Grundtechniken zur Schienung von Extremitätenfrakturen
Inhaltsverzeichnis:
- Fest wie ein Fels
- Grundlagen der Schienung
- Beurteilen Sie die Funktion
- Slings und Schwaden
- Kartonschienen
- Aluminiumschienen
- Kissen
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Splinting ist der Weg, gebrochene Knochen (auch als Frakturen bezeichnet) zu behandeln, bis Sie zu einem Arzt gelangen können. Eine Schiene kann von Grund auf aus Haushaltsgegenständen hergestellt werden oder sie kann kommerziell speziell für Schienenbrüche hergestellt werden. In einigen Fällen, wenn ein Zeh oder ein Finger verwendet wird, kann ein unverletzter Nachbar die Schiene sein.
Schienen können auch bei Verstauchungen oder Luxationen (Gelenkstörungen wie Schulter oder Knie) verwendet werden. Unabhängig davon, ob Sie eine Fraktur oder eine Luxation schienen und etwas verwenden, das als Schiene konzipiert ist, oder sich selbst aus Stöcken im Wald formen, die Konzepte sind die gleichen.
Fest wie ein Fels
Die Idee einer Schiene besteht darin, die Bewegung beschädigter Knochen oder Gelenke zu minimieren. Wenn ein Knochen vollständig gebrochen ist, kann ein Druck auf die Bruchstücke dazu führen, dass sich die gezackten Knochenteile bewegen und das weichere Gewebe um ihn herum beschädigt werden. Bei Knochen, die rissig sind, aber nicht vollständig getrennt sind, kann ein äußerer Druck auf den Knochen zu einem erhöhten Schaden führen und möglicherweise sogar dazu führen, dass ein gebrochener Knochen vollständig zerfällt.
Die Verletzung muss kein Bruch sein. Äußere Drücke können auch dazu führen, dass bereits beschädigte Verbindungen noch instabiler werden. Unabhängig davon, ob es sich um ein hartes Gewebe wie Knochen oder um ein kompliziertes Weichgewebe wie ein Gelenk handelt, hängt die Behandlung von der Immobilisierung ab.
Um zu verhindern, dass ein äußerer Druck einen gebrochenen Knochen weiter schädigt, ist es erforderlich, eine Immobilisierung durchzuführen - auch bekannt als Schiene -das Gebiet. Die meisten Frakturen treten an den Extremitäten (Arme und Beine) auf, aber im ganzen Körper befinden sich Knochen (ungefähr 206 insgesamt). Selbst wenn sich der gebrochene Knochen nicht in einer Extremität befindet, wie z. B. die Rippen oder das Becken, ist es unerlässlich, ihn so weit wie möglich zu immobilisieren, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern. Bei den meisten Beispielen handelt es sich um Extremitätenfrakturen.
Grundlagen der Schienung
Eine Extremitätenschiene funktioniert nur, wenn Sie die Verletzung vollständig in der Schiene kapseln. Das bedeutet, dass Sie die Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur fixieren müssen. Wenn zum Beispiel ein Arm in der Mitte des Unterarms gebrochen wird, muss mehr als nur der Unterarm geschient werden. Da ein sich bewegendes Handgelenk oder ein Ellbogen Druck auf die Unterarmknochen ausübt, ist bei einem Bruch in diesem Bereich eine Ruhigstellung des Handgelenks und des Ellbogens erforderlich. Wenn sie sich nicht bewegen können, drehen sie den Radius und die Ulna (Knochen des Unterarms) nicht.
Im Falle einer Luxation oder Verstauchung muss nicht nur das Gelenk immobilisiert werden, sondern auch die Strukturen (normalerweise Knochen) auf beiden Seiten des Gelenks. Im Falle eines Knies müssen zum Beispiel der Oberschenkel (Femur) und der Unterschenkel (Tibia und Fibula) geschient werden, um zu verhindern, dass sich das Knie bewegt. Einige sagen, dass Luxationen tatsächlich viel schmerzhafter sind als Frakturen, und der Patient wird die Extremität wahrscheinlich nicht ohne Ermutigung bewegen.
