Empyem-Symptome und mögliche Ursachen
Inhaltsverzeichnis:
- Anatomie
- Empyema-Flüssigkeit
- Anzeichen und Symptome
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlungsmöglichkeiten
- Komplikationen / Chirurgie
- Prognose
- Endeffekt
Chirurgie ─ Pleuraspalt Teil 2/2 (Dezember 2024)
Ein Empyem ist definiert als eine Ansammlung von Eiter zwischen den zwei Gewebeschichten (Pleura), die die Lungen auskleiden, die am häufigsten durch Infektionen mit Streptoccocus- oder Staphylococcus-Bakterien verursacht werden. Es kann eine Komplikation einer Lungenentzündung nach einem Eingriff wie einer Thorazentese oder einer Lungenoperation, einem Lungenabszess oder nach einem Brusttrauma sein. Die Symptome können Fieber und Schüttelfrost, Brustschmerzen, Husten und / oder Atemnot sein. Die Diagnose kann mit einem Thorax-Röntgen- oder Thorax-CT-Scan gestellt werden, und eine Thorazozentese (Lungenentzündung) kann durchgeführt werden, um die Art der Bakterien zu bestimmen, die die Infektion verursachen. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus einer Antibiotikatherapie zur Behandlung der Infektion und der Platzierung des Brustkorbs, um die Flüssigkeit abzulassen. Eine Operation kann jedoch erforderlich sein, um Narbengewebe und an der Infektion beteiligte Teile der Pleura zu entfernen.
Anatomie
Der Pleuraraum oder Hohlraum ist ein Bereich in der Brusthöhle, der zwischen der Pleura visceralis (der Membran an der Außenseite der Lunge) und der Parietal Pleura (der Membran, die die Innenseite der Brustwand auskleidet) enthält Einige Teelöffel Pleuraflüssigkeit: Bei einem Empyem kann dieser Bereich stattdessen einen Liter oder mehr infizierte eiterartige (eitrige) Pleuraflüssigkeit enthalten. (Wenn sich im Pleuraraum zusätzliche Flüssigkeit befindet, wird dies als Pleuraerguss bezeichnet.)
Empyema-Flüssigkeit
Die in einem Empyem enthaltene Flüssigkeit wird als Eiter bezeichnet und enthält eine Kombination aus Bakterien, toten Zellen und weißen Blutkörperchen. Die häufigsten Bakterien, die ein Empyem verursachen, sind Streptococcus Lungenentzündung (die "Pneumonie" -Bakterien) und Staphylococcus aureus.
Wenn eine Probe der Pleuraflüssigkeit abgelassen wird, ist das trübe und dicke Erscheinungsbild eines Empyems normalerweise ziemlich offensichtlich, da es sich von normaler Pleuralflüssigkeit unterscheidet, die dünn und durchscheinend ist.
Anzeichen und Symptome
Symptome, die mit einem Empyem zusammenhängen, können sowohl durch das Vorhandensein der Infektion als auch durch Druck auf die Lunge und den Brustkorb durch die Zunahme der Flüssigkeit im Pleuraraum verursacht werden. Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Fieber und Schüttelfrost
- Nachtschweiß: Diese können sehr wichtig sein, wenn nachts der Schweiß durchnässt wird und Nachtwäsche erforderlich ist
- Schmerzen in der Brust, oft scharf und durch Inspiration verschlechtert
- Atemnot: Atemnot kann je nach Größe des Ergusses und Schwere des zugrunde liegenden Prozesses langsam oder schnell auftreten
- Ein trockener Husten: Ein Husten kann aufgrund einer damit verbundenen Lungenentzündung auch produktiv sein
- Schluckauf: Reizung des Zwerchfells und der Nerven in dieser Region aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen kann zu Schluckaufzeiten führen
- Gewichtsverlust (ungewollter Gewichtsverlust)
- Ermüden
- Ein allgemeines Gefühl, nicht gesund zu sein
Ursachen
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Bedingungen, die zu einem Empyem führen können. Einige davon sind:
- Pneumonie (Dies ist die häufigste Ursache für ein Empyem.)
- Brusttrauma
- Brustoperationen wie bei Lungenkrebs.
- Eine Thorazentese: Manchmal kann eine Infektion unbeabsichtigt verursacht werden, wenn eine Thorazozentese (Nadelklopfen des Pleuraraums) zur Diagnose einer Erkrankung durchgeführt wird oder wenn ein Thoraxrohr platziert wird, um Luft (wie bei einem Pneumothorax) oder Flüssigkeit (wie bei einer Brustdrüse) abzulassen Pleuraerguss.)
- Eine bronchopleurale Fistel: Eine bronchopleurale Fistel ist eine Fistel oder ein Kanal, der sich während einer Lungenoperation zwischen dem Pleuraraum und den Bronchien entwickeln kann, wodurch Bakterien von den Bronchien in den Pleuraraum gelangen können.
- Eine Erweiterung der Infektion: Eine Infektion im Bauchraum (Peritonitis) oder im Bereich zwischen den Lungen (Mediastinum) kann sich in den Pleuraraum ausbreiten.
- Ein Lungenabszess kann in den Pleuraraum einbrechen.
