Hornhauttransplantation oder Keratoplastik
Inhaltsverzeichnis:
- Wer braucht eine Hornhauttransplantation?
- Arten von Hornhauttransplantaten
- Vor der Operation
- Während der Operation
- Nach der Operation
- Ein Wort von DipHealth
Verletztes & entzündetes Auge: Kaputte Hornhaut & Hornhauttransplantation DMEK (Keratoplastik) (November 2024)
Die Hornhaut ist der klare vordere Teil des Auges, der die Iris, die Pupille und die vordere Kammer bedeckt. Bei einer Hornhauttransplantation oder Keratoplastik (KP) wird der zentrale Teil der Hornhaut operativ entfernt und durch klares und gesundes Hornhautgewebe ersetzt, das von einer Augenbank gespendet wird.
Wenn Sie denken oder Ihnen gesagt wurde, Sie brauchen eine Hornhauttransplantation,
Wer braucht eine Hornhauttransplantation?
Gute Sicht erfordert, dass die Hornhaut klar, glatt und gesund ist. Licht kann im Auge nicht richtig fokussiert werden, wenn die Hornhaut vernarbt, geschwollen oder beschädigt ist. Das Ergebnis ist verschwommene Sicht oder Blendung.
Eine Hornhauttransplantation kann erforderlich sein, wenn Ihre Hornhaut beschädigt oder ungesund ist. Gesunde Hornhäute werden von Augenbanken erhalten, nachdem sie von menschlichen Spendern gespendet wurden. Die gespendeten Hornhäute werden sorgfältig getestet, um sicherzustellen, dass sie sicher und gesund verwendet werden können.
Das National Eye Institute schätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 40.000 Hornhauttransplantationen durchgeführt werden. Sie werden für mehrere Augenerkrankungen benötigt, einschließlich der folgenden:
- Keratokonus: Keratokonus ist ein Zustand, bei dem die normalerweise runde Hornhaut dünn wird und eine kegelförmige Ausbuchtung entwickelt.
- Hornhauttrübung: Viele Bedingungen können dazu führen, dass die Hornhaut geschwollen und trüb wird, wie Fuchs-Dystrophie und pseudophakische bullöse Keratopathie. In schweren Fällen kann die Hornhaut kleine, schmerzhafte Blasen an der Oberfläche entwickeln.
- Hornhautinfektion: Infektionen der Hornhaut können bakteriell, pilzartig oder viral sein.Schwere Hornhautinfektionen können Narben, Ausdünnung oder Perforation der Hornhaut verursachen. (Herpes simplex ist eine häufige Virusinfektion, die zu Narbenbildung führen kann.)
- Hornhautdystrophie: Einige erbliche Zustände (Dystrophien) können dazu führen, dass die Hornhaut undurchsichtig oder unregelmäßig wird.
- Hornhautverletzung: Verletzungen der Hornhaut können Hornhautnarben verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen können
Ihr Augenarzt wird Ihren Zustand sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob Sie eine Hornhauttransplantation benötigen.
Arten von Hornhauttransplantaten
Heute werden drei Arten von Hornhauttransplantaten verwendet. Ihr Augenarzt wird anhand Ihres Zustands feststellen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.
Gesamte Dicke Hornhauttransplantation
Wenn sowohl die vordere als auch die innere Hornhautschicht beschädigt sind, muss möglicherweise die gesamte Hornhaut ersetzt werden. Die Hornhauttransplantation mit voller Dicke wird auch als penetrierende Keratoplastik (PK) bezeichnet. Dabei wird die gesamte Dicke der erkrankten oder beschädigten Hornhaut durch eine durchsichtige Spenderhornhaut ersetzt.
PK hat im Vergleich zu anderen Arten von Hornhauttransplantaten eine längere Erholungszeit. Es kann bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die vollständige Sicht wiederhergestellt ist. PK birgt ein etwas höheres Risiko als andere Arten von Hornhauttransplantaten, dass die Spenderhornhaut abgelehnt wird. Ablehnung tritt manchmal auf, wenn das körpereigene Immunsystem das neue Hornhautgewebe angreift.
