Die Entdeckung und Geschichte von Lithium als Stimmungsstabilisator
Inhaltsverzeichnis:
- Entdeckung
- Wie es funktioniert
- Neurotransmitter und psychische Gesundheit
- Lithium- und Glutamatstabilisierung
- Andere mögliche Verwendungen
- Toxizität und Nebenwirkungen
- Rolle bei der Behandlung von BPD
Dr Hans Nieper Außerirdische Baumeister im alten Ägypten (Oktober 2024)
Wann wurde Lithium zuerst als Medikament für die psychische Gesundheit entdeckt, und wie ist dieses Medikament in der Geschichte? Wie funktioniert das eigentlich? Und was ist der aktuelle Gedanke und die Kontroverse angesichts der Rolle von Lithium bei der Behandlung bipolarer Erkrankungen?
Entdeckung
Lithium ist ein natürlich vorkommendes Element (Nummer drei des Periodensystems), das erstmals 1817 entdeckt wurde und in Minen in Australien und in Chili gefunden wurde. Seine stimmungsstabilisierenden Effekte wurden jedoch erst gegen Ende des Jahrhunderts erkannt.
Interessanterweise wurde Lithium zuerst zur Behandlung des arthritischen entzündlichen Zustands Gicht verwendet. (Mindestens ein Arzt schlussfolgerte daraus, dass Gicht die Ursache für Stimmungsstörungen war.) Sie wurde 1871 zum ersten Mal für Manie verwendet, wobei Dänemark die Nase vorn hatte, aber über mehr als ein halbes Jahrhundert wurde wenig über die Medikamente veröffentlicht. Später, in den 1940er Jahren, wurde Lithium als Blutdruckmedikament verwendet, erwies sich jedoch bald als zu viele Nebenwirkungen, um bei diesem Einsatz wirksam zu sein.
Der australische Psychiater John Cade veröffentlichte 1949 die erste Veröffentlichung über die Verwendung von Lithium bei der Behandlung akuter Manie. Von diesem Zeitpunkt an wurde Lithium weithin verschrieben und Mineralquellen mit Lithium wurden wegen ihrer heilenden Eigenschaften angepriesen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte Lithium erst 1970 zur Verwendung, und die Verwendung von Lithium begann in den USA später und wechselte früher zu anderen Medikamenten als in vielen anderen Ländern der Welt.
Wie es funktioniert
Wenn man weiß, dass Lithium ein natürlich vorkommendes Element ist, könnte man meinen, dass die Verschreibung des Medikaments einen Mangel im Körper unterstützen kann. Die Forschung hat jedoch nie gezeigt, dass eine bipolare Störung möglicherweise durch einen Lithiummangel verursacht wird. Es ist eher so, dass diese natürlich vorkommende Substanz die glückliche Wirkung hat, als Stimmungsstabilisator zu wirken.
Für fast 50 Jahre wurden manisch-depressive Menschen mit Lithium behandelt, obwohl die medizinische Wissenschaft keine Ahnung hatte, warum oder wie es funktionierte. (Der Name manisch-depressive Störung wurde 1980 offiziell in bipolare Störung geändert.) 1998 brachten Forscher der University of Wisconsin das Rätsel auf. Das Geheimnis von Lithium hat mit Nervenzellen im Gehirn und den Rezeptoren für den Neurotransmitter zu tun Glutamat Um dies zu verstehen, lassen Sie uns über die Funktion von Neurotransmittern im Gehirn und ihre Beziehung zu psychischen Störungen sprechen.
Neurotransmitter und psychische Gesundheit
Wie bewegen sich Botschaften in einem Teil des Gehirns und führen dadurch zu Handlungen? Erst in den letzten Jahrzehnten - als Wissenschaftler Neurotransmitter isoliert haben, die chemischen Botenstoffe des Gehirns, die Informationen von einer Region in eine andere übermitteln - beginnen wir diesen Prozess zu verstehen.
