Faktoren, die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern
Inhaltsverzeichnis:
- Schlafapnoe beginnt mit Ihrer Anatomie
- Schlafposition
- REM-Schlaf
- Alkohol
- Wechseljahre bei Frauen
- Verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelentspannungsmittel
- Gewichtszunahme
- Altern
- Was kann getan werden, um die Risiken von Schlafapnoe zu reduzieren?
euronews science - Wenn im Schlaf der Atem stockt (November 2024)
Obwohl Ihre Anatomie Sie möglicherweise dazu veranlasst, obstruktive Schlafapnoe zu haben, gibt es andere Faktoren und Risiken, die den Zustand tatsächlich verschlimmern können. Einige dieser potenziellen Mitwirkenden liegen in Ihrer Kontrolle und andere nicht. Was macht Schlafapnoe schlimmer und was können Sie dagegen tun? Entdecken Sie die Funktionen von Anatomie, Schlafposition, Schlafstadien wie REM, Alkohol, Wechseljahre bei Frauen, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Muskelentspannungen, Alterung und Gewichtszunahme.
Schlafapnoe beginnt mit Ihrer Anatomie
Die wichtigste Ursache für Schlafapnoe ist die Struktur der Atemwege Ihrer Atemwege. Es gibt eine Reihe von Komponenten, die eine Rolle spielen: Nase, Mandeln, Gaumen, Zunge und Kiefer. Diese Strukturen entwickeln sich basierend auf Ihrer Genetik. So wie wir eine familiäre Ähnlichkeit mit unseren Eltern und Geschwistern haben, sind auch die inneren Strukturen ähnlich angeordnet. Übergewicht oder Adipositas können auch das Risiko für Schlafapnoe verschlechtern. Leider liegt diese Grundlage weitgehend außerhalb Ihrer Kontrolle, es gibt jedoch andere Faktoren, die die Schlafapnoe verschlimmern können. Einige dieser zusätzlichen Überlegungen umfassen:
Schlafposition
Die Schlafapnoe einiger Menschen wird durch die Schlafposition erheblich verschlechtert. Eine Schlafstudie kann zeigen, dass das Schlafen auf dem Rücken, in Rückenlage, zu einer erhöhten Atemstörung führt. Dies geschieht, weil die Weichteile der Atemwege einschließlich des weichen Gaumens und der Zunge zurückfallen und den Luftdurchtritt blockieren können. Die Schwerkraft trägt dazu bei und auf dem Rücken zu liegen, macht dieses Ereignis wahrscheinlicher. Bei manchen Personen kann der Einsatz der Positionstherapie, um auf den Seiten zu schlafen, sehr hilfreich sein.
REM-Schlaf
Es ist natürlich, während der Nacht durch verschiedene Schlafphasen zu wechseln. Der Großteil des Schlafes besteht aus Nicht-REM-Schlaf. Etwa alle 90 Minuten tritt jedoch ein REM-Schlaf auf. Schnelle Augenbewegungen treten zusammen mit einer Lähmung der Muskeln auf. Dieser Zustand zeichnet sich durch intensives, lebhaftes Träumen aus, ähnlich wie beim Ansehen eines Films. Um das Handeln aus diesen Träumen zu verhindern, wird der Körper aktiv gelähmt. Die Muskeln der Atemwege sind ebenfalls gelähmt. Diese Röhre wird schlaff und faltbar. Als Folge davon verschlechtert sich die Schlafapnoe während des REM-Schlafs oft. Dies kann zu einer erhöhten Anzahl von Ereignissen oder zu einem stärkeren Abfall der Sauerstoffkonzentration führen, gemessen durch Oximetrie. Da der REM-Schlaf ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsschlafs ist, kann dieser besondere Risikofaktor nicht vermieden werden.
