Warum ist ein Clomid-Challenge-Test für IVF erforderlich?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum kann Ihr Arzt einen Clomid-Challenge-Test bestellen?
- Warum kann Ihr Arzt keinen Clomid-Challenge-Test bestellen?
- Wie wird ein Clomid-Challenge-Test durchgeführt?
- Nebenwirkungen
- Was passiert nach einem Clomid-Challenge-Testfehler?
Ovarian Reserve Tests: Part 2, FSH & CCT (November 2024)
Die Clomid-Herausforderung ist ein Fruchtbarkeitstest, der manchmal vor der IVF-Behandlung durchgeführt wird. Der Test ist auch als Clomiphencitrat-Challenge-Test oder CCCT bekannt.
Der Test soll vorhersagen, ob Ihr Körper positiv auf Fruchtbarkeitsmedikamente und die Stimulation der Eierstöcke anspricht. Da die IVF-Behandlung teuer ist - emotional und physisch - kann der Test vor Beginn der Behandlung Enttäuschungen, Zeitverlust und Geldverluste vermeiden.
Aber nicht jeder Arzt macht eine Clomid-Herausforderung. Deshalb kann es sein, dass Ihr Arzt eine Clomid-Herausforderung anordnet oder nicht, wie sie durchgeführt wird und was die Ergebnisse bedeuten.
Warum kann Ihr Arzt einen Clomid-Challenge-Test bestellen?
Der Clomid-Challenge-Test soll die Qualität und Menge der Eier in den Eierstöcken bewerten. Wenn Ihr Arzt über das Testen Ihrer Ovarialreserven spricht, meint er dies. Es ist ein Test, wie gesund und wie reich Ihre Eier sind.
Der Clomid-Challenge-Test ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Ovarialreserven zu testen, und nicht alle sind sich einig, dass dies die beste Option ist. (Mehr dazu unten)
Einige Kliniken führen eine Clomid-Herausforderung bei allen ihren Patienten durch, aber die meisten testen den Test nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Ihr Arzt kann eine Clomid-Herausforderung bestellen, wenn:
- Du bist in einem bestimmten Alter. Normalerweise über 37 Jahre alt, aber einige Ärzte bestellen den Test für alle Frauen über 35.
- Ihre FSH-Werte waren hoch. Zu Ihren grundlegenden Fruchtbarkeitstests gehörte auch ein FSH-Basaltest, der Ihre FSH-Hormonwerte am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus untersucht. Wenn Ihre Ergebnisse grenzwertig oder hoch waren, möchte Ihr Arzt vielleicht eine Clomid-Herausforderung durchführen.
Einige Ärzte führen während der Clomid-Behandlung einen Clomid-Challenge-Test durch. Alles was es erfordert, ist häufigere Blutuntersuchung und möglicherweise ein Ultraschall.
In der Regel führt eine Klinik jedoch eine Clomid-Herausforderung durch, bevor mit der IVF-Behandlung begonnen wird und manchmal auch vor der IUI-Behandlung.
Wenn die Fruchtbarkeitsmedikamente während der IVF Ihre Eierstöcke nicht ausreichend stimulieren, um genügend Eier zum Abrufen zu produzieren, wird Ihr Zyklus abgebrochen. Das gesamte Geld, das für die Behandlung bis zu diesem Zeitpunkt ausgegeben wird, geht verloren, von der emotionalen Belastung ganz zu schweigen.
Der Clomid-Challenge-Test soll feststellen, ob Ihre Eierstöcke wahrscheinlich positiv reagieren Vor Sie geben Zeit und Geld für die Behandlung aus.
Warum kann Ihr Arzt keinen Clomid-Challenge-Test bestellen?
Die Forschung hat in Frage gestellt, ob die Clomid-Herausforderung tatsächlich einen IVF-Ausfall vorhersagen kann.Während einige Studien herausgefunden haben, dass die CCCT die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Erfolgs vorhersagen kann, haben andere Studien festgestellt, dass der Test entweder inklusiv ist oder nicht so gut ist wie andere Ovarialreservetests.
Einige Studien haben zum Beispiel herausgefunden, dass der FSH-Basaltest, der nur ein Bluttest am dritten Tag Ihres Zyklus ist, so genau ist wie der Clomid-Challenge bei der Vorhersage des IVF-Versagens.
Andere Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der antralen Follikel (ARC) bei der Vorhersage der Ovarialreserven wesentlich genauer ist als die der Clomiden. Bei der Anzahl der antralen Follikel handelt es sich um einen transvaginalen Ultraschall und es sind keine Medikamente erforderlich.
Während der Clomid-Challenge-Test die Einnahme von Clomid erfordert, eines Arzneimittels, das Nebenwirkungen und Risiken aufweist, ist der FSH-Basaltest und die Anzahl der antralen Follikel deutlich weniger riskant.
Ein weiteres Problem bei der Clomid-Herausforderung ist, dass sie bei Patienten, die den Test durchführen, Angstzustände hervorruft, und diese Angst ist möglicherweise nicht einmal die Ergebnisse wert, die sie liefert (oder nicht ergibt).
Aus diesen Gründen entscheiden sich einige Ärzte nicht für einen Clomid-Challenge-Test.
Wie wird ein Clomid-Challenge-Test durchgeführt?
Wie immer sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Im Allgemeinen erfordert ein Clomid-Challenge-Test an Tag 2, 3 oder 4 Ihres Menstruationszyklus eine Blutabnahme. Diese werden in ein Labor geschickt und sie werden Ihre FSH- und Estradiolspiegel untersuchen.
An den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9 nehmen Sie dann 100 mg Clomiphencitrat. Normalerweise handelt es sich dabei um zwei 50-mg-Tabletten, die gleichzeitig eingenommen werden. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.
