Biologische Arzneimittel und Impfungen bei IBD
Inhaltsverzeichnis:
- Sollte die biologische Therapie für Impfstoffe verschoben werden?
- Impfstoffe, die für diejenigen empfohlen werden, die eine biologische Therapie erhalten
- In bestimmten Fällen empfohlene Impfstoffe
- Lebendimpfstoffe, die nicht empfohlen werden, während sie eine biologische Therapie erhalten
- Ein Wort von DipHealth
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Gegen Infektionen geimpft zu sein, ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Gesundheitsplans für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Es ist aus vielen Gründen wichtig, sich über Impfungen auf dem Laufenden zu halten, vor allem dann, wenn in der Zukunft biologische Medikamente eingesetzt werden. Im Allgemeinen ist die günstigste Zeit, um Impfungen zu geben, bevor ein biologisches Präparat beginnt, einige können jedoch auch dann verabreicht werden, wenn sie benötigt werden.
Patienten mit IBD sollten sich mit ihrem Arzt über den Impfstatus erkundigen. Insbesondere für Erwachsene ist möglicherweise ein Plan erforderlich, um alle empfohlenen Impfungen zu erhalten, die sie benötigen. Vorbeugende Maßnahmen gegen Impfungen sind in Zukunft die beste Verteidigung gegen vermeidbare Infektionen.
Im Allgemeinen werden Impfungen empfohlen, bevor ein Patient mit einer biologischen Therapie beginnt. Eine Immunisierung gegen häufige Infektionen ist notwendig, da die biologische Therapie das Immunsystem unterdrückt. Dies bedeutet, dass eine Person, die ein biologisches Medikament erhält, wahrscheinlicher eine Infektion bekommt. Infektionen können viel Schaden anrichten und können sogar dazu führen, dass die biologische Substanz für einige Zeit gestoppt werden muss, während die Infektion behoben ist. Dies ist kein Ergebnis, das für die Behandlung der zugrunde liegenden IBD von Vorteil wäre, und deshalb werden Impfungen häufig vor dem Beginn eines biologischen Arzneimittels oder manchmal sogar danach durchgeführt.
Sollte die biologische Therapie für Impfstoffe verschoben werden?
Ein Arzt ist die beste Ressource, um diese Frage zu beantworten, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Viele Impfungen könnten nach Beginn der biologischen Therapie noch gegeben werden. Der Typ, der generell zu vermeiden ist, sind die abgeschwächten Lebendimpfstoffe (LAIVs), bei denen es sich um Impfstoffe handelt, die einen Lebendvirus enthalten.Sobald Biologika als Behandlungsoption diskutiert werden, sollten Impfstoffe Teil des Gesprächs sein.
Impfstoffe, die für diejenigen empfohlen werden, die eine biologische Therapie erhalten
Der Impfplan jedes Patienten unterscheidet sich je nach den bereits erhaltenen Impfungen und dem Risiko, bestimmte Infektionen zu entwickeln. Der Arzt, der die Impfstoffe verabreicht, sollte mit dem IBD-Patienten zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, der eine vollständige Impfung gewährleistet. Für diejenigen, die bereits mit einem biologischen Wirkstoff behandelt werden, gibt es einige Impfrichtlinien.
- Hib-Impfstoff. Das Haemophilus influenzae Typ-b-Virus (Hib-Virus) kann Meningitis, Lungenentzündung und andere Infektionen verursachen. Dieser Impfstoff wird routinemäßig bei Kindern verabreicht und bei Erwachsenen empfohlen, die ihn niemals erhalten haben, einschließlich Personen, die ein Biologikum erhalten.
- HPV-Impfstoff. Der Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV) besteht aus einer Reihe von 3 Schüssen, die verabreicht werden, um eine Infektion mit HPV zu verhindern. HPV wurde mit der Entwicklung verschiedener Formen von Krebs des Fortpflanzungssystems sowie von Hals- und Analkrebs in Verbindung gebracht. HPV wird bis zum Alter von 26 Jahren für Personen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen (einschließlich IBD-Patienten, die eine biologische Therapie erhalten).
- Pneumokokken-Impfstoff. Dies ist eine Immunisierung gegen Streptococcus pneumoniae Bakterien, die viele verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können. Es ist wichtig, dass jeder Patient diese Impfung erhält und dass er vor Beginn der biologischen Therapie alle Anstrengungen unternimmt, um sie zu verabreichen. Diese Impfung ist komplizierter, weil sie für diejenigen, die sie zuvor erhalten haben, und für diejenigen, die sie nie erhalten haben, anders ist. Diejenigen, die den Impfstoff in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen möglicherweise zwei Impfungen, die in der Regel (aber nicht immer) im Abstand von einem Jahr verabreicht werden. Für IBD-Patienten, die noch nie einen Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben, sind möglicherweise drei Immunisierungen erforderlich. Ein Booster alle 5 Jahre wird ebenfalls empfohlen.
- Saisonale Grippeimpfung Die saisonale Grippeimpfung wird für Menschen mit IBD empfohlen, auch für diejenigen, die eine biologische Therapie erhalten oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Die Grippeimpfung enthält kein lebendes Grippevirus. Der Nasensprühnebel (der für die Grippesaison 2017-2018 nicht verfügbar ist) wird nicht empfohlen, da es sich um eine LAIV handelt.
