Immuntherapien zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs
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100 Sekunden Onkologie – Diverse neue Ansätze zur Therapie von Kopf-Hals-Tumoren (November 2024)
Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich sind weltweit die sechsthäufigste Krebserkrankung und machen etwa ein bis zwei Prozent aller Krebstodesfälle aus. Ein Hauptproblem besteht in der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs, da die Überlebenschancen im Allgemeinen gering sind.
Die gute Nachricht ist, dass die Forschung Fortschritte macht und die Ärzte in dieser Patientengruppe zunehmend Immuntherapien einsetzen. Die Immuntherapie ist eine neuartige Behandlung, die sicher erscheint und die Symptome und sogar die Überlebenszeit für manche Menschen verbessert, basierend auf frühen wissenschaftlichen Studien.
Überblick über Kopf- und Halskrebs
Bevor Sie verstehen können, wie diese Immuntherapien funktionieren, sollten Sie sich mit den Begriffen "Kopf und Hals" auseinandersetzen.
Was ist Plattenepithelie?
Plattenepithelzellen sind dünne, flache Zellen, die die Hautoberfläche, die Verdauungs- und Atemwege sowie bestimmte Organe im Körper auskleiden.
Beispiele für Bereiche, in denen sich ein Plattenepithelkarzinom (Krebs) entwickeln kann, sind folgende Bereiche:
- Kopf und Hals
- Haut
- Gebärmutterhals
- Vagina
- Lunge
- Anus
Was bedeutet bösartiger?
Ein bösartiger Tumor (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor, der nicht krebserregend ist) im Kopf- und Halsbereich bezieht sich auf eine Ansammlung von Krebszellen, die unkontrolliert wachsen und möglicherweise noch nicht in normales gesundes Gewebe eingedrungen sind.
Immuntherapie und andere Therapien wie Chemotherapie werden zur Behandlung bösartiger Tumore eingesetzt, da diese schädlich und möglicherweise tödlich sind.
Wo befindet sich Kopf- und Halskrebs?
Der Begriff "Kopf und Hals" kann verwirrend sein, da er eine große Oberfläche abdeckt.Mit anderen Worten, Sie fragen sich vielleicht, was es genau bedeutet, wenn bei jemandem diese Art von Krebs diagnostiziert wird.
Kopf- und Halskrebs bezieht sich auf Tumore, die sich in einem dieser vielen Bereiche entwickeln:
- Lippe / Mund
- Rücken des Mundes oder Halses (Oropharynx genannt)
- Unterer Hals, der sich hinter und neben der Voice-Box befindet (Hypopharynx genannt)
- Oberer Hals hinter der Nase (Nasopharynx genannt)
- Sprachbox (Kehlkopf genannt)
Was verursacht Kopf- und Halskrebs?
In der Vergangenheit war die Entwicklung von Kopf- und Halskrebs mit dem Konsum von Tabak und Alkohol verbunden. In den letzten zehn Jahren wurde die Entwicklung einiger Kopf- und Halskrebserkrankungen jedoch mit einer Infektion mit bestimmten Arten von humanen Papillomaviren (HPV) in Verbindung gebracht. Wissenschaftliche Daten haben beispielsweise gezeigt, dass ein HPV-Typ namens HPV-16, der Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs bei Männern und Frauen verursacht, mit Krebs des Oropharynx assoziiert ist.
Eine Infektion mit HPV ist extrem häufig, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen erkrankt an Krebs. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der meisten Menschen die Infektion beseitigt.
Noch interessanter als die Entdeckung der Verbindung zwischen HPV und Kopf- und Halskrebs ist die Feststellung, dass die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebs, die auf HPV zurückzuführen ist, zugenommen hat. Andererseits ist die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebs, die auf Tabak- und Alkoholkonsum zurückzuführen sind, zurückgegangen. Warum diese Änderung? Experten vermuten, dass dies auf eine gesellschaftliche Veränderung der sexuellen Aktivitäten zurückzuführen sein könnte - insbesondere, dass Oralsex häufiger geworden ist.
