Eine bekannte Erkrankung namens Giles de la Tourette-Syndrom, oft als Tourette-Syndrom bezeichnet, ist durch mehr als eine Art von Tic über 12 Monate gekennzeichnet. Die meisten Leute, die Tics haben, haben kein Tourette.
Im Allgemeinen sind Menschen, die Tourette haben, sich der Symptome bewusst und können die Tics vorübergehend kontrollieren. Normalerweise kann eine Person, die bei Tourette lebt, die Bewegungen oder Stimmlaute unter bestimmten Umständen unterdrücken, beispielsweise in Situationen, die sozial oder beruflich geschätzt werden.
Die Mehrheit der Personen, die mit dem Tourette-Syndrom leben, haben leichte oder mittelschwere Tics und / oder Stimmlaute, die die Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigen und keiner medizinischen Behandlung bedürfen. Bei einigen Personen, die mit Tourette leben, treten jedoch schwere Tics auf, die peinlich, unpraktisch oder schmerzhaft sind und ein normales soziales, schulisches oder berufliches Leben beeinträchtigen.
Werden die Tics besser oder schlechter?
Die Mehrheit der Kinder, die Tics erleben, wird im Laufe der Zeit immer besser. Und die Mehrheit der Kinder und Erwachsenen, die Tourette haben, verbessern sich nach der Pubertät oder bleiben stabil. Einige Personen mit Tics oder Tourettes verschlechtern sich mit zunehmendem Alter, obwohl eine Verschlechterung der Progression nicht üblich ist.
Bei einigen Personen, die an Tics oder Tourette leiden, kommt es zu einer Verschlimmerung, die einige Monate andauern kann, insbesondere in Zeiten von Stress oder Angstzuständen.
Es gibt keine Belege dafür, dass eine frühzeitige Intervention dazu beitragen kann, dass sich die Symptome nicht verschlimmern. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die Scham oder übermäßige Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit den Tics erfahren, ängstlich werden können.
Behandlung für Tics und Tourette-Syndrom
Meistens ist das Bewusstsein und das Verständnis für die Symptome der wichtigste Aspekt im Umgang mit Tics und Tourettes. Manche Menschen können Auslöser identifizieren und Methoden entwickeln, um die Tics zu unterdrücken, wenn die Bewegungen oder Geräusche störend oder störend wirken.
Es gibt einige Medikamente zur Bekämpfung von Tics, einschließlich Risperidon, Pimozid, Aripiprazol, Clonidin, Clonazepam und Tetrabenazin. Die ersten drei Medikamente werden als Antipsychotika kategorisiert, da sie für psychotische Störungen entwickelt wurden und dafür am häufigsten eingesetzt werden. Wenn Ihr Arzt jedoch eines dieser Medikamente zur Kontrolle Ihrer Tics oder der Tics Ihres Kindes verschreibt, können Sie sicher sein, dass dies nicht bedeutet, dass Sie an einer psychotischen Störung leiden. Einige der Medikamente, die zur Bekämpfung von Tics verwendet werden, können Nebenwirkungen verursachen, die schwerwiegender sein können als die Tics selbst. Daher entscheiden sich einige Patienten dafür, keine Medikamente zu nehmen.
Ein weiterer Ansatz zur Kontrolle der Tics von Tourette ist ein Verfahren, das als Deep Brain Stimulation (DBS) bezeichnet wird. DBS beinhaltet die chirurgische Platzierung eines Geräts, das eine Zielregion des Gehirns elektrisch stimuliert. DBS ist eine sichere Technik, die einen komplizierten und sorgfältig geplanten chirurgischen Eingriff erfordert. DBS wurde zur Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen eingesetzt, darunter Epilepsie und Parkinson-Krankheit. Es wird nicht erwartet, dass alle mit Tourette von DBS profitieren, und dies wird nur bei schwerwiegenden Bedingungen empfohlen, die sich mit den üblichen Behandlungen nicht verbessern.
Sind Tics oder Tourettes durch einen psychischen Zustand verursacht?
Es gibt einige andere Zustände, die anscheinend häufiger bei Patienten mit Tics oder Tourette auftreten, wie etwa Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörung (OCD), Angstzustände und Depression. Personen, die Tics oder Tourette haben, haben das gleiche Intelligenzniveau wie diejenigen, die diese Bedingungen nicht haben.
Bedingungen, die mit Tics und Tourette verwechselt werden können
Es gibt andere übliche Gewohnheiten und Bedingungen, die mit Tics verwechselt werden können. Zappeln ist eine bewusste und gewohnheitsmäßige Bewegung, die kontrollierbarer und weniger repetitiv ist als Tics. Tremor, wie er bei der Parkinson-Krankheit oder bei einem gutartigen essentiellen Tremor beobachtet wird, sind nicht so beherrschbar wie Tics und verschlechtern sich normalerweise mit der Zeit. Anfälle sind durch unwillkürliche Bewegungen und / oder Bewusstseinsveränderungen gekennzeichnet, während sich das Bewusstsein oder das Bewusstsein nicht mit Tics in Verbindung bringt.
Warum haben manche Leute Tics oder Tourettes?
Bisher ist nicht ganz klar, warum sich diese Bedingungen entwickeln. Es scheint eine starke genetische Komponente zu geben, wobei die meisten wissenschaftlichen Berichte immer wieder auf eine 50-prozentige Familiengeschichte von Tics hinweisen. Es kann auch andere Umwelt- oder Entwicklungsfaktoren geben, die noch nicht identifiziert wurden.
Insgesamt sind Tics und Tourette-Syndrom im Hinblick auf die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung ziemlich stabil und scheinen nicht zuzunehmen oder abzunehmen. Diese Bedingungen treten auf der ganzen Welt relativ konstant auf.
Ein Wort von DipHealth
Für die meisten Menschen ist das Leben mit Tics oder Tourette weniger stressig als die Sorge um Tics oder Tourette. Viele Eltern sind frustriert, ängstlich und verängstigt über die Zukunft ihres Kindes, wenn sie sehen, wie ihr Kind ungewöhnliche Bewegungen oder Geräusche macht. Sie sollten die Symptome mit dem Arzt Ihres Kindes besprechen, der helfen kann, den Stress, den Sie erleben, zu lindern und zu entscheiden, ob medizinische Tests oder therapeutische Behandlungen erforderlich sind.
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- Smeets AY, Duits AA, Leentjens AF, Schruers K, et al., Thalamic Deep Brain Stimulation für refraktäres Tourette-Syndrom: Klinische Evidenz für die Erhöhung der Disbalance therapeutischer Wirkungen und Nebenwirkungen bei Langzeitnachsorge, Neuromodulation. 2017, 19. Januar. Doi: 10.1111 / ner.12556
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