- Tetanus. Für Menschen mit IBD wird der Tetanusschuss genauso empfohlen wie in der Allgemeinbevölkerung. Tetanus-Schüsse sollten mindestens alle 10 Jahre gegeben werden, und häufiger bei einem Unfall, z. B. beim Auftritt auf einen rostigen Nagel. Der Tetanus-Impfstoff wird auch mit anderen Impfstoffen kombiniert, d. H. Diphtherie- und Tetanus-Toxoiden und azellulärer Pertussis (DTaP). Dieser Impfstoff schützt vor Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Diphtherie. Erwachsene, die noch nie einen Pertussis-Impfstoff erhalten haben, benötigen möglicherweise den DTaP, der in einer Reihe von 3 Impfstoffen verabreicht werden kann.
In bestimmten Fällen empfohlene Impfstoffe
- Hepatitis-A-Impfstoff. Das Hepatitis-A-Virus kann die Lebererkrankung der Virushepatitis verursachen. Dieser Impfstoff wird für Personen empfohlen, die über 1 Jahr alt sind und ein hohes Risiko haben, sich mit dem Virus zu infizieren, auch für diejenigen, die ein biologisches Arzneimittel erhalten.
- Hepatitis B Impfung. Das Hepatitis-B-Virus kann eine Infektion in der Leber verursachen, die möglicherweise chronisch wird. Dieser Impfstoff wird auch für diejenigen empfohlen, bei denen das Hepatitis-B-Virus als gefährdet eingestuft wird.
- Meningokokken-Impfstoff. Der Meningokokken-Impfstoff schützt vor einer Infektion mit einer sogenannten Bakterienart Meningokokken. Dieser Impfstoff kann für Personen erforderlich sein, bei denen ein hohes Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung besteht, darunter Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene (insbesondere diejenigen, die das College besuchen).
- Polio-Impfstoff. Der Impfstoff gegen Polio wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr routinemäßig verabreicht. Es wird in der Regel nur für Menschen empfohlen, bei denen das Risiko besteht, dass sich das Virus, das Polio verursacht, durch Reisen in ein Gebiet der Welt, in dem Polio immer noch häufig ist, erkrankt.
Lebendimpfstoffe, die nicht empfohlen werden, während sie eine biologische Therapie erhalten
Die Art von Impfungen, die nicht für IBD-Patienten empfohlen werden, die biologische Medikamente erhalten, sind solche, die lebende Viren enthalten. Wenn diese Impfstoffe benötigt werden, sollten sie idealerweise vor Beginn der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff gegeben werden. Dies erfordert ein gewisses Vorausdenken: Ärzte und IBD-Patienten sollten sich bei der Diagnose oder so bald wie möglich nach der Diagnose mit dem Impfstatus befassen und sich auf den Tag vorbereiten, an dem ein Patient möglicherweise ein biologisches Arzneimittel benötigt.
- Windpockenimpfstoff. Der Windpocken-Impfstoff verhindert die Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus. Dieser Impfstoff wird Kindern normalerweise in zwei Dosen verabreicht. Dies ist eine LAIV. In den meisten Fällen wäre dies nicht für alle zu empfehlen, die derzeit ein Biologikum nehmen. Neuere Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass dieser Impfstoff bei Patienten, die eine biologische Therapie erhalten, möglicherweise nicht so gefährlich ist. Im Moment sollten die Empfehlungen jedoch weiterhin vermieden werden.
- Herpes-Zoster-Impfstoff. Das Herpes-Zoster-Virus verursacht die Windpocken und einen anderen Zustand, der als Gürtelrose bezeichnet wird. Menschen, die Windpocken gehabt haben, können Gürtelrose entwickeln, normalerweise wenn sie über 60 Jahre alt sind. Der Herpes-Zoster-Impfstoff kann Gürtelrose um etwa die Hälfte verhindern und auch länger anhaltende Komplikationen, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden, verhindern. Dieser Impfstoff ist jedoch ein LAIV und wird normalerweise nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten. Einige neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es möglicherweise sicher ist, aber aktuelle Empfehlungen sollen es weiterhin vermeiden.
- Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff. Der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (Deutsche Masern) wird bei Kindern routinemäßig verabreicht.Es wird nicht für Menschen empfohlen, die ein Biologikum erhalten, da es ein LAIV ist.
Ein Wort von DipHealth
Die Immunologie ist eine komplexe Wissenschaft und wird bei Menschen, die an einer chronischen Krankheit wie IBD leiden, umso mehr. Zwar gibt es Richtlinien, welche Impfstoffe bei Patienten mit IBD empfohlen werden, die ein biologisches Arzneimittel erhalten, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Für jeden mit IBD ist es wichtig, dass Sie mit Impfstoffen auf dem neuesten Stand sind, idealerweise vor Beginn der biologischen Therapie, da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken.
Viele Impfstoffe können jedoch immer noch an einen Patienten verabreicht werden, der ein biologisches Arzneimittel einnimmt. Der Schlüssel zu all dem ist ein offener Dialog über die Impfung mit Angehörigen der Gesundheitsberufe, bevor Medikamente benötigt werden, die das Immunsystem unterdrücken.
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