Beurteilen Sie die Funktion
Der Grund, eine Verletzung vor allem an einer Extremität zu schienen, besteht nicht darin, sie zu heilen. In vielen Fällen erfordern schwere Frakturen eine erhebliche, sogar chirurgische Behandlung, um den Schaden zu reparieren.
Eine Erste-Hilfe-Schiene wird verwendet, um den Patienten in ein Krankenhaus oder einen Arzt zu bringen. Manchmal kann eine Schiene die Bewegung des verletzten Patienten erleichtern, indem entweder der Patient ohne weitere Verletzung bewegt werden kann oder indem er dem Patienten ermöglicht, sich selbst zu bewegen.
Es ist wichtig, die Dinge nicht zu verschlimmern. In erster Linie dürfen Schienen die Verletzung der Extremität nicht fördern. Eine ordnungsgemäße Immobilisierung hemmt in der Regel zusätzliche Schäden, die durch die Beurteilung der Funktion der Extremität gemessen werden können. Kreislauf, Empfindung und Bewegung sind die Kennzeichen der Funktion in allen Extremitäten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Funktion einer Extremität mindestens zweimal bewerten. Überprüfen Sie einmal, bevor eine Behandlung angewendet wird, und dann erneut, nachdem die Schiene durchgeführt wurde. Wenn eine der Funktionen (Zirkulation, Empfindung und Bewegung) verschwunden oder schlechter geworden ist, versuchen Sie, die Schiene anzupassen oder sogar zu entfernen. Funktionsverlust ist eine große Sache, die zu bleibendem Schaden führen kann, wenn sie nicht kontrolliert wird.
Beurteilung des Blutflusses:Die Durchblutung in den verletzten Bereich (Kreislauf) kann unterbrochen werden, wenn das umgebende Gewebe beschädigt wird und Blutgefäße enthält. Alles, was stark genug ist, um einen Knochen zu brechen, ist stark genug, um Arterien, Venen und Kapillaren zu stören. Um die Durchblutung zu beurteilen, spüren Sie, wie die Extremität und ihr Zwilling (wenn der rechte Arm gebrochen ist, den rechten Arm mit dem linken Arm vergleichen). Das verletzte Glied sollte so warm sein wie das andere Glied. Wenn es kühler ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Blutfluss in der Umgebung beeinträchtigt ist.
Vergleichen Sie die Farbe. Purpur, Blau, fleckig oder blass sind Anzeichen einer verminderten Durchblutung der Extremitäten.Wenn Sie wissen, wie Sie einen Puls nehmen, vergleichen Sie die Pulse an den Enden der Extremitäten. Wenn der Puls der verletzten Extremität fehlt oder sehr schwach ist, ist dies ein Indikator für Kreislaufprobleme.
Der Goldstandard war immer die Verwendung einer Kapillar-Nachfüllung (drücken Sie leicht auf die Fingernägel oder Fußnägel, um sie zu "blanchieren" oder drücken Sie die Farbe aus ihnen heraus und lassen Sie sie wieder los. Die Farbe soll in weniger als zwei Sekunden zurückkehren.) Es gibt jedoch kaum Anzeichen dafür, dass die Kapillarnachfüllung eine zuverlässige Messung ist. Beurteilung der Sensation:Die Sensation ist die zweite Messung der Funktion. In diesem Fall ist der Test einfach: "Spüren Sie das?" Lassen Sie den Patienten nicht sehen, welche Zehen oder Finger Sie berühren, und bitten Sie ihn, Ihnen zu sagen, um welche es sich handelt (halten Sie es einfach und verwenden Sie kleine Finger oder große Zehen, da die mittleren Zehen und Finger für Patienten nicht immer leicht zu beschreiben sind). Wenn der Patient nicht das Gefühl hat, dass Sie eine Extremität berühren (oder verwirrt wird, was Sie berühren), ist dies ein Indikator dafür, dass entweder die Extremität nicht ausreichend durchblutet ist, was zu einer Fehlfunktion der Nerven führt oder dass tatsächlich Nervenschäden auftreten. Bewegung bewerten:Die letzte Messung