Heilung von Knieersatzschnitten - Probleme mit Narben
Inhaltsverzeichnis:
- Heilung von Einschnitten
- Gründe, warum manche Einschnitte nicht heilen
- Wie erkennt man ein Problem?
- Was tun, wenn ein Schnitt nicht heilt?
- Ein Wort von DipHealth
Mit Nasenknorpel Kniegelenke heilen (November 2024)
Knieersatzoperationen gehören zu den häufigsten Behandlungen bei schwerer Arthritis des Kniegelenks. Die Heilung des chirurgischen Einschnitts ist für viele Menschen ein Problem, die sich dieser Operation unterziehen. Es ist allgemein bekannt, dass die Infektion eines Kniegelenkersatzes eine schwerwiegende Komplikation darstellt und einen gut heilenden Einschnitt ein Problem darstellt, mit dem viele Patienten Ängste haben. Hier sind einige Anzeichen von Heilungsproblemen, wie sie verhindert werden können und was möglicherweise für die Behandlung erforderlich ist.
Die Wahrscheinlichkeit von Heilungsproblemen nach Kniegelenksersatz hängt von den verschiedenen Studien ab, liegt jedoch in den meisten Berichten zwischen 1% und 10%. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Heilungsproblems gering ist. Dies ist jedoch keine seltene Komplikation. Eine solche, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen muss, muss verstanden und erkannt werden.
Besonders besorgniserregend ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Knieersatzinfektion bei Menschen ohne Einschnittprobleme unter 1 Prozent liegt. Bei Menschen mit Heilungsproblemen liegt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion im ersten Jahr nach der Operation jedoch über 10 Prozent! Deshalb möchten wir als Chirurgen dafür sorgen, dass wir alles tun, um Sie bei der Heilung zu unterstützen, und sofort jede Wunde behandeln, die nicht zu heilen scheint.
Heilung von Einschnitten
Die Heilung der Haut und der Weichteile sind entscheidende Schritte, um das Eindringen von Bakterien von der Hautoberfläche und der äußeren Umgebung zu verhindern. Bis zur Heilung dieser Barriere besteht das potenzielle Risiko eines Eindringens von Bakterien und einer Infektion des Knieersatzimplantats - eine potenziell schwerwiegende Komplikation. Aus diesem Grund ist die Sicherstellung der schnellen Heilung von Einschnitten für den Erfolg einer Knieersatzoperation von entscheidender Bedeutung.
Es gibt mehrere Heilungsstadien, die nach einem Knieersatz (oder einem chirurgischen Schnitt) durchgeführt werden:
- Die erste Stufe ist Entzündung; Diese Phase beginnt unmittelbar nach dem Schließen der Inzision. In diesem ersten Stadium gerinnt die Wunde durch eine sogenannte Gerinnungskaskade, und Signale werden durch den Körper gesendet, der die Heilzellen an die Stelle des Einschnitts zieht. Das entzündliche Stadium dauert in den ersten Wochen nach der Operation.
- Die zweite Stufe ist Proliferation; Dieses Stadium beginnt etwa eine Woche nach der Operation und überschneidet das entzündliche Stadium der Heilung. Das Proliferationsstadium ist wichtig, um die notwendige Gefäßversorgung und Heilgewebe um die Inzision herum zu entwickeln.
- Das letzte Stadium der Heilung ist Reifung; Diese Phase beginnt nach 3 Wochen und kann bis zu einem Jahr dauern. Während der Wundreifung wird das heilende Gewebe stärker und ähnelt normaler Haut. Das geheilte Narbengewebe ist im frühen Stadium sehr schwach und gewinnt innerhalb von 3 Monaten etwa 80 Prozent der normalen Hautfestigkeit zurück. Eine Narbe ist niemals so stark wie normales Hautgewebe.
Gründe, warum manche Einschnitte nicht heilen
Viele Erkrankungen können die Heilungsstadien und die Stärke der Narbe erheblich beeinflussen. Einige dieser Bedingungen können verhindert oder zumindest minimiert werden, während andere möglicherweise nicht so einfach zu ändern sind. Einige der häufigsten Bedingungen, die sich auf Wundheilung und Kraft auswirken, sind:
- Unterernährung
- Diabetes
- Rheumatoide Arthritis
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Aus diesen Gründen empfehlen die meisten Gelenkersatzprogramme denjenigen, die irgendeine Art von Gelenkersatzoperation haben, diese Bedingungen vor der Operation zu optimieren. Beispielsweise müssen die richtige Ernährung, die Kontrolle des Blutzuckers (Hämoglobin A1C unter 8,0), das Management von rheumatoiden Medikamenten, die Gewichtsabnahme und die Tabakentwöhnung alles mögliche sein, um das Risiko von Wundheilungskomplikationen nach einer Knieersatzoperation zu senken.
Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen, bei besonders risikoreichen Personen eine Knieersatzoperation nicht durchzuführen. Während alle glauben wollen, dass ihre Operation gut und ohne Komplikationen verläuft, gibt es Personen, die möglicherweise besser und sicherer mit nicht chirurgischen Behandlungen behandelt werden, insbesondere wenn sie nach Knieersatzoperationen einem hohen Risiko für Heilungskomplikationen ausgesetzt sind.