Neurotransmitter sind am Ende eines Neurons (oder Nervs) enthalten. Ein elektrischer Impuls, der sich entlang des Nervs ausbreitet, bewirkt, dass Neurotransmitter in den Weltraum (die Synapse) zwischen einem Nerv und dem nächsten freigesetzt werden. Einige der Neurotransmitter binden an Rezeptoren an der nächsten Nervenzelle, die darauf reagieren, indem sie diese Nachricht in einen anderen elektrischen Impuls umwandeln. Neurotransmitter, die in der Synapse verbleiben (diejenigen, die sich nicht an die Rezeptoren des nächsten Neurons binden), werden wieder in das ursprüngliche Neuron aufgenommen, um wieder verwendet zu werden.
Es gibt verschiedene Arten von Neurotransmittern im Gehirn. Einige davon sind:
- Serotonin
- Noradrenalin
- Dopamin
- Acetylcholin
- GABA (Gamma-Aminobuttersäure)
- Glutamat
Glutamat scheint der Neurotransmitter zu sein, der am meisten an der manischen Phase einer bipolaren Störung beteiligt ist (obwohl dies sehr simpel ist und die meisten psychischen Störungen eine verwirrende Kombination von Neurotransmittern sowie anderen Prozessen umfassen.) Glutamat ist der am häufigsten vorkommende Neurotransmitter im Gehirn gedacht, ein erregender Neurotransmitter zu sein, der an Lernen und Gedächtnis beteiligt ist. Im Gegensatz dazu ist GABA ein inhibitorischer Neurotransmitter.
Lithium- und Glutamatstabilisierung
Die Wissenschaftler der University of Wisconsin fanden heraus, dass Lithium einen doppelten Effekt auf die Rezeptoren für den Neurotransmitter Glutamat ausübt. Dadurch wird die Menge an Glutamat zwischen den Zellen auf einem stabilen, gesunden Niveau gehalten, weder zu viel noch zu wenig.
Professor für Pharmakologie der University of Wisconsin Medical School Dr.Lowell Hokin, der die Forschung leitete, sagte, dass aus ihrer Forschung postuliert werden könnte, dass zu viel Glutamat im Raum zwischen den Neuronen zu Manien und zu wenig Depression führt. Es muss mehr sein als das, da antidepressive Medikamente beispielsweise an den Rezeptoren anderer Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin arbeiten. Dies war jedoch sicherlich ein großer Schritt nach vorn, um die biologischen Grundlagen der bipolaren Störung zu verstehen.
Hinweis: Eine große Menge an zusätzlichem Glutamat kann zu epileptischen Anfällen führen oder sogar die zweite Zelle durch Überstimulation abtöten (dies spielt vermutlich bei Alzheimer-Krankheit und Schlaganfällen eine gewisse Rolle).
Während Lithium scheinbar eine Rolle bei der Abschwächung der Glutamatspiegel im Gehirn spielt und somit das Gleichgewicht zwischen Erregung und Depression hält, gibt es noch viele Fragen zu beantworten. Noch sind die Auswirkungen von Lithium auf das Gehirn noch lange nicht verstanden.
Andere mögliche Verwendungen
Neben der bipolaren Störung wird Lithium gelegentlich bei unipolaren Depressionen (Major Depression) und schizoaffektiven Störungen eingesetzt.
Aufgrund der stabilisierenden Wirkung von Lithium auf Glutamatrezeptoren untersuchen Wissenschaftler auch, ob dieses Medikament vor dem Zelltod schützen kann, der bei Erkrankungen wie Parkinson, Huntington und Alzheimer auftritt.
Toxizität und Nebenwirkungen
Wie bei vielen Medikamenten auf dem Markt enthält Lithium eine Liste mit Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen. Die Lithiumtoxizität kann sehr schwerwiegend sein und sowohl akute als auch chronische Auswirkungen haben. Die Nebenwirkungen von Lithium sind ebenfalls üblich, und wie bei vielen Medikamenten für psychische Gesundheit wirken sich diese Nebenwirkungen oft auf die Verwendung aus.
