Echokardiogramm: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Ergebnisse interpretieren
Das Herzecho (Dezember 2024)
Ein Echokardiogramm, oft als Herzechotest oder transthorakales Echo (TTE) bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschallbildtest, der zur Beobachtung des Herzens in Bewegung verwendet wird. Insbesondere wird ein Echo als der beste Weg betrachtet, um die Bewegung und Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen zu visualisieren. Bei Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelerkrankungen wie einer erweiterten Kardiomyopathie oder einer hypertrophen Kardiomyopathie kann ein Herzecho erforderlich sein.
Zweck des Tests
Ein Herzecho wird verwendet, um Abnormalitäten in der Struktur und Funktion des Herzens zu erkennen. Während des Tests werden Schallwellen abgestrahlt, die Ihr Herz prallen lassen und ein bewegtes Bild davon auf einem Bildschirm erzeugen. Dadurch kann Ihr Arzt die Anatomie Ihres Herzens aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Ihren Herzrhythmus beobachten.
Wenn Sie Anzeichen von Müdigkeit, Atemnot oder Ohnmacht haben, benötigen Sie möglicherweise ein Herzecho, insbesondere wenn Ihr Herz klingt oder ein Elektrokardiogramm (EKG) (ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens darstellt) auf eine strukturelle Störung schließen lässt Herz Problem.
Verwendet
Ein Herz-Echo ermöglicht Ihrem Arzt, Ihr Herz zu beobachten, während es schlägt, sodass bestimmte Problembereiche identifiziert werden können. Zum Beispiel:
- Probleme mit den Herzklappen wie Mitralklappenprolaps können erkannt werden, da der Test die Bewegung Ihrer Herzklappen visualisieren kann.
- Ein spezielles Mikrofon, das als Doppler bezeichnet wird, kann während des Tests verwendet werden, um die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Blutflusses in verschiedenen Bereichen des Herzens zu messen. Dies ist hilfreich bei der Messung eines gestörten Blutflusses unter Bedingungen wie der Aortenstenose.
- Ein Echo ist auch hilfreich bei der Beurteilung angeborener Herzkrankheiten. Zum Beispiel sind Fallot-Tetralogie und Vorhofseptumdefekt angeborene Zustände, bei denen das Herz nicht die richtige anatomische Struktur entwickelt.
- Ein Echo wird häufig verwendet, um die linksventrikuläre Auswurffraktion zu messen, um die Wirksamkeit verschiedener Herzbehandlungen bei Zuständen wie Herzinsuffizienz zu bewerten.
- Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, die einen unregelmäßigen Rhythmus darstellt, und das Echo Ihre Herzbewegung beurteilen kann, kann dies bei der Ermittlung der genauen Ursache und der besten Behandlung hilfreich sein.
Echokardiogramme werden manchmal auch in Verbindung mit Stresstests für Herzbewertungen verwendet. Ein Echo-Test wird in Ruhe durchgeführt und dann während des Trainings wiederholt, um während der Belastungsphasen nach Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels zu suchen. Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während des Trainings kann ein Zeichen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße sein.
Einschränkungen
Während das Echokardiogramm viele Informationen über die Anatomie des Herzens liefert, werden die Koronararterien oder Blockaden in Ihren Koronararterien nicht sichtbar gemacht. Wenn eine Bildgebung der Koronararterien erforderlich ist, wird üblicherweise eine Herzkatheterisierung durchgeführt.
Bestimmte körperliche Veränderungen, wie eine dicke Brustwand oder ein Emphysem, können die Darstellung Ihres Herzens während eines Echokardiogramms beeinträchtigen. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben und ein Echo benötigen, benötigen Sie möglicherweise einen invasiven Ultraschall Ihres Herzens, der als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet wird.
Risiken und Kontraindikationen
Unabhängig von Ihrer Gesundheit können Sie ein transthorakales Echo haben. Möglicherweise werden Sie während des Tests aufgefordert, den Atem für einige Sekunden anzuhalten, und es sind keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Test zu erwarten.
Vor dem Test
Wenn Sie ein Echo haben, müssen Sie nichts Besonderes tun, um sich darauf vorzubereiten, und Sie müssen vor dem Echo keine Vorsorgeuntersuchungen durchführen.