der Funktion ist Bewegung. Kann der Patient die Extremität bewegen? Bewegungsverlust ist entweder ein Indikator für einen Kreislaufverlust, eine Schädigung der motorischen Nerven oder ein strukturelles Versagen. Knochen und Muskeln sind nur Hebel und Riemenscheiben, die die Dinge in eine bestimmte Richtung bewegen. Wenn Sie die Stützstruktur zerbrechen, bewegt sich die Maschine manchmal nicht so, wie sie sich bewegen soll. Gebrochene Knochen in verschiedenen Körperbereichen erfordern unterschiedliche Techniken, um sie zu immobilisieren. Beginnen wir oben, schauen wir uns die verschiedenen Arten von Schienen an und wo sie am effektivsten eingesetzt werden können. Verletzungen des Schultergürtels (Schlüsselbein und Schulterblatt) oder des Oberarms (Humerus) können nur mit einer Schlinge und einem Schwad richtig behandelt werden. Verletzungen des Unterarms sollten mit einer der unten beschriebenen Techniken verblockt werden, können aber dennoch in eine Schlinge gelegt werden, um die Verletzung zu bewältigen. Es ist auch einfacher für den Patienten, sich zu bewegen, wenn sich der verarmte Arm in einer Schlinge befindet. Eine Schlinge ist im Grunde eine Hängematte für Ihren Arm. Es bietet eine gewisse Unterstützung für das Gewicht des Arms, anstatt ihn an den verletzten Knochen und Geweben baumeln zu lassen und zu ziehen. Ein Band wird verwendet, um den Arm, der sich noch in der Schlinge befindet, am Körper des Patienten zu befestigen. Schlingen können kommerziell hergestellt werden (typisch nach einer Operation) oder sie können aus einer dreieckigen Bandage oder sogar aus einem langen T-Shirt-Schwanz gestaltet werden. Die wirtschaftlichste aller kommerziellen Schienen ist die Kartonschiene. Eine Kartonschiene ist so, wie sie sich anhört, eine aus Karton gefertigte Schiene, die für die Erste Hilfe bestimmt ist. Kartonschienen können auch aus dickwandigen Kartons hergestellt werden. Mit einem Stück Karton, einer Rolle Klebeband, einem Handtuch und einer Schere können fast alle Extremitätenbrüche geschäumt werden. Pappschienen können sperrig sein und schwer aufzutragen. Außerdem funktionieren sie nicht, wenn sie nass werden. Eine Pappschiene kann es auch schwierig machen, ein verletztes Ende zu sehen, um die Funktion neu zu bewerten oder offene Wunden zu behandeln und Blutungen zu kontrollieren. Formbare Aluminiumschienen kommen normalerweise in einer Rolle, können aber auch in flachen, gepolsterten Versionen geliefert werden. Aluminiumschienen können so geformt werden, dass sie sich leicht an ein verletztes Ende anpassen, und sie halten ihre Form auch im Regen. Sie sind zwar teurer als Pappe, beanspruchen aber viel weniger Platz und lassen sich nach dem Anbringen leichter und mit weniger Volumen aufbringen. Mit etwas Übung können Aluminiumschienen schnell aufgebracht werden, ohne die Extremität einer Pappschiene zu verdecken. Aluminiumschienen werden auch häufig für Fingerschienen verwendet und sind in kleinen, vorgefertigten Paketen erhältlich. Knöchelverletzungen können nur mit einem Bettkissen und einer Klebebandrolle richtig verriegelt werden. Ein anständiges Kissen (da unten funktioniert es nicht wirklich) kann mit einem verletzten Fußgelenk um den Fuß gewickelt und um das Bein geklebt werden. Es erzeugt effektiv einen weichen "Stiefel", um einen verletzten Knöchel zu halten. Ein breit genug Kissen kann auch verwendet werden, um Arm- oder Unterschenkelverletzungen zu schienen, obwohl dies nicht ideal ist. Slings und Schwaden
Kartonschienen
Aluminiumschienen
Kissen
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