Hornhauttransplantation mit partieller Dicke
Manchmal sind die Vorder- und Mittelschichten der Hornhaut beschädigt, und nur diese Schichten müssen entfernt werden. Die Endothelschicht (die dünne Rückenschicht) wird an Ort und Stelle gehalten. Diese Transplantation wird als tiefe vordere lamelläre Keratoplastik (DALK) oder Hornhauttransplantation mit teilweiser Dicke bezeichnet.
DALK wird üblicherweise zur Behandlung von Keratokonus oder Beulen der Hornhaut verwendet. Die Erholungszeit nach dem DALK ist kürzer als nach einer vollständigen Hornhauttransplantation. Die Abstoßung der neuen Hornhaut ist auch weniger riskant als eine Hornhauttransplantation mit voller Dicke.
Endotheliale Keratoplastik
Bei einigen Augenzuständen ist die innerste Schicht der Hornhaut (Endothel) beschädigt. Die Schädigung bewirkt, dass die Hornhaut anschwillt und das Sehvermögen beeinträchtigt. Die endotheliale Keratoplastik ist eine Operation, die diese Hornhautschicht durch gesundes Spendergewebe ersetzt. Es ist als Teiltransplantat bekannt, da nur die innere Gewebeschicht ersetzt wird.
Es gibt zwei Arten von endothelialen Keratoplastiken: DSEK (oder DSAEK) und DMEK. Endotheliale Transplantate werden zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die hauptsächlich die hintere Hornhautschicht betreffen, wie Fuchs-Dystrophie und bullöse Keratopathie. Es vermeidet eine große Operationswunde, minimiert die visuelle Verzerrung durch Astigmatismus und sorgt für eine schnellere visuelle Erholung als die Durchdringung der Keratoplastik unter bestimmten Bedingungen.
Jeder Typ entfernt beschädigte Zellen aus einer inneren Schicht der Hornhaut, die Descemet-Membran genannt wird. Die beschädigte Hornhautschicht wird durch einen kleinen Schnitt entfernt. Anschließend wird das neue Gewebe mit einigen Stichen angebracht. Der größte Teil der Hornhaut bleibt unberührt, was das Risiko einer Abstoßung der neuen Hornhaut nach der Operation verringert.
Vor der Operation
Sobald Sie sich für eine Hornhauttransplantation entschieden haben, wird Ihr Augenarzt einige Zeit mit Ihnen verbringen, um den gesamten Eingriff zu planen. Ein Datum wird für die Operation ausgewählt. Beachten Sie jedoch, dass sich das Datum ändern kann, wenn zu diesem Datum keine gute Spenderhornhaut verfügbar ist.
Ihr Augenarzt muss wissen, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Möglicherweise müssen Sie das Medikament vor der Operation vorübergehend absetzen.
Sie werden auch aufgefordert, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Sie werden gebeten, sich routinemäßigen Labortests wie einem Blutbild und einem EKG zu unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden. Ihr Arzt wird Ihre Augen untersuchen und spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Auge für die Operation bereit ist.
Denken Sie daran, dass Sie nach der Transplantation nicht mehr fahren können. Sie sollten Vorkehrungen treffen, damit jemand Sie nach der Operation nach Hause fahren kann.
Während der Operation
In den meisten Fällen kann entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose angewendet werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Art der Anästhesie für Sie am besten ist. Sobald Sie den Operationssaal betreten, werden Ihre Augenlider gereinigt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Sauerstoff wird Ihnen durch ein Kunststoffröhrchen in der Nähe Ihrer Nase verabreicht. Der Chirurg wird dann ein Mikroskop über Ihrem Auge platzieren.
Während eines durchgehenden Keratoplastikverfahrens mit voller Dicke wird ein kreisförmiges Instrument namens Trephine verwendet, um das Zentrum der Hornhaut zu entfernen. Ein Knopf aus Spenderhornhautgewebe wird ebenfalls zugeschnitten. Das Spendergewebe wird mit feinen Nähten festgenäht.
