Vaginale Schienung und Stuhlgang
Inhaltsverzeichnis:
- Gesundheitszustände im Zusammenhang mit vaginaler Schienung
- Die Schienstudie
- Solltest du es deinem Arzt sagen?
Hysteroscopy. Speculum and gas + animation (November 2024)
Vaginalschiene ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Prozedur zu beschreiben, bei der eine Frau mit ihren Fingern auf die Vagina drückt, um zu versuchen, den Stuhl während des Darmvorgangs zu evakuieren. Normalerweise geschieht dies als Reaktion auf Verstopfung und das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung.
Vaginalschienen gelten als eine Form der digitalen Evakuierung. Zu den verwandten Verhaltensweisen gehört das Einführen eines Fingers in das Rektum, um den Stuhl zu entfernen, oder das Gesäß oder das Perineum zu massieren.
Die Verbreitung von Vaginalschienen ist unbekannt. Es wird jedoch geschätzt, dass ungefähr 20% der Frauen eine Art Funktionsstörung im Prozess der Defäkation haben. Diese Funktionsstörung kann zu Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung des Rektums während eines Stuhlgangs führen. Frauen greifen auf Schienung zurück, um die Veränderungen in der Anatomie und Funktion ihrer rektalen Anatomie zu kompensieren.
Gesundheitszustände im Zusammenhang mit vaginaler Schienung
Es gibt verschiedene Gesundheitszustände, die das Risiko für Vaginalschienen erhöhen. Diese schließen ein:
- Dyssynergischer Stuhlgang (Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur)
- Zystozele (Wölbung der Blase in die Vagina)
- Enterocele (Auswölbung des Dünndarms in die Vagina und den Mastdarm)
- Rektozele (Auswölbung der Wand des Rektums in die Vagina)
Die Schienstudie
Die Forschung zur Vaginalschiene ist äußerst begrenzt. Ich konnte eine faszinierende Studie finden. 29 Frauen stimmten der Teilnahme an einer Studie zu, bei der eine dynamische MRT verwendet wurde. Die Studie wurde entwickelt, um einen Einblick zu erhalten, was passiert, wenn eine Frau sich mit digitalem Evakuierungsverhalten befasst.
Um der Wissenschaft willen stimmten diese mutigen Frauen zu, dass sie ihr typisches Schienverhalten während einer MRT anwenden sollten. Die Forscher versuchten zu bewerten, was die Probleme mit der Beckenanatomie der Frauen waren und welche Auswirkungen das Schienenverhalten auf diese Probleme hatte.
Die Ergebnisse zeigten, dass knapp 60% Vaginalschienen benutzten, während etwas weniger als ein Drittel die Fläche des Damms nutzte und die restlichen 10% den Gesäßbereich manipulierten. Mit Ausnahme eines Teilnehmers gelang es dem Splinting-Verhalten, den zugrunde liegenden anatomischen Defekt teilweise oder vollständig zu korrigieren. Die Forscher wissen nicht genau, wie jede Frau eine so erfolgreiche Lösung für das Problem finden konnte, vermuten jedoch, dass Versuch und Irrtum zu einer möglichen Lösung geführt haben, die dann weiter verwendet wurde.
Die Forscher hoffen, dass die weitere Forschung mittels dynamischer MRI zu einem besseren Verständnis der Notwendigkeit der Schienung sowie zu verbesserten chirurgischen Optionen führen kann.
Solltest du es deinem Arzt sagen?
Wenn Sie Ihre Finger verwenden müssen, um das Leeren des Stuhls zu erleichtern, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. (Machen Sie sich keine Sorgen - es wird wahrscheinlich nicht empfohlen, dass Sie während einer MRI die Schienbewegungen ausführen!) Ihr Arzt wird versuchen, die zugrunde liegende Funktionsstörung zu ermitteln und dann zu besprechen, welche Behandlung für Sie am besten ist.
Wirst du während der Arbeit eine Stuhlgang haben?
Haben Sie Angst vor einem Stuhlgang bei der Geburt? Eine häufige Angst schwangerer Frauen ist, wie ihr Partner in diesem Fall reagieren würde.
Grundtechniken zur Schienung von Extremitätenfrakturen
Beim Schien eines gebrochenen Knochens geht es darum, die Extremität zu immobilisieren, damit die Fraktur nicht schlimmer wird. Sie können eine von 4 Techniken verwenden, nachdem Sie die Funktion beurteilt haben.
Tipps für einen komfortablen Stuhlgang
Hier ist Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen zeigt, was Sie tun können, um Ihrem Körper normale und bequeme Stuhlbewegungen zu ermöglichen.