Derzeit besteht ein besonderes Interesse an der besten Behandlung von HPV-positiven Kopf-Hals-Tumoren, da sich ihre Biologie von HPV-negativen Tumoren unterscheidet. Damit untersuchen Experten verschiedene Immuntherapiestrategien zur Behandlung von HPV-assoziierten Krebsarten.
Was sind Kontrollpunkte des Immunsystems?
Kontrollpunkte des Immunsystems sind Proteine, die sich normalerweise auf den Zellen des Immunsystems einer Person (T-Zellen) befinden. T-Zellen sind wie Polizisten, die Probleme (Krebs oder Infektionen) im Körper suchen. Wenn die T-Zelle auf eine andere Zelle trifft, wertet sie die Zellen unter Verwendung von Proteinen aus, die sich auf ihrer Oberfläche befinden, um zu bestimmen, ob die Zelle "normal" oder "abnormal" ist. Bei Abnormalität leitet die T-Zelle einen Angriff auf die Zelle ein.
Aber wie werden normale, gesunde Zellen während dieses Angriffs geschützt? Hier kommen Checkpoint-Proteine ins Spiel. Checkpoint-Proteine liegen auf der Oberfläche von T-Zellen und sorgen dafür, dass gesunde Zellen in Ruhe gelassen werden.
Krebs ist insofern unpraktisch, als er tatsächlich diese Checkpoint-Proteine (eine echte Nachahmergruppe) herstellt, um einen Angriff des Immunsystems einer Person zu vermeiden. Ein Checkpoint-Protein, das auf der Oberfläche von Krebszellen exprimiert wird, um vom Immunsystem geschlichen zu werden, ist PD-1.
Nun haben Wissenschaftler entdeckt, dass sie PD-1 auf Krebszellen blockieren können, sodass Krebs tatsächlich vom Immunsystem einer Person erkannt wird. Hier kommt die Immuntherapie ins Spiel, und diese PD-1 blockierenden Medikamente werden als Checkpoint-Inhibitoren des Immunsystems bezeichnet.
Immuntherapie-Behandlung
Es gibt zwei Immunsystem-Checkpoint-Inhibitoren, die im Jahr 2016 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit metastatischen und / oder rezidivierenden Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses zugelassen wurden.
Metastatischer Krebs bezieht sich auf Kopf-Hals-Karzinome, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben, während wiederkehrender Kopf-Hals-Karzinom auf Krebs zurückzuführen ist, der trotz der Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie (beispielsweise Cisplatin) fortgeschritten ist.
Diese beiden Immuntherapien werden Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) genannt.
Pembrolizumab
Frühe Studien haben gezeigt, dass Pembrolizumab ein gutes Sicherheitsprofil aufweist und bei manchen Menschen Krebs reduzieren kann.
In einer Phase-II-Studie erhielten 171 Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die trotz vorheriger Behandlung mit Chemotherapie und Cetuximab (einer monoklonalen Antikörpertherapie) fortgeschritten waren, alle drei Wochen eine Pembrolizumab-Infusion.
Die Gesamtansprechrate betrug 16 Prozent und die mittlere Ansprechdauer betrug 8 Monate. Die Ansprechrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Teilnehmer, deren Krebs in Reaktion auf die Behandlung schrumpft oder verschwindet.
In Bezug auf die Sicherheit hatten 64 Prozent der Teilnehmer eine behandlungsbedingte unerwünschte Wirkung, aber nur 15 Prozent hatten ein unerwünschtes Ereignis der Grade drei oder vier (schwerwiegend oder lebensbedrohlich).
Die häufigsten Nebenwirkungen waren:
- Ermüden
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
- Übelkeit
- Erhöhung eines Leberenzyms
- Durchfall
Insgesamt waren die einzigen mit dem Immunsystem in Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen Hypothyreose, Hyperthyreose und Pneumonitis.
