Entdeckung und Blutung mit Depo-Provera
Inhaltsverzeichnis:
- Entdeckung und Blutung mit Depo-Provera
- Was ist zu erwarten, wenn Blutungen auftreten?
- Ein Wort von DipHealth
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Einer der Hauptnachteile von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Fleckenbildung), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann. Während dies normalerweise in den ersten drei Monaten der Fall ist, kann es bei einigen Frauen bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern. Erfahren Sie mehr über diese Nebenwirkung und was Sie tun können, wenn sie bestehen bleibt.
Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Geburtenkontrolle, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet, um eine Schwangerschaft für bis zu 14 Wochen zu verhindern. Depo-Provera ist nicht nur diskret und praktisch, sondern ist auch bei richtiger Anwendung bis zu 99,7 Prozent effektiv. Als Verhütungsmittel, das nur Progestin enthält, ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie keine auf Östrogen basierende Empfängnisverhütung anwenden können.
Entdeckung und Blutung mit Depo-Provera
Wenn es um die Geburtenkontrolle geht, bleibt die Blutung der häufigste Grund, warum Frauen die Empfängnisverhütung einstellen.
Bei einem Medikament wie Depo-Provera sind vaginale Blutungen nicht nur eine häufige Nebenwirkung, sondern auch eine, von der erwartet wird, dass sie bei einer von vier Frauen auftritt.
Leider gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wer diese Nebenwirkungen erleben wird oder wie stark sie sein könnten. Bei den meisten Frauen verschwinden die Symptome der Blutung innerhalb von sechs Monaten. Bei der Gelegenheit, die sie nicht tun, kann eine Frau vor die Wahl gestellt werden, entweder die Behandlung mit Depo-Provera abzubrechen oder sich durchzusetzen.
Was ist zu erwarten, wenn Blutungen auftreten?
Wenn Sie nach Ihrer ersten Depo-Provera-Aufnahme mit der Entdeckung oder Blutung beginnen, kann dies als belastend erscheinen, ist aber im Allgemeinen nicht dauerhaft. Nach Angaben des Arzneimittelherstellers werden rund 39 Prozent der Frauen auf Depo-Provera bis zum sechsten Monat aufhören. Bis zum Ende des ersten Jahres sollte mehr als die Hälfte (57 Prozent) völlig nebenwirkungsfrei sein.
Für diejenigen, die dies nicht tun, gibt es möglicherweise Behandlungen, die helfen können. Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und haben, obwohl sie wirksam sind, ihre eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen. Zu den derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen gehören:
- Östrogen Ergänzung Es wurde gezeigt, dass es Blutungen lindert, indem es das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert und gleichzeitig Blutgefäße und Blutgerinnsel stabilisiert. Östrogen verbessert nicht nur die kontrazeptiven Wirkungen von Depo-Provera, sondern es kann auch als Tablette, transdermales Pflaster oder intravaginalen Ring verabreicht werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen zwar kurzfristig Abhilfe schafft, die Wirkungen jedoch im Allgemeinen nach Beendigung der Behandlung wieder auftreten.
- Tranexamsäure (Lysteda) ist ein nicht hormonelles orales Medikament, das 2009 von der FDA für die Behandlung schwerer Menstruationsblutungen zugelassen wurde. Studien haben gezeigt, dass 88 Prozent der Frauen unter Depo-Provera innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung keine vaginalen Blutungen hatten, verglichen mit 8,2 Prozent in der Placebo-Gruppe.Die Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Sinusitis, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
- Mefenaminsäure (Ponstel) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zur kurzfristigen Bekämpfung von Flecken und Blutungen verwendet wird. Es wird nicht als langfristige Lösung betrachtet, da eine längere Anwendung das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.
Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, können einige Ärzte ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen verschreiben, das dreimal täglich eingenommen wird, um die Entzündung der Gebärmutter zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.
Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist zu beachten, dass das Medikament möglicherweise nicht die Quelle (oder nur Quelle) der Erkrankung ist. Abnormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen - einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbare Infektionen und Krebs - sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung verordnet wird.
Ein Wort von DipHealth
Geburtenkontrolle Entscheidungen sind nicht immer einfach. Wenn Sie sich auf Depo-Provera befinden und mit Nebenwirkungen konfrontiert werden, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, fortzufahren oder nach Alternativen zu suchen, die sowohl kurz- als auch langfristig weniger wirksam sind.
Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, erfahren Sie so viel wie möglich über das Medikament, wobei Sie sowohl die Risiken als auch den Nutzen abwägen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die vorab über die Risiken von Depo-Provera informiert wurden, die Nebenwirkungen am besten vertragen und weniger wahrscheinlich aufhören. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, wenn fundierte Entscheidungen zur Verhütung getroffen werden.
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Abdel-Aleem H, d'Arcangues C, Vogelsong KM>, Gaffield ML, Gülmezoglu AM. Behandlung von vaginalen Blutungsunregelmäßigkeiten, die durch Progestin-Only-Kontrazeptiva hervorgerufen werden. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Ausgabe 10. Art. Nr.: CD003449. DOI: 10.1002 / 14651858.CD003449.pub5.
- US-amerikanische Food and Drug Administration. Depo Provera: Injektionssuspension von Medroxyprogesteronacetat, USP. Silver Spring, Maryland; Juni 2015 aktualisiert: Ref. ID 3777137.
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