Augenhistoplasmose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
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Histoplasmose ist eine Lungeninfektion, die durch Einatmen einer Art Pilzspore in die Lunge verursacht wird. Der Pilz, bekannt als Histoplasma capsulatum, ist auf der ganzen Welt im Boden und im Vogel- oder Fledermauskot zu finden. Es wird in die Luft ausgebreitet, indem es Felder pflügt, Hühnerställe fegt oder Löcher gräbt.
Obwohl die meisten Fälle von Histoplasmose mild sind und keiner Behandlung bedürfen, können Menschen mit geschwächtem Immunsystem ernstere Fälle der Krankheit entwickeln.
Die Histoplasmose kann fortschreiten und sich auf andere Körperbereiche wie Herz, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren ausbreiten. In seltenen Fällen von Histoplasmose entwickelt sich eine schwere Augeninfektion, das sogenannte Histoplasmose-Syndrom (OHS). Bei OHS breiten sich Pilzsporen in die Augen aus. Diese Krankheit ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.
Symptome
Symptome einer Histoplasmose-Infektion treten in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach Histo-Pilz-Exposition auf. Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Fieber
- Trockener Husten
- Wässrige Augen
- Brustschmerz
- Gelenkschmerzen
- Rote Beulen an den Beinen
In schweren Fällen können Symptome auftreten:
- Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
In den meisten Fällen von OHS gibt es keine Symptome. Eine Person, die mit der Krankheit infiziert ist, kann davon ausgehen, dass sie eine Erkältung oder Grippe auslöst.
Die Infektion verschwindet in der Regel über einen Zeitraum von wenigen Tagen ohne Behandlung. Das Sehvermögen kann nicht sofort geschädigt werden, da die entzündungsbedingte Entzündung winzige Narben an den Infektionsstellen hinterlassen kann, die als „Histo-Flecken“ bezeichnet werden.
Histo-Flecken wirken sich normalerweise nicht direkt auf Ihr Sehvermögen aus, können aber später Probleme verursachen.
Da die anfängliche Histoplasmose-Infektion normalerweise keine Symptome im ganzen Körper verursacht, erkennen die meisten Menschen nie, dass sie Histoplasmose-Narben oder Histo-Flecken in ihrer Netzhaut haben. Die Narben können später zu Neovaskularisationen in der Makula führen, was zu Sehverlust führt.
Bei manchen Menschen kann es einige Jahre dauern, bis Komplikationen auftreten. Abnormale Blutgefäße können sich bilden und zu Sehstörungen führen, einschließlich blinder Flecken oder gerader Linien, die wellig erscheinen.
Ursachen
Das Einatmen von Pilzsporen in die Lunge kann zu einer Histoplasmose führen. Die Sporen können sich dann von der Lunge zu den Augen ausbreiten, wo abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut zu wachsen beginnen. Diese Blutgefäße können Läsionen verursachen und wenn sie unbehandelt bleiben, kann sie Narbengewebe bilden.
Das meiste Narbengewebe in der Netzhaut verursacht keine Probleme. Das Narbengewebe kann jedoch an die Stelle von gesundem Netzhautgewebe in der Makula treten, dem zentralen Teil der Netzhaut, der unsere scharfe, klare Sicht ermöglicht. Narben in der Makula können zu neuem Blutgefäßwachstum führen, was als Neovaskularisation bezeichnet wird. Neovaskularisierung führt zu Sehverlust, da anormale Blutgefäße Flüssigkeit und Blut austreten können. Wenn sie nicht behandelt wird, kann diese Neovaskularisation eine Narbe bilden, wobei beschädigtes Gewebe anstelle des normalen, lebenden Gewebes verbleibt. Narbengewebe beeinflusst schließlich die Kommunikation zwischen den Augen und dem Gehirn, was zu Sehverlust führt.
Ein Fall einer Histoplasmose kann je nach Schweregrad und Langlebigkeit der Erkrankung entweder als akut oder chronisch klassifiziert werden.
- Akute Histoplasmose oder kurzfristige Histoplasmose ist typischerweise mild. Es führt selten zu Komplikationen.
