Ein tieferer Einblick in die Überwachung des inneren Fötus
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wird die interne Überwachung des Fötus durchgeführt?
- Vorteile der internen Überwachung des Fötus
- Risiken
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Bei der internen Überwachung des Fötus wird eine Elektrode direkt im Mutterleib auf die Kopfhaut des Babys gesetzt. Dieser Test wird durchgeführt, um die Herzfrequenz des Babys sowie die Variabilität der Herzschläge zum Zeitpunkt der Geburt zu bewerten.
Während IFM am häufigsten bei Hochrisikogeburten eingesetzt wird, kann es auch bei Geburten mit geringem Risiko eingesetzt werden, wenn das Pflegeteam keine exakten Messwerte von externen Überwachungstechniken wie Auskultation und elektronischem Fetalmonitor (EFM) erhalten kann.
Wie wird die interne Überwachung des Fötus durchgeführt?
Das IFM wird durch den Gebärmutterhals bis zu dem Körperteil des Babys eingeführt, der der Öffnung am nächsten ist (normalerweise die Kopfhaut). Wenn die Mutter ihr Wasser nicht zerbrochen hat, wird eine Amniotomie durchgeführt. Eine fötale Elektrode wird dann durch Einschrauben eines kleinen Drahtes in die oberen Schichten der Kopfhaut des Babys platziert.
Gleichzeitig kann auch ein intrauteriner Druckkatheter (IUPC) im Uterus zwischen der Uteruswand und dem Baby platziert werden. Dies ermöglicht es dem Geburtsteam auch, die genaue Kraft der Wehen der Mutter zu messen, anstatt sich auf die weniger genauen Formen der externen Überwachung zu verlassen. Dies ist besonders nützlich, wenn eine induzierte Arbeit angezeigt wird.
Vorteile der internen Überwachung des Fötus
Die interne Überwachung des Fötus ermöglicht die direkte Überwachung des Herzens des Babys im Gegensatz zu einer Auskultation, die eine indirekte Form der Überwachung darstellt.Bei der Auskultation wird ein Gerät verwendet, das den Bauch der Frau entweder in Form eines Stethoskops oder eines Ultraschall-Fetoskops abhört. Die Auskultation ist die gebräuchlichste Methode für Schwangerschaften mit geringem Risiko.
IFM überwindet auch eine der größten Einschränkungen des EFM: das Bedürfnis der Frau, absolut still zu bleiben. Bei einem EFM wird das Überwachungsgerät um die Taille der Frau geschnallt. Jede Bewegung kann das Signal unterbrechen und auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, die möglicherweise vorhanden sind oder nicht.
Die interne Überwachung kann auch einen unnötigen Kaiserschnitt verhindern, wenn bei der externen Überwachung fötales Leiden angezeigt wird, nicht jedoch beim IFM.
Risiken
Trotz seiner Vorteile sind mit IFM eine Reihe von Risiken verbunden, darunter:
- Quetschung oder Kratzen der Kopfhaut des Babys
- Das Risiko einer Infektion der Mutter oder des Babys von außen
- Die Einschränkung der Bewegung für die Mutter kann die Arbeit schmerzhafter und schwieriger machen
- Das Infektionsrisiko von Mutter zu Kind (IFM ist bei Frauen mit HIV, Herpes und Hepatitis kontraindiziert)
Das IFM-Verfahren selbst hat bei einigen Praktizierenden Kontroversen ausgelöst, die es für unnötig invasiv halten. Einige Studien deuten darauf hin, dass seine Verwendung eher mit höheren als mit niedrigeren Raten von Kaiserschnittgeburten und der Zangenabgabe verbunden ist.
Eine im Jahr 2013 durchgeführte Studie gab an, dass von 3.944 Frauen, bei denen IFM eingesetzt wurde, 18,6 Prozent einen Kaiserschnitt bekamen, während 9,7 Prozent keinen IFM hatten. Die Fieberrate bei Frauen war ebenfalls fast dreimal höher (11,7% gegenüber 4,5%).
Bei Babys, die IFM ausgesetzt waren, wurden keine Unterschiede im Gesundheitszustand beobachtet.
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