Nebenbei bemerkt sind unerwünschte Wirkungen des Immunsystems ein großes Problem bei Immuntherapien, da zu befürchten ist, dass das Immunsystem einer Person nicht nur Krebszellen, sondern auch gesundes Gewebe angreift. Bei einer Pneumonitis werden die Lungen einer Person ins Visier genommen, was die Atmung erschweren kann.
Das große Bild ist, dass die Behandlung einer Immuntherapie ein heikler Prozess ist, da der Körper und die Medikamente zusammenarbeiten, um zu bestimmen, was schlecht ist (Krebs) und was normal und gesund ist.
Phase-III-Studien zu Pembrolizumab sind noch nicht abgeschlossen. Eine Phase-III-Studie bedeutet, dass Pembrolizumab mit dem Standard der Pflegemittel verglichen wird, um zu sehen, wie es wirkt, z. B. ob es wirksamer ist oder nicht.
Nivolumab
In einer Phase-III-Studie wurden über 350 Patienten mit rezidivierendem / metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, deren Erkrankung innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten war, randomisiert und erhielten alle zwei Wochen entweder Nivolumab (als Infusion verabreicht) durch die Vene) oder eine Standardtherapie (Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab).
Die Ergebnisse zeigten ein signifikant längeres Gesamtüberleben bei den Patienten, die Nivolumab erhielten, als diejenigen, die die Standardtherapie erhielten (mittlere Überlebenszeit von 7,5 gegenüber 5,1 Monaten).
Darüber hinaus betrug die Ein-Jahres-Überlebensrate in der Nivolumab-Gruppe 36 Prozent gegenüber 16,6 Prozent in der Standardtherapie-Gruppe. Mit anderen Worten, die einjährige Überlebensrate hat sich mehr als verdoppelt.
In Bezug auf die Sicherheit traten bei 13 Prozent der Nivolumab-Gruppe Nebenwirkungen der Grade 3 oder 4 gegenüber 35 Prozent der Standardtherapie-Gruppe auf. In der Nivolumab-Gruppe waren die häufigsten Nebenwirkungen:
- Ermüden
- Übelkeit
- Ausschlag
- Verminderter Appetit
- Juckreiz
Im Allgemeinen waren Nebenwirkungen in Bezug auf die Schilddrüse häufiger in der Nivolumab-Gruppe (7,6 Prozent entwickelten eine Hypothyreose gegenüber 0,9 Prozent in der Standardtherapie-Gruppe).
Bei 2,1 Prozent der mit Nivolumab behandelten Patienten trat eine Pneumonitis auf, und zwei Menschen starben (eine an einer Pneumonitis und eine an einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut). Eine Person in der Standardtherapie-Gruppe starb an einer Lungenentzündung, die mit der gegebenen Behandlung zusammenhängt.
Interessanterweise wurde in einem Fragebogen, der die Lebensqualität am Ende der Studie beurteilte, nach der Behandlung mit Nivolumab kein signifikanter Rückgang der Lebensqualität festgestellt. Auf der anderen Seite gab es in einigen Bereichen (z. B. Schmerzen, körperliche und soziale Funktionen, sensorische Probleme) nach einer Chemotherapie-Behandlung einen deutlichen Rückgang der Lebensqualität.
Ein Wort von DipHealth
Die Immuntherapie verändert bereits das Gesicht der Krebsbehandlung. Es ist legitim, "macht Sinn" und ist vielversprechend.
Denken Sie daran, dass die Behandlung von Kopf- und Halskrebs ein komplexer Prozess ist. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie genau Ihr Arzt Ihren Tumor behandeln will, wie beispielsweise die Vorgeschichte früherer Therapien, ob Sie andere medizinische Probleme haben und welche Toxizitäten mit einem bestimmten Medikament verbunden sind.
Bleiben Sie ein Anwalt für Ihre eigene Krebsgesundheit, indem Sie Wissen erwerben. Die Reise ist lang und mühsam, aber versuchen Sie auch unterwegs nach Komfort und Freude zu suchen.
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