Schilddrüsenerkrankung ist mit chronischen Nesselsucht verbunden
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome einer chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen
- Ursachen der chronischen Urtikaria und der Schilddrüsenerkrankung
- Behandlung von Schilddrüsenassoziierter Urtikaria
- Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie chronische Nesselsucht haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein. Und wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, insbesondere an der Hashimoto-Krankheit oder Hypothyreose, können Sie Nesselsucht entwickeln. Etwa 12 Prozent der Menschen mit chronischen Nesselsucht, auch Urtikaria genannt, haben eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Die Behandlung der chronischen Urtikaria basiert auf der Linderung der Symptome, wenn sie auftreten, und der Vermeidung von Symptomen, wann immer dies möglich ist. Wenn eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache Ihrer Urtikaria ist, kann die Diagnose und Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung Ihren Hautzustand verbessern.
Symptome einer chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen
Die Symptome der Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen sind ähnlich den Symptomen der Urtikaria ohne Schilddrüsenerkrankung. Sie können fleckige Bereiche mit Schwellungen oder Narben (genannt Quaddeln) auf Brust, Rücken, Nacken, Gesicht oder Gesäß feststellen. Manchmal betreffen sie die Arme oder Beine und erscheinen eher proximal (Oberschenkel und Oberarme) als distal (Hände und Füße).
Die Hautverletzungen der Urtikaria können rosa erscheinen und manche fühlen sich juckend an oder können durch Brennen oder Brennen gekennzeichnet sein. Hives entwickelt sich oft plötzlich auf der Haut, erreicht innerhalb weniger Stunden rasch seine maximale Größe und verblasst dann innerhalb weniger Tage. Neue Hautveränderungen können auftreten, wenn die alten verschwinden.
Chronische Urtikaria ist definiert als Bienenstöcke, die sechs oder mehr Wochen fast täglich vorhanden sind.
Schilddrüsenerkrankungen und Hautmanifestationen
Andere mit der Schilddrüsenerkrankung in Zusammenhang stehende Hauterkrankungen umfassen eine Schilddrüsen-Dermopathie, bei der die mit der Morbus Basedow assoziierte Verdickung der Haut eintritt, und ein Myxödem, bei dem Schwellungen auftreten, die mit einer schweren Hypothyreose verbunden sind. Diese Hautzustände scheinen nicht mit Urtikaria in Verbindung zu stehen.
Ursachen der chronischen Urtikaria und der Schilddrüsenerkrankung
Chronische Urtikaria kann häufig auf eine bestimmte Nahrungsmittelallergie oder auf Umweltallergene wie Pollen zurückgeführt werden. Wenn es keinen eindeutigen Auslöser gibt, wird die Erkrankung als idiopathische Urtikaria diagnostiziert. Wenn Sie an idiopathischer Urtikaria leiden, könnte eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein.
Schilddrüsenantikörper und Urtikaria
Antithyroid-Antikörper wie Antithyroidperoxidase (Anti-TPO) -Antikörper und Antithyroglobulin (Anti-Tg) -Antikörper sind Immunproteine, die die Schilddrüse angreifen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto-Krankheit und Morbus Basedow verursachen.
Menschen, die an chronischer Urtikaria leiden, haben viel häufiger eine Schilddrüsenerkrankung und erhöhte Schilddrüsen-Antikörper als Menschen, die keine Urtikaria haben.
Es ist unklar, ob antithyreoidale Antikörper eine ursächliche Rolle bei der Assoziation zwischen chronischer Urtikaria und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung spielen oder ob sie nur ein Hinweis auf beide Zustände sind.
Es ist wichtig anzumerken, dass bei Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüsenerkrankung, dh Schilddrüsenerkrankung ohne Symptome) erhöhte Antithyroid-Antikörper erhöht sein können. Die subklinische Schilddrüsenerkrankung ist normalerweise mit leicht anormalen Ergebnissen des Schilddrüsenhormons verbunden. Im Laufe der Zeit kann die subklinische Schilddrüsenerkrankung fortschreiten und schließlich zu Symptomen führen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, das Fortschreiten und die Komplikationen der Schilddrüsenerkrankung zu verhindern.
Urtikaria ist manchmal mit erhöhten Antikörpern verbunden ohne Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung und eine Schilddrüsenerkrankung können sich auch in Gegenwart von antithyreoidalen Antikörpern niemals entwickeln.
Behandlung von Schilddrüsenassoziierter Urtikaria
Urtikaria kann mit einigen unterschiedlichen Ansätzen behandelt werden. Der wichtigste Ansatz ist das Vermeiden von Auslösern, z. B. Nahrungsmittelallergien und Hautirritationen. Selbst wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, können diese Auslöser die Ursache Ihrer Bienenstöcke sein. Wenn Sie vermeiden, dass Ausbrüche verhindert werden, ist dies weitaus wirksamer als die Behandlung von Ausbrüchen, wenn sie auftreten.
Topische Cremes
Topische (auf der Hautoberfläche) Anti-Juckreiz-Cremes und entzündungshemmende Cremes können Nesselsucht entlasten, insbesondere wenn Sie einige kleine Läsionen haben.
Orale Medikamente
Wenn die Läsionen im ganzen Körper verbreitet sind, kann es schwierig sein, die Haut über viele Hautpflegemittel zu reiben. In diesem Fall können orale (Mund-) Medikamente bevorzugt sein.
Corticosteroide und Anti-Allergie-Medikamente wie Ketotifen werden häufig zur Behandlung von Urtikaria eingesetzt.
Wie Sie Hives effektiv behandeln solltenLevothyroxin
Levothyroxin ist ein Schilddrüsenersatzmedikament zur Behandlung von Hypothyreose. Es hat sich gezeigt, dass Urtikaria, die mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung assoziiert ist, sich mit Levothyroxin über einen längeren Zeitraum bessert als mit Ketotifen. Eine Verbesserung der Nesselsucht wird auch bei Menschen festgestellt, die erhöhte Schilddrüsenantikörper haben ohne Schilddrüsenerkrankung. Die Levothyroxin-Behandlung reduziert die Schilddrüsenantikörper-Spiegel nicht, da es sich um ein Schilddrüsenersatzmedikament handelt, nicht um eine Behandlung der Autoimmunprozesse.
Ein Wort von DipHealth
Chronische Urtikaria kann eines der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein, betrifft jedoch nicht alle, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Diese Erkrankung ist in der Regel nicht das einzige Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, aber manchmal kann es eines der ersten Anzeichen sein, was zu einem Test der Schilddrüsenhormone und zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung führt.
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