Epiduralhämatom: Anzeichen, Symptome und Behandlung
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Der Begriff Epiduralhämatom bezieht sich auf das Pooling von Blut (Hämatom) außerhalb der Dura mater (Epidural). Es ist ein Beispiel für ein geschlossenes Kopftrauma, zu dem auch subdurale Hämatome und Subarachnoidalblutungen gehören.
Geschlossene Kopfverletzungen, ähnlich wie traumatische Hirnverletzungen, kommen vom stumpfen Trauma bis zum Noggin, das zu einer Schwellung des Gehirns führt. Was die Schwellung tatsächlich verursacht (Blut, Flüssigkeit, Entzündung usw.), hängt zum Teil davon ab, wo im Schädel Schädel gefunden wird.
Der Schädel ist zum größten Teil ein geschlossener Raum. Es ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umgibt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die zu einem fußballförmigen, hohlen Eimer für Ihr Gehirn zusammengefügt werden.
Die Meningees
Wenn sich das Gehirn direkt am Schädel abstützt, wird es jedes Mal beschädigt, wenn Sie sich bewegen oder den Kopf stoßen. Um dieses Problem zu vermeiden und die Durchblutung zu erleichtern, ist das Innere des Schädels mit einer dicken, zähen Membran, der sogenannten, ausgekleidet Dura mater (Latein für die zähe Mutter). Es ist die äußerste Schicht eines Polsters mit dreifacher Dicke zwischen der Zärtlichkeit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden gemeinsam als Hirnhaut. Die Menemen umfassen nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark.
Während die Dura Mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt. Diese Membran heißt pia mater (Latein für kleine Mutter). Es ist so klein, dass es den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Falten der Gehirnmaterie.
Zwischen der harten Dura Mater und der zarten Pia Mater befindet sich eine schwammige Schicht, die als Arachnoidea wegen seines netzartigen Aussehens. Die Arachnoidalschicht bildet das Kissen zwischen der Dura mater und der Pia mater.Seine poröse Oberfläche lässt ein nahrhaftes Bad mit Liquor cerebrospinalis (Liquor) durchströmen.
Der größte Blutfluss in den Meningen tritt im äußersten Teil der Dura mater auf. Hier können die Arterien der Welt außerhalb des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organes des Körpers bringen. Unter der Dura Mater, wo die Arachnoid- und Pia Mater-Schichten leben, ist der Blutfluss nicht so wichtig, da CSF die meisten Nährstoffe liefert.
Pathophysiologie
Epidurale Hämatome entstehen durch einen Schlag auf den Kopf. Das Auftreten eines epiduralen Hämatoms erfordert in der Regel einen erheblichen Schlag, aber es gibt Bedingungen, die es einer Person erleichtern können, Blutungen außerhalb der Dura mater zu entwickeln. Patienten mit Blutungsstörungen oder solche, die beispielsweise Blutverdünner nehmen, haben ein höheres Risiko für epidurale Hämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit einem starken Alkoholkonsum in der Vorgeschichte sind ebenfalls anfälliger.
Wenn ein Patient hart genug getroffen wird, um ein Blutgefäß an der Außenseite der Dura mater zu zerreißen, sickert die Blutung schnell in den möglichen Raum zwischen dem Schädel und der Dura mater und trennt die beiden. Der Schädel geht nirgendwohin. Es ist hart und unnachgiebig, wahrscheinlich nicht viel zu bewegen. Die Dura Mater ist auch ziemlich hart, hat aber mehr Nachgiebigkeit und wird diese besondere Distanz verlieren. Während sich das Blut zwischen der Dura mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura mater zur Mitte des Schädels und drückt auf das Gehirn.
Anzeichen und Symptome
Alle traumatischen Hirnverletzungen stellen sich ziemlich gleich dar, mit ziemlich gleichen Anzeichen und Symptomen. Sie haben alle eine Kombination der folgenden:
- Bewusstseinsverlust
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwechslung
Dies macht es unmöglich, den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von traumatischen Hirnverletzungen ohne einen CT-Scan des Schädels zu erkennen. Mit anderen Worten, Sie können nicht sagen, ob es sich bei der Verletzung um ein epidurales Hämatom handelt. Die Person muss in der Notaufnahme gesehen werden.
Abgesehen davon gibt es einige sehr beunruhigende Anzeichen und Symptome, die große rote Fahnen sein sollten, nachdem ein Patient einen harten Schlag auf das Noggin genommen hat. Dazu gehören: Ungleiche Pupillen (einer ist größer als der andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und besonders starker Puls, oder der Patient kann nicht aufwachen.
Ein sehr eindeutiges Zeichen eines epiduralen Hämatoms wird umgangssprachlich "Talk and Die Syndrome" genannt. Es bezieht sich auf das, was Gehirnchirurgen vorübergehende Klarheit nennen. Mit anderen Worten, der Patient wird ausgeschlagen, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein, verliert dann wieder das Bewusstsein. Diese Kombination deutet stark auf ein epidurales Hämatom hin, das sehr schnell wächst und häufig die Unterscheidung zwischen einer Gehirnerschütterung und einer schwereren Hirnverletzung ist.
Sofort Erste Hilfe
Erste Hilfe bei einem epiduralen Hämatom beschränkt sich auf die Behandlung anderer Verletzungen. Am wichtigsten ist es, aufpassen, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Jeder, der das Bewusstsein verliert, wird in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Rufen Sie 911 an, wenn Sie von einem Schlag auf den Kopf bewusstlos werden. Es gibt keinen Grund, einen potenziell hirnverletzten Menschen wach zu halten, aber Sie sollten prüfen, ob Sie ihn regelmäßig aufwecken können.
Krankenhausbehandlung
Schwere epidurale Hämatome erfordern eine Operation, um das Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn abzubauen. Zeit ist in diesem Fall Gehirn, genau wie bei einem Schlaganfall. Chirurgen entfernen typischerweise einen Teil des Schädels und leiten das Hämatom ab. Danach muss möglicherweise für einen Tag ein Abfluss installiert werden, um weitere Blutungen auszulassen.
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