Erhöht IBS Ihr Risiko für Osteoporose?
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Risikofaktoren für Osteoporose
- IBS und Osteoporoserisiko
- Warum das erhöhte Risiko?
- Verhütung
Irritable Bowel Syndrome (IBS) Symptoms, Causes, and Treatments (September 2024)
Wussten Sie, dass die Ärzte Sie jetzt fragen, ob Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) bei einem Knochendichtest auf Osteoporose haben? Dies liegt daran, dass IBS jetzt als Risikofaktor angesehen wird. In dieser Übersicht werden wir diskutieren, warum dies so ist und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.
Überblick
Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person an Masse abnehmen und der Vorgang der Bildung neuen Knochens beeinträchtigt wird. Dies führt zu Knochen, die zerbrechlicher sind und daher ein höheres Risiko für Knochenbrüche aufweisen. Solche Frakturen treten am häufigsten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und werden nicht notwendigerweise von erheblichen Auswirkungen verursacht. Diese Frakturen können zu anderen gesundheitlichen Problemen und einem erhöhten Risiko für vorzeitigen Tod führen.
Risikofaktoren für Osteoporose
Osteoporose kann das Ergebnis eines normalen Alterns sein, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Einige gesundheitliche Probleme und einige Medikamente können zum Problem beitragen. Es wurden folgende Faktoren identifiziert, die das Risiko für Osteoporose erhöhen:
- Frau sein, besonders wenn Sie Asiat oder Kaukasier sind
- Älterwerden
- Verwendung von Steroid-Medikamenten
- Einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben
- Zigarettenraucher sein
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Einen Verwandten haben, der an Osteoporose leidet
- Geringe Aufnahme oder Aufnahme von Vitamin D und Kalzium
Bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen auch das Risiko für Osteoporose:
- Bluthochdruck
- Osteopenie
- Typ II Diabetes
- Parkinson-Krankheit
Magen-Darm-Krankheit
Die folgenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und Frakturen verbunden:
Zöliakie:Man nimmt an, dass das erhöhte Risiko für Osteoporose und verwandte Frakturen bei Zöliakie das Ergebnis von Vitaminmangel ist (insbesondere Kalzium und Vitamin D und K), die auftreten, wenn die Zotten des Dünndarms durch den Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln geschädigt werden. Eine glutenfreie Diät kann den Trend umkehren und das Risiko reduzieren.
Entzündliche Darmerkrankung: Diese erhöhten Risiken für Osteoporose und verwandte Frakturen werden sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa gesehen. Obwohl angenommen wurde, dass Steroidgebrauch ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko auf den Entzündungsprozess zurückzuführen ist, der der Krankheit innewohnt.
IBS und Osteoporoserisiko
Das erhöhte Risiko für Osteoporose bei Menschen, die an Zöliakie oder IBD leiden, hat die Forscher dazu veranlasst, nachzusehen, ob ein IBS auch das Risiko für Osteoporose erhöht.
In einer groß angelegten Studie wurde eine Reihe von IBS-Patienten untersucht, bei denen ein Notfallbesuch stattfand. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, eine Diagnose der Osteoporose zu erhalten und eine Osteoporose-Fraktur der Hüfte, der Wirbel oder des Handgelenks zu erleiden, als Patienten in Notaufnahmen, die kein IBS hatten.
Eine andere groß angelegte Studie in Taiwan fand bei Osteoporoserenten bei Patienten mit IBS eine höhere Rate als bei Patienten ohne Erkrankung. Frauen im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Risiko für Osteoporose.
Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporoserisiko bei Patienten, bei denen IBS diagnostiziert wurde, gegenüber denen, bei denen "Nicht-Zöliakie-Empfindlichkeit" (NCWS) diagnostiziert wurde. (Die Forscher unterscheiden dies von der Glutenempfindlichkeit, die kein Zöliakie ist, da sie der Meinung sind, dass nicht klar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.)
Wenn man bedenkt, dass dies eine kleine Studie war und daher keine festen Schlüsse gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmassemessungen aufwiesen als diejenigen mit IBS. Beunruhigend bei dieser Feststellung ist, dass die Studienpatienten meist jüngere Frauen waren und Frauen vor der Menopause waren. Die Forscher vermuten, dass diese Verminderung der Knochenmasse die Folge von Unterernährung aufgrund von selbst auferlegten Einschränkungen in der Ernährung sein kann.Sie stützen diese Vermutung durch die Feststellung, dass NCWS-Patienten eine niedrigere Kalziumzufuhr aufwiesen als IBS-Patienten, und die zusätzliche Feststellung, dass NCWS-Patienten mit mehreren Nahrungsmittelempfindlichkeiten einen stärkeren Verlust an Knochenmasse hatten als die anderen Patienten in der Studie.
Warum das erhöhte Risiko?
Die Gründe für das erhöhte Osteoporoserisiko bei Menschen mit IBS sind bis heute trübe. Die Forscher hinter der Notaufnahme-Studie schweben drei mögliche Theorien:
- Veränderte Serotoninwerte: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde festgestellt, dass es eine Rolle bei der Knochendichte spielt, und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle spielt, wenn es zu IBS-Symptomen beiträgt.
- Niedrige Kalziumzufuhr: Möglicherweise hängt das erhöhte Osteoporoserisiko mit der Tatsache zusammen, dass viele Menschen, die IBS haben, Milchprodukte meiden, aufgrund einer wahrgenommenen Laktoseintoleranz oder weil sie die niedrig-FODMAP-Diät für IBS einhalten.
- Entzündung: Obwohl per definitionem keine sichtbaren Anzeichen für eine Darmentzündung bei IBS erkennbar sind, stellen Forscher fest, dass bei IBS-Patienten höhere Konzentrationen an Zytokinen vorliegen können - Substanzen, die mit Entzündungen in Verbindung stehen. Man nimmt an, dass Zytokine eine Rolle bei der Verringerung der Knochendichte spielen.
Verhütung
Die klassischen Empfehlungen zur Verringerung des Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen übersetzen, um Ihrer IBS Rechnung zu tragen …
Regelmäßig Sport treiben: Die Übungen, von denen angenommen wird, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind diejenigen, die belastend sind und solche, die Widerstand beinhalten. Zu den Übungen mit Gewicht gehören Gehen, Laufen, Tanzen und kräftige Sportarten. Wenn Sie mit Ihrem IBS in der Nähe Ihres Badezimmers sind, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Video folgen. Zu den Widerstandsübungen zählen Hanteln, Kraftgeräte, Widerstandsbänder und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel ausreichend ist: Bitten Sie Ihren Arzt um einen Test, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Vitamin D einnehmen, das für die Knochenfestigkeit unerlässlich ist. Sie können Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und Ergänzungen erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Kalzium einnehmen: Ihre beste Quelle für Kalzium ist die Nahrung, die Sie essen. Grünes Blattgemüse wie Bok Choy, Grünkohl und Grünkohl sind gute Kalziumquellen, die auch IBS-freundlich sind. Wenn Sie aufgrund Ihres IBS auf Milchprodukte verzichten, können Sie feststellen, dass Sie laktosefreie Milch und FODMAP-arme Käsesorten wie Cheddar und Mozzarella vertragen können. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie zu den Vorteilen einer Calciumergänzung. Tun Sie Ihre Forschung und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.
Dinge zu vermeiden:
- Achten Sie auf Ihren Salzkonsum, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium durch Ihren Urin ausscheiden
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Nicht rauchen
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