Ein weiterer Faktor, der Probleme bei der Wundheilung verursachen kann, sind chirurgische Einschnitte über dem Kniegelenk. Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn der vorherige Schnitt so angeordnet ist, dass er nicht erneut verwendet werden kann und ein neuer Schnitt über dem Kniegelenk angebracht werden muss. Jeder Einschnitt verursacht eine Störung der normalen Gefäßversorgung des Hautgewebes, und mehrere Einschnitte können Bereiche der Haut ohne ausreichende Blutversorgung hinterlassen. In diesem Fall kann es zu einer Gewebenekrose (einem Bereich abgestorbenen Hautgewebes) kommen, die einen Bereich hinterlässt, in dem Haut- oder Weichgewebetransplantate erforderlich sind.
Wie erkennt man ein Problem?
Bei der Untersuchung einer Inzision, bei der ein Heilungsproblem vermutet wird, sind folgende Anzeichen zu beachten:
- Anhaltende oder sich verschlechternde Drainage aus dem Schnitt
- Lücken oder Löcher im Schnitt
- Graue oder dunkle Tücher um den Einschnitt
- Gebrochene Nähte oder Hautklammern, die aus dem Narbenbereich gekommen sind
Die häufigsten Anzeichen für ein Wundheilungsproblem sind anhaltende oder sich verschlechternde Drainagen nach einer Operation. Es ist normal, dass eine chirurgische Wunde unmittelbar nach der Operation etwas Drainage hat, eine Drainage über 72 Stunden nach dem Wundverschluss wird jedoch nicht als normal angesehen. Während einige Flecken auf einer Bandage nach dieser Zeit nicht besorgniserregend sind, werden mehr als 2 cm Drainage an einer Mullbinde nicht als normal angesehen und sollten von Ihrem Chirurgen überwacht werden.
Ihr Chirurg muss feststellen, ob die Drainage aus dem Bereich des Einschnitts oder aus tieferem Bereich des Knieersatzimplantats stammt. Darüber hinaus muss er oder sie feststellen, ob die Drainage Anzeichen einer Infektion aufweist. Wenn die Drainage aus einem tieferen Teil der Wunde erfolgt oder potenziell infektiös ist, ist zur Behandlung wahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Was tun, wenn ein Schnitt nicht heilt?
Wenn Sie eine nicht heilende Wunde haben, müssen Sie Ihren Chirurgen so schnell wie möglich einbeziehen. Wenn die chirurgische Inzision mehr als 72 Stunden nach der Operation abläuft, sollten die Patienten entweder zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben oder eine sehr ambulante Nachuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Wunde weiterhin abheilt. In Situationen, in denen die Drainage abnimmt und es keine anderen Anzeichen einer Infektion gibt, können diese Wunden langsam heilen. Sie erfordern jedoch ein engmaschiges Follow-up, da ein Richtungswechsel ein aggressiveres Eingreifen signalisieren sollte.
Bei diesen Patienten ist die Physiotherapie oft begrenzt, und das Bücken des Knies über 45 Grad hinaus kann einige Tage gehalten werden. Biegen des Knies erhöht den Druck auf die Gewebe um die Narbe und kann auch die Sauerstoffversorgung dieser Gewebe verringern. Wenn Sie das Bein gerade halten, kann in manchen Fällen ein Schnitt trockener werden. Blutverdünnende Medikamente können auch zu einer abfließenden Wunde beitragen. Aus diesem Grund wird die Gerinnungshemmung gelegentlich für eine gewisse Zeit bei jemandem festgehalten, der einen hartnäckigen chirurgischen Einschnitt hat.
Wenn eine Wunde länger als 1 Woche nach der Operation abläuft, sollte ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen für eine tiefere Infektion vorliegen und verhindert wird, dass die Infektion zum Problem wird. Es gibt keine Rolle für die Verabreichung einer Antibiotika-Behandlung, wenn für diese Art von Problem keine operative Behandlung vorliegt.
Wenn Anzeichen einer Wundnekrose oder eines Spaltes im Schnitt vorliegen, ist es möglich, dass zusätzliches gesundes Gewebe, entweder in Form eines Hauttransplantats oder ein robusterer Weichgewebetransfer, erforderlich ist, um die Wunde ausreichend zu bedecken. In diesen Situationen sollten Sie auch den Rat eines plastischen Chirurgen einholen, der mit Ihrem Orthopäden zusammenarbeiten kann, um den besten Weg zu finden, eine gut bedeckte, heilende Operationsnarbe zu erhalten.
Ein Wort von DipHealth
Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Kniegelenkoperation ist eine gut verheilte chirurgische Inzision. Wenn der Schnitt nicht vollständig ausheilt, kann die Infektion von der Haut bis zum Knieersatzimplantat gelangen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Heilung Ihrer Haut haben, informieren Sie Ihren Chirurgen sofort. Eine aggressive und frühzeitige Behandlung von Hautheilungsproblemen ist entscheidend, um eine ernstere Komplikation zu verhindern.
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