NMDA-Rezeptoren und wie sie an einer Krankheit beteiligt sind
Inhaltsverzeichnis:
- Was tun NMDA-Rezeptoren?
- NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter
- Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des NMDA-Rezeptors
- Behandlungen, die auf NMDA-Rezeptoren abzielen
- NMDA-Rezeptorantagonisten
- NMDA-Rezeptor-Agonisten
- Ein Wort von DipHealth
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Sie haben vielleicht von NMDA-Rezeptoren gehört, als Sie von einer Krankheit oder einem Medikament erfuhren, aber wissen Sie, was sie sind und warum sie wichtig sind?
Erstens hilft es zu verstehen, was wir unter Rezeptor verstehen. In Ihrem Gehirn haben Sie eine Reihe von Zellen, die Neuronen genannt werden. Diese Zellen senden und empfangen die elektrischen Impulse, die Ihren Körper kontrollieren.
Neuronen sind spezialisiert - jedes behandelt nur bestimmte Arten von Informationen. So kann zum Beispiel ein Neuron Informationen über Schmerz und Temperatur verschieben, hat aber nichts mit visueller Wahrnehmung oder dem Lernen neuer Informationen zu tun.
Die Chemikalien, die Informationen von Neuron zu Neuron transportieren, werden Neurotransmitter genannt. Zu den bekannteren gehören Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter sind auch auf bestimmte Arten von Informationen spezialisiert. Zum Beispiel ist Serotonin am Schlafzyklus beteiligt, während Dopamin sich mit Bewegung und Sucht beschäftigt.
Damit ein Neurotransmitter Signale durch ein Neuron bewegen kann, muss er es zuerst "entriegeln". Hier kommen Rezeptoren ins Spiel. Stellen Sie sich Rezeptoren als Bootsrutsche oder Anschlüsse an Ihrem Computer vor. Nicht jedes Boot passt in jeden Slip und nicht jedes Kabel passt in jeden Hafen. Neurotransmitter verfügen über Schlüssel, mit denen die Sperren der Rezeptoren eines Neurons geöffnet werden, und dadurch können Informationen durch Ihre Neuronen fließen.
Was tun NMDA-Rezeptoren?
NMDA steht für N -Methyl-D-Aspartat, das die chemische Zusammensetzung der Rezeptoren beschreibt. NMDA-Rezeptoren sind an vielen wichtigen Prozessen in Ihrem Gehirn beteiligt. Man nimmt an, dass sie an zahlreichen Erkrankungen des Gehirns beteiligt sind, und sie sind die Ziele bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.
NMDA-Rezeptoren sind ein entscheidender Teil der sogenannten Neuroplastizität. Dies bedeutet im Wesentlichen, wie verformbar und anpassungsfähig unser Gehirn ist - wie fähig sie sind, neue Informationen zu lernen, was bedeutet, dass neue Wege zwischen Neuronen entstehen. Neben dem Erlernen neuer Dinge ermöglicht Plastizität Ihrem Gehirn, neue Bahnen zu bilden, wenn alte zerstört werden, beispielsweise durch Verletzungen oder Krankheiten.
Wenn wir älter werden, werden unsere NMDA-Rezeptoren von Natur aus immer weniger funktionell. Die Forschung legt nahe, dass dieser Aktivitätsabfall Teil des altersbedingten Rückgangs der Plastizität ist, was zu Gedächtnisstörungen und verminderter Lernfähigkeit führt.
NMDA-Rezeptoren sind auch einer der wenigen Rezeptoren, die Opiat / Opioid-Schmerzmittel in unserem Gehirn verarbeiten.
NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter
NMDA-Rezeptoren können durch Bindung mit einer Reihe von Neurotransmittern aktiviert (nicht gesperrt) werden, einschließlich:
- Glutamat
- Aspartate
- Glycin
- D-Serin
NMDA-Rezeptoren arbeiten mit diesen Neurotransmittern zusammen, um die Aktivität in Bereichen Ihres Gehirns zu beschleunigen, die Ihnen helfen, neue Informationen zu erlernen und Erinnerungen zu bilden. Sie stimulieren und "erregen" die Neuronen. Das ist eine gute Sache, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Bleiben die Neuronen zu lange in einem angeregten Zustand, können sie überstimuliert werden und schlecht funktionieren. Irgendwann werden sie so überreizt, dass sie sterben.
Diese Art der Überstimulation wird als "Exzitotoxizität" bezeichnet. Überschüssiges Glutamat und Aspartat werden beide als Excitotoxine eingestuft. Um zu verhindern, dass Excitotoxizität unsere Gehirnzellen tötet, haben wir auch Neurotransmitter, die die Neuronen beruhigen. Sie werden Inhibitoren genannt.
Glycin, eine weitere Gehirnchemikalie, die an NMDA-Rezeptoren bindet, ist ein Hemmstoff im Rückenmark, wird jedoch als erregend im Gehirn angesehen.
Wenn unser Gehirn gesund ist und ordnungsgemäß funktioniert, können exzitatorische und hemmende Neurotransmitter im Allgemeinen die Dinge im Gleichgewicht halten, sodass unsere Neuronen nicht durch Überstimulation gefährdet werden. Wenn die Dinge jedoch nicht richtig funktionieren, d. H. Wenn ein Rezeptor fehlerhaft arbeitet oder die Neurotransmitter-Spiegel nicht im Gleichgewicht sind, können wir die Neuronen an Excitotoxizität verlieren.