Alkohol
Entgegen der Tradition, einen Schlummertrunk zu haben, ist es klar, dass Alkohol den Schlaf negativ beeinflusst. Obwohl Sie sich möglicherweise schläfrig fühlen, führt dies zu einer Zersplitterung des Schlafes und zu Schlaflosigkeit.Darüber hinaus kann es als Muskelrelaxans dazu führen, dass die oberen Atemwege kollabierbarer werden. Dieser Risikofaktor liegt in Ihrer Kontrolle. Es ist am besten, Alkohol vor dem Zubettgehen zu vermeiden. Lassen Sie als Faustregel für jedes alkoholische Getränk, das Sie konsumieren, eine Stunde verstreichen, bevor Sie zu Bett gehen. Dies wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Alkohol auf Ihre Schlafapnoe-Wahrscheinlichkeit zu minimieren.
Wechseljahre bei Frauen
Okay, das gilt natürlich nur für Frauen. Es ist jedoch ein erheblicher Risikofaktor zu berücksichtigen. Jüngere Frauen werden durch die Hormone Progesteron und Östrogen geschützt, die die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten. Die Häufigkeit von Schlafapnoe bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre ist daher geringer. Wenn diese Hormone verloren gehen, steigt die Inzidenz bei Frauen auf das gleiche wie bei Männern. Die chirurgische Menopause, ein Satz, der den Zustand beschreibt, nach dem die Hysterektomie und die Entfernung der Eierstöcke stattgefunden haben, birgt ein ähnliches Risiko für Schlafapnoe. Frauen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen, haben ein mittleres (aber geringeres) Risiko für Schlafapnoe.
Verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelentspannungsmittel
Wie können Medikamente die Schlafapnoe beeinflussen? Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Medikamenten, die potenziell problematisch sind: Benzodiazepine, Opiate und Barbiturate. Benzodiazepine werden häufig bei Angstzuständen und Krampfanfällen verschrieben und wurden früher häufig bei Schlafstörungen eingesetzt. Sie wirken auch als Muskelrelaxantien und dies kann die Atemwege beeinflussen und zu Schlafapnoe führen. Opiate sind Betäubungsmittel, die zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Sie können zur zentralen Schlafapnoe beitragen, die durch flache oder unregelmäßige Atmung gekennzeichnet ist. Darüber hinaus werden Barbiturate zur Sedierung und zur Kontrolle von Anfällen eingesetzt, die ebenfalls die Atmung beeinflussen können. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Medikamente das Risiko für Schlafapnoe erhöhen, sollten Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt sprechen.
Gewichtszunahme
Die Gewichtszunahme, insbesondere wenn Sie übergewichtig oder fettleibig werden, kann die Schlafapnoe erheblich beeinflussen. Wenn der Atemweg verengt ist, kann die Ablagerung von Fett an der Zungenbasis und entlang des Atemwegs die Lage verschlimmern. Gewichtsverlust, oft mindestens 10% weniger Gewicht, kann sowohl das Schnarchen als auch die Schlafapnoe reduzieren.
Altern
Schließlich kann das Altern selbst zu einer Schlafapnoe führen. So wie Sie den Muskeltonus in Armen und Beinen verlieren, können Sie in ähnlicher Weise den Muskeltonus in Ihrem Atemweg verlieren. Dies kann seine Fähigkeit beeinträchtigen, offen zu bleiben. Zu diesem Risikofaktor ist nicht viel zu tun. Die gute Nachricht ist, dass die Häufigkeit von Schlafapnoe im Alter von 60 Jahren scheinbar abzunehmen scheint. Wenn Sie Schlafapnoe entwickeln, scheint es, dass Sie sie bis dahin entwickeln werden.
Was kann getan werden, um die Risiken von Schlafapnoe zu reduzieren?
Beginnen Sie mit dem Beseitigen der oben genannten vermeidbaren oder reversiblen Risiken, die Sie identifizieren können. Unabhängig von dem Problem, das Ihre Schlafapnoe möglicherweise verschlimmert, gibt es immer noch wirksame Behandlungsoptionen, einschließlich der Verwendung eines oralen Geräts oder eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP).
Besprechen Sie die Risiken, mit denen Sie konfrontiert sind, mit Ihrem Schlafspezialisten und finden Sie die richtige Lösung für Sie.
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