Risikofaktoren
Ein Empyem tritt häufiger bei Personen mit
- Diabetes
- Eine Geschichte des Alkoholismus
- Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis
- Ein unterdrücktes Immunsystem, beispielsweise bei einer Chemotherapie
- Lungenerkrankungen wie COPD und chronische Bronchitis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
Diagnose
Um ein Empyem zu diagnostizieren, machen Ärzte zunächst eine sorgfältige Anamnese und führen eine körperliche Untersuchung durch. Eine Anamnese kann helfen, festzustellen, ob Risikofaktoren vorliegen, und eine körperliche Untersuchung kann verminderte Atemgeräusche aufdecken. Anschließend wird eine Thorax-Röntgenaufnahme oder ein Brust-CT-Scan durchgeführt, um die Lunge weiter zu untersuchen. Gelegentlich kann auch ein Ultraschall durchgeführt werden. Um herauszufinden, ob Bakterien vorhanden sind und um herauszufinden, gegen welche Antibiotika diese Bakterien empfindlich sind, wird eine Thorakozentese durchgeführt, um eine Probe des Empyems zu entnehmen (die Flüssigkeit kann auch abgelassen werden). Die Flüssigkeit wird in das Labor geschickt, um eine Pleuraflüssigkeitsanalyse durchzuführen, eine Bewertung des Flüssigkeitsinhalts. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung eines Empyems kann in zwei Schritte unterteilt werden. Der erste Schritt besteht darin, die Flüssigkeit zu entfernen, wonach die Infektion behandelt werden muss.
Flüssigkeitsentfernung:Flüssigkeit wird über eine Thorazentese entfernt. Dies ist manchmal ziemlich einfach, insbesondere wenn das Empyem nicht lange anwesend war. Ein Brustrohr kann dann platziert werden, um die Flüssigkeit weiter abzulassen.
Wenn ein Empyem seit einiger Zeit anwesend ist, kann es sich lokalisieren. Dies tritt auf, wenn sich Narbengewebe bildet und die Flüssigkeit in getrennte Hohlräume aufteilt. Dies erschwert das Ablassen der Flüssigkeit und es sind manchmal mehrere Versuche der Thorazentese erforderlich, um die Flüssigkeit zu entfernen.
Behandlung der Infektion: Ärzte starten Antibiotika, sobald eine Probe entnommen wird. Einige Leute fragen sich, warum dies nicht sofort der Fall ist. Der Beginn der Antibiotika wird jedoch oft verzögert, um dem Labor die beste Chance zu geben, genau zu bestimmen, welche Bakterien die Infektion verursachen. (Wenn Antibiotika vor der Thorakozentese gestartet werden, kann es schwierig sein, herauszufinden, welche Bakterien für die Infektion verantwortlich sind.) Nachdem Sie mit Antibiotika begonnen haben, führt das Labor weitere Tests durch, um zu prüfen, auf welche Antibiotika die Bakterien am anfälligsten sind Antibiotika, die Sie erhalten, können nach einigen Tagen gewechselt werden.
Komplikationen / Chirurgie
Bei einem Empyem, vor allem eines, das vor einiger Zeit vorhanden war, kann sich Narbengewebe bilden. Für einen Chirurgen kann es erforderlich sein, etwas Narbengewebe und Teile der Pleura zu entfernen, um die Infektion zu beseitigen. Dies kann entweder durch eine Thorakotomie (offene Lungenoperation) oder durch eine thorakoskopische Operation (minimalinvasive Lungenoperation) erfolgen, wobei die videounterstützte thorakoskopische Dekortikation für viele Menschen eine effektive und weniger invasive Option darstellt. Eine Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass die videounterstützte thorakoskopische Chirurgie bei Patienten, die nach einer Lungenoperation ein Empyem entwickeln, signifikant wirksamer sein kann als die Thorakoskopie. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass nicht-chirurgische Verfahren oft genauso wirksam sind wie chirurgische Verfahren zur Behandlung von Empyemen.
Andere Komplikationen können Sepsis sein - eine überwältigende Infektion im gesamten Körper sowie Vernarbung und Verdickung der Pleuramembranen.
Prognose
Die Prognose eines Empyems hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Aufgrund der Schwere vieler der Bedingungen, die einem Empyem vorausgehen, kann die Sterblichkeitsrate nach einem Empyem bis zu 30 Prozent betragen. Die Häufigkeit von Empyemen hat in den letzten Jahren zugenommen, ebenso wie die häufigsten Bakterien, die für die Erkrankung verantwortlich sind.
Endeffekt
Ein Empyem ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Vorhandensein einer infizierten Pleuraflüssigkeit um die Lunge zu beschreiben. Die häufigste Ursache ist eine Lungenentzündung, jedoch können andere Zustände sowie chirurgische Eingriffe und Traumata verantwortlich sein. Die Behandlung besteht aus der Entnahme einer Probe der Flüssigkeit, die in das Labor geschickt werden soll, und der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit, die zu Atemnot und anderen Symptomen führen kann. Antibiotika werden dann zur Behandlung der Infektion verabreicht.
Aussprache: em-pie-ee-ma
Auch genannt: Pylothorax, Pleura-Infektion, eitrige Pleuritis, Empyema thoracis
Beispiele: Jerry entwickelte nach seiner Lungenkrebsoperation ein Empyem und sein Arzt führte ein Verfahren durch, um die infizierte Flüssigkeit zu entfernen.
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