An Tag 10 haben Sie dann erneut eine Blutabnahme, um Ihre FSH-Werte erneut zu überprüfen.
Einige Ärzte ordnen auch einen transvaginalen Ultraschall an, um die reifen Follikel in den Eierstöcken zu zählen und zu messen.
Nebenwirkungen
Möglicherweise treten dieselben Nebenwirkungen auf wie bei Personen, die Clomid zur Behandlung der Fruchtbarkeit einnehmen. In der Tat kann Ihr Arzt den Test während eines Zyklus durchführen, bei dem er Sie auch wegen Unfruchtbarkeit behandelt.
Der einzige Unterschied zwischen einer Behandlung mit Clomid zur Anovulation und einem Clomid-Belastungstest besteht darin, dass Sie während einer Herausforderung mehr Blutarbeit haben.
Nehmen Sie jedoch nicht an, dass Sie bereits einen Clomid-Challenge-Test bestanden haben, nur weil Sie Clomid schon einmal genommen haben. Ihr Arzt hat die zusätzlichen Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht durchgeführt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die üblichen Symptome, die Sie während des Tests haben.
Denken Sie auch daran, dass Sie, wenn Sie während der Clomid-Herausforderung ungeschützten Sex haben, schwanger werden können und das Risiko haben, Zwillinge zu zeugen.
Normales Ergebnis für den Clomid Challenge Test
Normale Ergebnisse variieren von Labor zu Labor etwas. Daher müssen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen, um zu erfahren, ob Ihre Ergebnisse in ihrer Klinik als normal gelten oder nicht.
Einer Studie zufolge gilt ein FSH-Spiegel zwischen 3,1 und 10,0 IE / I als im Normalbereich.
Ein erhöhter FSH-Spiegel wurde als über 10,0 IE / I angesehen, wobei 24 IE / I ein sehr hoher FSH-Spiegel war.
Je höher Ihre FSH-Ergebnisse während einer Clomid-Herausforderung sind, desto weniger wahrscheinlich ist die IVF-Behandlung für Sie erfolgreich.
In einer Studie hatten 76% der Frauen, die an einer Clomid-Herausforderung teilgenommen hatten, normale Ergebnisse und gute Ovarialreserven. 24% der Frauen "scheiterten" an der Clomid-Herausforderung. Andere Studien haben gezeigt, dass ein viel geringerer Prozentsatz der Frauen nach einer Clomid-Herausforderung von der IVF-Behandlung disqualifiziert wurde.
Östradiolspiegel werden auch während einer Clomid-Herausforderung berücksichtigt. Ein normales Ergebnis für Tag 3 liegt zwischen 25 und 75 pg / ml.
Beachten Sie, dass ein normales Ergebnis während einer Clomid-Herausforderung nicht bedeutet, dass IVF Sie schwanger macht oder dass Ihre Eierstöcke günstig auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen.
Bei diesem Test muss das einzige Ergebnis ein schlechtes Ergebnis bedeuten.
Schlechtes Handeln bei der Clomid-Herausforderung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass IVF für Sie nicht erfolgreich ist.
Wenn Sie mit dem Clomid-Challenge-Test gut abschneiden, wird nicht viel darüber gesagt, ob Sie mit der IVF-Behandlung schwanger werden.
Was passiert nach einem Clomid-Challenge-Testfehler?
Wenn Ihre Ergebnisse während eines Clomid-Challenge-Tests nicht gut sind, wird Ihr Arzt Sie normalerweise darüber informieren, dass Ihre Erfolgsaussichten für eine IVF-Behandlung gering sind.
Die meisten Kliniken berücksichtigen neben den Ergebnissen der Clomid-Herausforderung auch andere Ovarialreservetestergebnisse. Denken Sie daran, dass nicht jeder der Meinung ist, dass die GKK der beste Test für Eierstockreserven ist.
Der nächste Schritt hängt von Ihrem Arzt und Ihnen ab.
Einige Kliniken lehnen es ab, Frauen, die die Clomid-Herausforderung nicht bestehen, eine IVF-Behandlung anzubieten. Oder sie bieten nur den geduldigen Eizellenspender IVF an.
Bei einem Eizellspender sind Ihre Eierstockreserven nicht relevant.
IVF mit einem Eizellenspender hat viel höhere Erfolgsquoten, sogar bessere Erfolgsraten als Frauen mit guten Ovarialreserven, die IVF durchlaufen. Aber es ist teuer und nicht jeder möchte einen Eierspender verwenden.
Eine Embryonenspender-IVF ist auch eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, aber Ihr Arzt wird sie möglicherweise nicht erwähnen. Embryonenspender-IVF ist weniger teuer als Eispender-IVF und möglicherweise sogar weniger kostspielig als herkömmliche IVF. Fragen Sie also unbedingt danach.
Wenn Sie nicht den Spenderweg wählen möchten und Ihre Klinik Sie abweist und sich weigert, Sie zu behandeln, denken Sie daran, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht ihre eigenen IVF-Erfolgsraten beeinträchtigen möchten.
Einige Kliniken sind darauf spezialisiert, Frauen mit geringen Eierstockreserven zu helfen. Egg Donor IVF ist möglicherweise die beste Wahl für Sie, aber es ist besser, wenn Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, der Erfahrung mit Ihren besonderen Fruchtbarkeitsherausforderungen hat.
Wenn Sie mit der traditionellen IVF fortfahren möchten und wissen, dass Ihre Erfolgsaussichten gering sind, sind einige Ärzte möglicherweise bereit, Ihnen die Behandlung anzubieten.
Ob dies jedoch in Ihrem Interesse ist, ist umstritten.
Eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie Ihre Zeit, Ihr Geld und Ihre Emotionen in die Behandlung investieren, ist wahrscheinlich der beste Weg.
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