Zeitliche Koordinierung
Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass der Test etwa eine Stunde dauert. Wie bei allen Diagnosetests sollten Sie auch mindestens 15 bis 30 Minuten im Voraus eintreffen, damit Sie sich anmelden und alle erforderlichen Formulare ausfüllen können.
Ort
Die meisten Arztpraxen empfehlen, dass Sie Ihr Echo in einer nahegelegenen Herztest-Suite erhalten. Wenn Sie krankenversichert sind, kann es sein, dass Ihr Spediteur verlangt, dass Sie sich an einem genehmigten Ort befinden.
Was man anziehen soll
Für den Test selbst müssen Sie einen Untersuchungskittel tragen. Es gibt also nichts Besonderes, das Sie beim Test tragen müssen.
Essen und Trinken
Vor einem transthorakalen Echo gibt es keine Einschränkungen für Speisen und Getränke. Abhängig vom Grund des Tests kann es sein, dass Ihr Arzt Sie bittet, vor dem Test sechs bis zehn Stunden lang Koffein zu vermeiden, da dies Ihre Herzfrequenz beschleunigen kann.
Kosten- und Krankenversicherung
Ihre Krankenversicherung erfordert möglicherweise eine Vorautorisierung für ein Diagnose-Echo. Sie können auch für ein Exemplar verantwortlich sein. Sie können sich bei Ihrer Krankenkasse oder bei der Herztestsuite erkundigen. Beide sollten in der Lage sein, Ihre Fragen zu diesen Problemen zu beantworten.
Wenn Sie für den Test selbst bezahlen, werden Sie wahrscheinlich mehrere Tausend US-Dollar kosten. Dazu gehören Einrichtungsgebühren, technische Gebühren, Ausrüstungsgebühren und eine professionelle Gebühr. Diese Kosten können dramatisch variieren, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt und die anderen für Sie zuständigen Gesundheitsdienstleister die Kosten für das Echo nicht kennen. Sie können die Einrichtung nach den Gesamtkosten und nach einer Aufschlüsselung der Gebühren fragen.
Was zu bringen
Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls noch nicht elektronisch gesendet), Ihre Versicherungskarte, eine Ausweiskarte und eine Zahlungsmethode mitbringen.
Während des Tests
Ein Techniker oder Arzt führt Ihr Echo aus. Häufig führt ein Techniker einige oder alle Tests durch, aber ein Arzt, in der Regel ein Kardiologe, betrachtet während des Echos die Herzbilder und kann den Schallkopf anpassen, um gegebenenfalls weitere Ansichten anzuzeigen. Möglicherweise ist Ihr eigener Arzt bei Ihrem Echo-Test oder ein anderer Kardiologe anwesend.
Pre-Test
Sie werden aufgefordert, einen Testkittel für den Test anzulegen.
Während des Tests
Zu Beginn des Tests liegen Sie auf einem Untersuchungstisch und ein Techniker wird etwas Gel auf Ihre Brust legen, gefolgt von einem Schallkopf - einem kleinen Gerät, das wie ein Mikrofon geformt ist.
Der Schallkopf sendet Schallwellen auf Ihr Herz. Wie das Sonar eines U-Bootes prallen die Wellen von den Strukturen des Herzens ab und kehren zum Schallkopf zurück, wo sie gesammelt werden. Sie werden dann von einem Computer verarbeitet und erscheinen auf einem Bildschirm als visuelle Darstellung Ihres schlagenden Herzens.
Der Techniker bewegt den Schallkopf, um Ihr Herz aus verschiedenen Winkeln zu visualisieren. Möglicherweise werden Sie während des Tests gebeten, auf Ihrer Seite zu rollen oder den Atem für einige Sekunden anzuhalten. Insgesamt dauert ein transthorakales Echo normalerweise 30 bis 60 Minuten.
Post-Test
Nach Abschluss des Tests erhalten Sie möglicherweise ein kleines Handtuch oder Pad, um das Gel aufzuräumen, und Sie können sich wieder umziehen und gehen. In der Regel sind die Ergebnisse nicht sofort verfügbar, da der Arzt den Test überprüfen und einige Bilder vor der Erstellung eines Berichts genauer betrachten möchte.
