Positionsplagiozephalie und Prävention von flachen Köpfen
Inhaltsverzeichnis:
- Stellungsplagiozephalie diagnostizieren
- Verhindern einer positionellen Plagiozephalie
- Behandlung der positionellen Plagiozephalie
Die Kampagne "Zurück in den Schlaf" der American Academy of Pediatrics, bei der Kinder auf dem Rücken eingeschlafen werden, hat die Zahl der SIDS-Todesfälle seit ihrem Beginn drastisch reduziert. Leider ist eine Folge dieser Praxis die Zunahme von Plagiozephalie oder Säuglingen mit flachem Kopf.
Stellungsplagiozephalie diagnostizieren
Es ist nicht schwer, ein Kind mit einer positionellen Plagiozephalie zu diagnostizieren oder zu erkennen, die auch als hintere oder Deformationsplagiozephalie bezeichnet wird und normalerweise erst bemerkt wird, wenn ein Säugling etwa 2 bis 3 Monate alt ist.
Diese Kinder haben eine Abflachung auf einer Seite des Hinterkopfes, und im Gegensatz zur Kraniosynostose haben sie auch eine kompensatorische Auswölbung oder Buckelbildung an der Stirn auf derselben Kopfseite. Ihr Ohr wird wahrscheinlich auch auf dieser Seite des Kopfes nach vorne gedrückt. Denken Sie daran, dass es am einfachsten ist, all diese Veränderungen zu sehen, wenn Sie den Kopf eines Kindes von oben betrachten.
Obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, insbesondere wenn Ihr Kinderarzt die lambdoide Synostose vermutet, eine Form der Kraniosynostose. Diese Prüfung kann eine Schädelröntgenaufnahme oder eine Kopf-CT umfassen, die besser als eine einfache Röntgenaufnahme ist, um festzustellen, ob die Nahtnähte des Schädels noch offen sind und lambdoidale Synostose auszuschließen.
Verhindern einer positionellen Plagiozephalie
Da die hintere Plagiozephalie durch zu hohen Druck auf einen Teil des Kopfes Ihres Kindes verursacht wird, können Sie dies oft verhindern, indem Sie die Positionen wechseln, in denen sich Ihr Kind befindet Sie können auf dem Rücken schlafen, aber Sie können die Kopfposition Ihres Kindes ändern, mit der es normalerweise schläft.
Es ist auch eine gute Idee, in Bauchzeit (Bauchlage) mehr Zeit auf dem Bauch (Bauchlage) zu verbringen, wenn er wach ist und überwacht zu werden. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Ihr Kind viel Zeit in derselben Position auf dem Rücken verbringt, wenn es wach ist. Dies kann bedeuten, zu vermeiden, dass Ihr Kind auf Autositze gelassen wird, wenn es sich nicht in einem Auto befindet, und über längere Zeit federnde Sitze hat. Eine Babyschlinge oder -umhüllung kann eine bessere Alternative sein, da sie den Kopf Ihres Kindes weniger stark belastet oder einen feststehenden Gehwagen verwendet, wenn Ihr Kind alt genug ist, um darin zu sitzen.
Diese vorbeugenden Maßnahmen können besonders wichtig für Säuglinge sein, die ein erhöhtes Risiko für eine Plagiozephalie haben, einschließlich Frühgeborene, Vielfache und Säuglinge mit schlechtem Muskeltonus.
Wann solltest du anfangen? Normalerweise während der Neugeborenenzeit, wenn der Schädel eines Kindes "maximal deformierbar" ist.
Behandlung der positionellen Plagiozephalie
Die Behandlung der hinteren Plagiozephalie ist zunächst die gleiche wie die bereits besprochenen vorbeugenden Maßnahmen und umfasst Maßnahmen, mit denen Ihr Kind von dem bereits abgeflachten Teil seines Kopfes ferngehalten wird. Bauchzeit, abwechselnde Kopfposition beim Schlafen auf dem Rücken und minimales Liegen auf dem Rücken beim Aufwachen können den meisten Kindern mit flachen Köpfen helfen.
Die Verbesserung erfolgt normalerweise über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten.Wenn Sie keine Besserung feststellen oder sich die Deformität weiter verschlechtert, wird Ihr Kind wahrscheinlich eine Beurteilung durch einen pädiatrischen Kraniofazialchirurgen oder einen pädiatrischen Neurochirurgen benötigen. Obwohl eine Operation selten erforderlich ist, empfiehlt der Spezialist möglicherweise die Verwendung eines Schädels oder eines Bandes.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Säuglingen mit Torticollis gewidmet werden, da sie häufig Halsübungen als Teil ihrer Behandlung benötigen. Diese Kinder halten oft ihren Kopf in derselben Position und haben Schwierigkeiten, ihren Kopf und ihren Hals zu drehen. Halsübungen, vielleicht mit Hilfe eines pädiatrischen Physiotherapeuten, können diesen Kindern helfen.
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