Unser Körper kann keine neuen Neuronen bilden. Wenn sie sterben, haben wir unersetzliche Teile unseres Gehirns verloren. Es ist daher keine Überraschung, dass angenommen wird, dass NMDA-Rezeptorprobleme an einer Vielzahl von Erkrankungen des zentralen Nervensystems beteiligt sind, einschließlich vieler, die neurodegenerativ sind.
Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des NMDA-Rezeptors
Neurodegenerative Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Fehlfunktion der NMDA-Rezeptoren zusammenhängen, umfassen:
- Alzheimer-Erkrankung
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Huntington-Krankheit
- Parkinson-Krankheit
- Epilepsie
Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit Verdacht auf Beteiligung des NMDA-Rezeptors sind:
- Fibromyalgie
- Chronische Müdigkeit
- Migräne-Aura
- Einige Arten von Kopfschmerzen
- Angst
- Depression
- Schizophrenie
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwangsstörung
Einige Bedingungen, bei denen keine NMDA-Rezeptor-Dysfunktion vorliegt, können von Medikamenten profitieren, die auf NMDARs abzielen, wie z.
- Phobie
- Schlaganfall
- Schmerzen durch geschädigte Nerven (Neuropathie)
Bei Phobien wird vermutet, dass NMDA-Rezeptor-stimulierende Medikamente der Amygdala (einem Teil des Gehirns, der sich mit Angst befasst) helfen, neue Assoziationen zu lernen, die der Angst entgegenwirken.
Bei Schlaganfällen deutet die Forschung darauf hin, dass die Hemmung von Glutamat über NMDA-Rezeptoren dazu beitragen kann, die durch Sauerstoffmangel verursachten Gehirnzellen abzubauen.
Bei neuropathischen Schmerzen können diese Medikamente aufgrund ihrer Beteiligung an den Opioid-Pfaden die Wirkung von Schmerzmitteln verstärken.
Behandlungen, die auf NMDA-Rezeptoren abzielen
Die Gehirnchemie ist eine knifflige Sache und es kann sehr gefährlich sein, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Selbst wenn es logisch erscheint, dass etwas bei Ihren Symptomen helfen könnte, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie etwas versuchen, das die NMDA-Rezeptorfunktion (oder andere Aspekte der Funktionsweise Ihres Gehirns) verändert.
Es wird angenommen, dass viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Funktion von NMDA-Rezeptoren verändern. Sie haben zwei entgegengesetzte Formen: Antagonisten und Agonisten.
NMDA-Rezeptorantagonisten
Sie sind wahrscheinlich mit dem Begriff "Antagonist" besser vertraut, wenn er sich auf den Bösewicht einer Geschichte bezieht - die Figur, die versucht, den Helden zu bremsen oder daran zu hindern, seine Ziele zu erreichen. Im medizinischen Sinne sind Antagonisten Drogen, die Dinge verlangsamen oder blockieren.
Bei NMDA-Rezeptoren hemmen Antagonisten den Empfang, was bedeutet, dass Neurotransmitter daran gehindert werden, diese Rezeptoren zu entsperren. Viele neurodegenerative Erkrankungen und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden manchmal mit diesen Medikamenten behandelt.
Medikamente, die als NMDA-Rezeptorantagonisten klassifiziert werden, sind:
- Namenda (Memantine)
- Ketamin
- Chloroform
- Hohe Dextromethorphan-Dosen (ein Hustenmittel bei Mucinex, Robitussin, NyQuil und vielen anderen rezeptfreien Arzneimitteln)
- Strattera (Atomoxetin)
- Symmetrel (Amantadin)
Ergänzungen in dieser Kategorie umfassen:
- Agmatin
- Arginin
- Huperzin A
- Zink
NMDA-Rezeptor-Agonisten
Ein "Agonist" ist das Gegenteil eines Antagonisten; es stimuliert oder erhöht die Aktivität. NMDA-Rezeptor-Agonisten erleichtern Neurotransmittern den Zugang zu diesen Rezeptoren und erhöhen den Informationsfluss durch das Gehirn.
Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Gemütsstörungen und psychischen Störungen, einschließlich Schizophrenie und Selbstmordgedanken, eingesetzt.
Einige pharmazeutische NMDA-Rezeptor-Agonisten sind:
- Clozaril (Clozapin)
- Seromycin (Cycloserin)
Darüber hinaus befinden sich mehrere experimentelle NMDA-Rezeptor-Agonisten in klinischen Studien zur Depression.
Ergänzungen, die NMDA-Rezeptor-Agonisten sind, umfassen:
- Asparaginsäure
- DHEA
- Theanin
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie sich mit NMDA-Rezeptoren auskennen, können Sie Ihre Krankheit und mögliche Behandlungsmöglichkeiten besser verstehen. Denken Sie daran, dass diese Rezeptoren Teil eines unglaublich komplexen Systems sind - das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Nur ein Arzt kann Erkrankungen, die Rezeptoren und Neurotransmitter betreffen, richtig diagnostizieren und behandeln.
Es ist üblich zu glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel "sichere" Behandlungen sind, aber selbst natürliche Substanzen können negative Nebenwirkungen verursachen und mit Medikamenten schlecht interagieren. Beziehen Sie Ihren Arzt und Apotheker in Ihre Behandlungsentscheidungen mit ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht schaden, wenn Sie versuchen, besser zu werden.
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