Sie müssen Ihre Aktivitäten nicht anpassen und Sie sollten nach einem Echo keine Nebenwirkungen erwarten.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse Ihres Echos werden in einem Bericht aufbereitet, in dem Ihr Arzt die Herzanatomie, Herzbewegungen und alle während des Tests festgestellten Mängel beschreibt. Es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis Sie den Bericht erhalten. Da die Ergebnisse so detailliert sind, kann Ihr Arzt oft einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu besprechen.
Der Bericht sollte Folgendes enthalten:
- Die Geschwindigkeit Ihres Herzschlags: Der normale Bereich liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
- Eine Einschätzung der Größe Ihres Herzens: Durch die Ausdehnung der Kammern wird Ihr Herz vergrößert.
- Eine Beschreibung des Perikards, dh des Schutzgewebes um Ihr Herz, einschließlich der Frage, ob das Erscheinungsbild normal ist, und eine Beschreibung von Anomalien
- Eine Beurteilung der Dicke Ihres Herzens im Verhältnis zu dem, was für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Geschlecht erwartet wird
- Eine Schlussfolgerung zur Funktion Ihrer Ventrikel mit Details zu Abnormalitäten
- Eine Beurteilung der Form und Bewegung Ihrer Herzklappen und ob Regurgitation (Durchblutung) beobachtet wurde
- Ein Kommentar dazu, ob in Ihrem Herzen Blutgerinnsel gesehen wurden
- Eine Beschreibung von anatomischen oder angeborenen Defekten oder unerwarteten Befunden
Ihr Bericht kann auch einen Kommentar zur Qualität der Bilder enthalten, falls Schwierigkeiten bei der Gewährleistung von Klarheit bestehen, die die Ergebnisse weniger zuverlässig machen würden.
Nachverfolgen
Ein Herzecho wird zur Beurteilung vieler verschiedener Zustände verwendet. Daher sind Folgeempfehlungen sehr unterschiedlich und hängen von den Ergebnissen ab. Möglicherweise müssen Sie eventuell ein weiteres Echo haben, wenn Sie an einer chronischen Herzerkrankung leiden. Regelmäßige Echokardiogramm-Nachuntersuchungen sind jedoch nicht typisch.
Im Allgemeinen konzentriert sich das Follow-up nach einem Echo auf die Behandlung Ihrer Herzerkrankung. Wenn der Test beispielsweise zur Diagnose einer angeborenen Herzerkrankung verwendet wird, können die nächsten Schritte eine chirurgische Reparatur umfassen. Wenn es zur Beurteilung von Herzinsuffizienz verwendet wird, sind möglicherweise Anpassungen der Medikamente erforderlich. Wenn es zur Beurteilung einer Arrhythmie verwendet wird, sind möglicherweise Medikamente, eine Operation oder ein Herzschrittmacher erforderlich.
In einigen Situationen kann ein TEE bestellt werden, nachdem die Ergebnisse des transthorakalen Echos überprüft wurden, insbesondere wenn Ihre Ärzte besorgt sind, dass Sie ein Herzproblem haben, das nicht erkannt wurde. Ein TEE schaut auf das Herz, indem es ein Ultraschallgerät in die Speiseröhre und nicht in die Brust legt. Beide Tests haben Vor- und Nachteile, und der wichtigste Unterschied besteht darin, dass TEE invasiv ist und eine Sedierung erfordert. Ein TEE kann auch für die Operationsplanung verwendet werden.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie oder ein Angehöriger ein Herz-Echo benötigen, können Sie sicher sein, dass dies ein sicherer und unkomplizierter Test ist. Es gibt viele verschiedene Gründe für den Test sowie verschiedene mögliche Ergebnisse. Probleme, die durch ein Echo identifiziert werden, können meistens mit Medikamenten behandelt werden. Manchmal ist eine Herzoperation, die eine sehr gute Erfolgsrate aufweist, erforderlich, um das Problem zu beheben. Wenn Sie nicht genau wissen, was alle Facetten Ihrer Ergebnisse bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sonographie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Die Sonographie ist ein diagnostischer medizinischer Test, bei dem hochfrequente Schallwellen von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen.
Zervikale Biopsie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Eine zervikale Biopsie liefert eine Gewebeprobe zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder zervikaler Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen).
Tensilon-Test: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Ein Tensilon-Test ist ein diagnostischer Test, der bei der Diagnose der Myasthenia gravis helfen kann, einer Erkrankung der neuromuskulären Verbindung, die zu Muskelschwäche führt.