Wird die Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis immer noch angewendet?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie es funktioniert
- Verfügbarkeit von Gold
- Wie wird Gold verwaltet?
- Nebenwirkungen machen Goldtherapie schwierig
- Orales Gold im Vergleich zu injizierbarem Gold
- Die Quintessenz
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In der Vergangenheit war die Goldtherapie die Standardbehandlung für mäßig bis stark aktiv. Goldverbindungen wurden seit 1929 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Gold wurde eigentlich zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt wurde fälschlicherweise angenommen, dass Tuberkulose und rheumatoide Arthritis verwandte Zustände seien. Während sich dies als falsch herausstellte, zeigte Gold eine positive Wirkung bei rheumatoider Arthritis.
Wie es funktioniert
Während der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Gold nicht vollständig verstanden wird, deutet die Evidenz darauf hin, dass Gold in Lysosomen gespeichert wird, wodurch es die Verarbeitung von Antigenen (jede Substanz, die die Antikörperproduktion stimuliert) und die Freisetzung proinflammatorischer Cytokine hemmt. Es wird daher als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft.
Verfügbarkeit von Gold
Parenterale Formen von Gold werden injiziert und umfassen Myoschrysin (Aurothiomalat) und Solganol (Aurothioglucose). Ridaura (Auranofin) ist die orale Goldtherapie. Im Laufe der Jahre, als neuere Behandlungen verfügbar wurden, die einen überlegenen Nutzen und ein geringeres Risiko boten (z. B. andere DMARDs und biologische Arzneimittel), wurden Goldinjektionen selten für rheumatoide Arthritis verschrieben. Seine Verwendung verringerte sich in erster Linie aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen sowie der Notwendigkeit einer engen klinischen und Laborüberwachung und der Unannehmlichkeiten einer intramuskulären Injektion.
Wie wird Gold verwaltet?
In den ersten 20 Behandlungswochen werden in der Arztpraxis wöchentlich Gold-Shots als intramuskuläre Injektion verabreicht. Anschließend wird die Häufigkeit auf alle drei bis vier Wochen verringert. Ein Blutbild und ein Urintest werden vor jeder Goldinjektion empfohlen, um sicherzustellen, dass sie sicher verabreicht werden können.
Zunächst wird die intramuskuläre Injektion von Gold in der Regel einmal wöchentlich als kleine Dosis von 10 Milligramm verabreicht. Es folgt eine zweite Dosis von 25 Milligramm und dann 50 Milligramm pro Woche, bis eine Reaktion erreicht wird, insgesamt 750 bis 1000 Milligramm.
Nebenwirkungen machen Goldtherapie schwierig
Nebenwirkungen, der häufigste Grund für das Absetzen der Goldtherapie, betreffen etwa 30 Prozent der mit parenteralen Goldverbindungen behandelten Personen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit parenteralem Gold gehören Pruritis, Dermatitis, Stomatitis und Proteinurie. Bei oralem Gold ist loser Stuhl eine häufige Nebenwirkung, während wässriger Durchfall seltener auftritt (bis zu 5 Prozent der Patienten). Nephropathie und Thrombozytopenie können sich auch bei der Goldtherapie entwickeln, insbesondere bei Patienten, die das HLA-DR3-Gen positiv beeinflussen.
Während mögliche Nebenwirkungen die Goldtherapie waren, ist zu beachten, dass Goldinjektionen einige Menschen mit rheumatoider Arthritis in permanente Remission versetzt haben. Der Rheumatologe Scott J. Zashin kommentierte: "Wenn ein Patient eine gute Reaktion auf Goldinjektionen erhalten hat, werden diese normalerweise fortgesetzt. Das Stoppen des Goldes bei diesen Patienten kann ein Wiederauftreten der Arthritisaktivität auslösen, die möglicherweise nicht auf die Arthritisaktivität reagiert Wiederaufnahme der Therapie mit Gold."
Da jedoch Goldschüsse weniger verwendet wurden und neuere Behandlungen entwickelt wurden, brachen die Unternehmen die Medikamentenherstellung ab. Während es zwei Formulierungen von Goldschüssen auf einmal gab (Solganol und Myochrysin), ist nur noch Myochrysin verfügbar. Patienten entwickeln oft eine Reaktion darauf, was ein Absetzen erforderlich macht.
Orales Gold im Vergleich zu injizierbarem Gold
Leider hat orales Gold nur geringe positive Wirkungen gezeigt, weshalb es ungewöhnlich verschrieben wurde. Ridaura, das orale Goldpräparat, ist zwar immer noch erhältlich, wird jedoch in den USA nur selten verwendet. Orales Gold erwies sich im Vergleich zu Placebo als mäßig wirksam. Es wurde als gleich wirksam für Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Methotrexat angesehen, jedoch mit größerem Potenzial für die Toxizität.
Die Quintessenz
Gold ist ein älteres DMARD (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), das in fast allen Fällen durch neuere DMARDs und biologische Arzneimittel ersetzt wurde. Die Verwendung von Gold ist hauptsächlich Patienten vorbehalten, die nicht auf Methotrexat, andere ältere DMARDs (wie Plaquenil und Sulfasalazin) oder TNF-Blocker ansprechen oder diese nicht vertragen.
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