- Chronische Histoplasmose oder Langzeithistoplasmose tritt weitaus seltener auf als die akute Form. In seltenen Fällen kann es sich im ganzen Körper ausbreiten, einschließlich der Augen.
Diagnose
Ihr Augenarzt kann nach einer erweiterten Augenuntersuchung OHS diagnostizieren. Die Augen müssen erweitert werden, damit der Arzt die Netzhaut besser untersuchen kann. Dies bedeutet, dass die Pupillen vorübergehend mit speziellen Tropfen vergrößert werden, sodass der Augenarzt die Netzhaut besser untersuchen kann.
Eine bestätigte Diagnose umfasst das Vorhandensein von Histo-Spots, die auf eine vorherige Exposition gegenüber den Pilzsporen und eine Schwellung der Netzhaut hinweisen.
Die Netzhaut erscheint aufgrund des Wachstums neuer, abnormaler Blutgefäße geschwollen. Ein weiteres diagnostisches Instrument für das Arbeitsschutzsystem ist die optische Kohärenztomographie (OCT). OCT wird verwendet, um Schwellungen oder Schäden in der Netzhaut zu erkennen. Diese Technik kann dem Arzt helfen, die Menge und den Ort der Blutung zu dokumentieren, und die Reaktion des Patienten auf die Behandlung zu verfolgen.
Der Arzt kann auch einen diagnostischen Test durchführen, der als Fluoreszenzangiographie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in den Arm des Patienten injiziert. Der Farbstoff wandert in die Blutgefäße der Netzhaut und ermöglicht so einen klaren Blick auf mögliche Läsionen.
Behandlung
Die okuläre Histoplasmose erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. Obwohl es sich um eine durch einen Pilz verursachte Krankheit handelt, sind Antipilzmedikamente nicht nützlich. OHS verursacht die Bildung von Narben im Auge, jedoch ist keine aktive Pilzinfektion im Auge vorhanden.
Die Photokoagulation ist die Hauptbehandlung für OHS-Fälle, die zur Neovaskularisation fortgeschritten sind. Die Photokoagulation ist eine Form der Laserchirurgie, bei der ein kleiner Lichtstrahl die abnormal wachsenden Blutgefäße zerstört. Wenn Blutungen in der Nähe des Augenzentrums festgestellt werden, werden auch bestimmte Medikamente verwendet. Derzeit werden die gleichen Medikamente verwendet, die zur Behandlung der Makuladegeneration verwendet werden. Die Medikamente werden durch Injektion in das Auge verabreicht. In einigen Fällen müssen die Injektionen wiederholt werden. Während des Laserverfahrens kann etwas gesundes Netzhautgewebe zerstört werden. Obwohl dies zu einem gewissen Sehverlust führen kann, wird es als vorteilhaft angesehen, die Fovea zu schützen, die für eine klare Sicht erforderlich ist. Obwohl die Fotokoagulation in der Regel die verlorene Sicht nicht wiederherstellt, verringert sie die Gefahr eines weiteren Sehverlusts. Manchmal kann eine Person wiederkehrende Fälle von OHS entwickeln, für die möglicherweise eine zusätzliche Laseroperation erforderlich ist.
Bewältigung
OHS ist selten. Die meisten Menschen, die mit dem Histo-Pilz infiziert sind, entwickeln die Infektion nie in ihren Augen. Wenn bei Ihnen jedoch Histoplasmose diagnostiziert wird, sollten Sie auf Änderungen in Ihrer Sehkraft achten. Obwohl selten, hat die Krankheit bis zu 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in einer Region der USA getroffen, die als "Histo-Gürtel" bekannt ist.
Die Hochrisikoregion umfasst die Bundesstaaten Arkansas, Kentucky, Missouri, Tennessee und West Virginia. Wenn Sie jemals in diesen Gebieten gelebt haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Augen auf mögliche Histo-Flecken durch einen Arzt untersuchen zu lassen. Wie bei jeder Augenkrankheit ist eine Früherkennung der Schlüssel, um einen möglichen Verlust der Sehkraft zu verhindern.
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