Alternativ verwenden viele Chirurgen jetzt einen Femtosekundenlaser, um die Hornhaut und das Spendergewebe eines Patienten zu schneiden. Der Laser ermöglicht das Schneiden des Gewebes in Zick-Zack-Mustern und mit kontrollierter Tiefe für maximale Präzision. Dadurch kann der Schnitt des Gewebes des Patienten und der Spenderhornhaut wie ein Puzzleteil zusammengefügt werden.
Bei traditionellen Transplantaten, die mit einem Trepan durchgeführt werden, kann es sechs bis zwölf Monate dauern, um sich zu stabilisieren und bessere Sicht zu erreichen. Mit dem Femtosekundenlaser heilt der präzise Einschnitt jedoch schneller und ermöglicht eine schnellere Nahtentfernung und bessere Sicht.
Beim EK- oder endothelialen Keratoplastikverfahren wird nur die hintere Hornhautschicht ersetzt. Der Patient heilt bei diesem Verfahren tendenziell viel schneller, da nicht die gesamte Hornhaut ersetzt wird. Nach Abschluss des Verfahrens wird ein Augenschutz angebracht, um das Auge zu schützen. Sie werden dann in einen Aufwachraum gebracht, um sich auszuruhen, bevor Sie entlassen werden.
Nach der Operation
Das Auge ist normalerweise an einem bis drei Tagen geflickt. Ihr Augenarzt wird Sie normalerweise am nächsten Tag sehen und die Augenklappe entfernen.Er oder sie wird die Operation untersuchen, um die Heilung zu überwachen und auf die Abstoßung des Gewebes zu achten, wobei die Abkürzung RSVP als Leitfaden dient:
- Redness - Plötzliche Augenrötung ist ein Zeichen der Ablehnung.
- SEigenempfindlichkeit - Eine Zurückweisung verursacht oft eine erhebliche Lichtempfindlichkeit.
- Vision - Eine Ablehnung kann verschwommene, neblige oder trübe Sicht verursachen.
- Pain - Ein plötzlicher Anstieg der Augenschmerzen oder eines Fremdkörpergefühls kann ein Zeichen für eine Ablehnung sein.
Nach dem ersten oder zweiten Tag nach der Operation können Sie zu normalen Aktivitäten wie Zähneputzen, Baden, Bücken, Lesen, Gehen oder Fernsehen zurückkehren. Die Verwendung Ihres Auges schadet Ihrem Auge nicht und beeinträchtigt nicht die Heilung, sollte jedoch strengen Sport oder harten Kontakt mit dem Gesicht oder dem Auge vermeiden. Es kann empfohlen werden, in der ersten oder zweiten Woche nach der Operation einen Augenschutz zu tragen, nur um Ihr Auge nachts zu schützen, während Sie schlafen.
Sie müssen sehr darauf bedacht sein, Ihre Augentropfen einzubringen, wie es der Arzt Ihnen verschreibt. Eine der wichtigsten Komponenten Ihrer postoperativen Behandlung ist die Termintreue Ihres Arztes. Ihr Arzt muss wissen, ob das Gewebe abgelehnt wird. Jeder vierte Transplantatempfänger erfährt eine Transplantatabstoßung. Wenn es früh gefangen wird, kann es normalerweise mit Medikamenten rückgängig gemacht werden.
Nach einigen Monaten ist die Hornhaut stabil genug, um für neue Brillen gemessen zu werden. In einigen Fällen kann sich Astigmatismus oder Kurzsichtigkeit entwickeln, aber Brillen können das Problem leicht beheben. In anderen Fällen kann eine spezielle Kontaktlinse erforderlich sein, um jegliche auf der Hornhaut verbleibende Verzerrung abzudecken.
Ein Wort von DipHealth
Angesichts der Tatsache, dass Sie eine Hornhauttransplantation benötigen, kann es schwierig sein. Eine Hornhauttransplantation ist eine große Augenchirurgie und Sie haben Recht, sich darüber Sorgen zu machen. Mit der heutigen Technologie erleben die meisten Menschen, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen, einen relativ ereignislosen Prozess. Wenn Sie mehr darüber erfahren, worum es bei einer Hornhauttransplantation geht, werden die meisten Ihrer Sorgen gelöst.
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