Darüber hinaus ist bekannt, dass Lithium mit einer Vielzahl von Medikamenten in Wechselwirkung tritt, z. B. mit anderen Medikamenten für die psychische Gesundheit, Blutdruckmedikamenten, Parkinson-Medikamenten und einigen Schmerzmitteln.
Trotzdem gibt es nur wenige Medikamente, die zur Behandlung einer bipolaren Störung zur Verfügung stehen nicht haben erhebliche Nebenwirkungen.
Rolle bei der Behandlung von BPD
Die Antwort auf die Frage "Welche Rolle sollte Lithium heute bei der Behandlung bipolarer Erkrankungen spielen?" hängt davon ab, wen Sie fragen und wo Sie leben.
Abgesehen von einer Achterbahngeschichte gibt es heutzutage sehr unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Lithium. Einige Ärzte haben Lithium sogar als "gefährlichen Unsinn" bezeichnet, während andere das Lithium als die am besten etablierte Langzeitbehandlung für bipolare Störungen betrachten. Einige Ärzte behaupten sogar, Lithium sei die wichtigste Behandlung für die psychische Gesundheit, die entdeckt wurde.
Wie bei vielen anderen Fragen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit liegt die tatsächliche Antwort wahrscheinlich irgendwo zwischen diesen Extremen und spiegelt sich in verschiedenen Praktiken auf der ganzen Welt wider. Die Vereinigten Staaten haben den Ruf, in Bezug auf die Verwendung des Arzneimittels das "letzte Ziel" zu sein, sich erst spät zwischen den Ländern einzuführen und Alternativen zu empfehlen (andere Stimmungsstabilisatoren wie Depakote (Valproinsäure)). und Antipsychotika).
In den USA wird Lithium für Menschen mit bipolaren Störungen selten in der ersten Wahl verwendet, obwohl es immer noch häufig für schwere bipolare Störungen in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet wird. Eine Studie aus dem Jahr 2017 deutete jedoch an, dass Lithium First Line eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Manie bei älteren Menschen spielt.
Die Quintessenz
Die Geschichte des Lithiums ist wichtig für das Verständnis der Methoden zur Stabilisierung von Stimmungen und in jüngster Zeit, als Wissenschaftler dazu angehalten wurden, die chemische Natur von Gemütsstörungen im Gehirn zu untersuchen.
Dieses neuere Verständnis der chemischen Botenstoffe im Gehirn, die für psychische Erkrankungen verantwortlich sind, ist wichtig, um das Stigma psychischer Erkrankungen weiter zu reduzieren. Zwar ist es noch ein weiter Weg, und die psychische Gesundheit leidet immer noch unter einem Stigma als bei einer Herzkrankheit, doch die heutige Forschung - etwa der Mechanismus, durch den Lithium wirkt - ist ein hervorragender Schritt in die richtige Richtung.
Wie kann die Einnahme von Lithium für bipolare Erkrankungen Ihre Schilddrüse beeinflussen?
Ein Blick auf die verschiedenen Schilddrüsenprobleme, die häufige Nebenwirkungen des Medikaments Lithium sind, eine wichtige Behandlung für bipolare Störungen.
Die Geschichte eines Schlaganfalls - Von der Verzweiflung über die Hoffnung zum Handeln
Janet Levy ist eine Schlaganfallüberlebende, die von einer gesunden Frau zu einem Schlaganfallopfer, zu einer Überlebenden und einem Fürsprecher wurde.
Entdeckung und Funktionen von Acetylcholin
Acetylcholin kommt im ZNS und PNS vor und ist der häufigste Neurotransmitter. Erfahren Sie mehr über die Entdeckung und die Funktionen von Acetylcholin.