Was tun, wenn Sie nach einer Fehlgeburt stillen
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegendes zur Stillzeit nach einer Fehlgeburt
- Reduzieren und Stoppen der Milchzufuhr
- Unterdrückung der Stillzeit mit Medikamenten
- Muttermilch spenden
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Der Verlust einer Schwangerschaft kann ein verheerendes Ereignis sein. Stillen nach einer Fehlgeburt oder Totgeburt verstärkt nur den Schmerz. Es kann eine isolierende Erfahrung und ein Thema sein, das die Leute entweder nicht diskutieren oder aktiv versuchen, es zu vermeiden.
Grundlegendes zur Stillzeit nach einer Fehlgeburt
Frauen sind oft überrascht, nach einer Fehlgeburt stillen zu müssen. Manche Frauen empfinden es als belastend und möchten, dass es sofort aufhört. Andere haben die gegenteilige Reaktion und finden, dass es ihnen hilft, mit ihrem Verlust besser umzugehen, indem sie entweder:
- Die Existenz des Babys anerkennen
- Sie sollen das Gewicht ihres Verlustes spüren und durch den Prozess der Trauerarbeit arbeiten können, anstatt ihn herunterzufahren
- Den Verlust in etwas Positives umwandeln, indem Milch an andere in Not gespendet wird
Nicht jede Frau, die eine Fehlgeburt erleidet, wird laktieren. Je länger Sie sich in der Schwangerschaft befanden, desto eher laktierten Sie. Selbst wenn Sie nicht aktiv Milch produzieren, ist es immer noch möglich, Leckagen, verstopfte Kanäle und Überlastung zu erleben.
Bei Frauen, die eine Totgeburt erlebt haben, kann die Erfahrung tiefer gehen. In diesem Stadium kann es zu einem etablierten Milchangebot kommen, und die Laktation kann manchmal Tage oder sogar Wochen dauern.
Reduzieren und Stoppen der Milchzufuhr
Es ist völlig verständlich, warum manche Frauen so schnell wie möglich aufhören wollen, so viel für sich selbst wie ihre Partnerinnen, die möglicherweise auch trauern. Wenn Sie die Milcherzeugung verhindern oder reduzieren möchten, sollten Sie am besten Folgendes tun:
- Tragen Sie so oft wie möglich einen Stütz-BH.
- Berühren oder stimulieren Sie Ihre Brustwarzen nicht, da dies den Milchfluss erhöhen kann.
- Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Schwellungen oder Schmerzen zu lindern.
- Legen Sie kalte Kohlblätter in Ihren BH, um die Erschütterung zu erleichtern.
- Vermeiden Sie heiße Duschen, die die Milchproduktion anregen können.
- Nehmen Sie ein Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) oder Advil (Ibuprofen).
Frauen, die versuchen, die Milchproduktion zu unterdrücken, können immer noch Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen wie Mastitis oder verstopfte Kanäle haben.Falls ein verstopfter Kanal vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise den Nippel massieren, damit die Poren von der Milch befreit werden können. In der Zwischenzeit sollte eine Entzündung oder Infektion von einem Arzt untersucht werden, insbesondere wenn sie von Schmerzen oder Ausfluss begleitet wird.
Unterdrückung der Stillzeit mit Medikamenten
Das Medikament Parlodel (Bromocriptin) wurde in der Vergangenheit häufig verschrieben, um die Laktation nach einem Schwangerschaftsabbruch zu beenden. Die meisten Ärzte vermeiden dies nun aufgrund der hohen Nebenwirkungsrate, einschließlich Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Wenn verschrieben, sind sie mit äußerster Vorsicht anzuwenden und bei Frauen mit hohem Blutdruck oder schwerer psychischer Erkrankung zu vermeiden.
Muttermilch spenden
Manche Frauen erleben Heilung durch Spenden ihrer Milch. Das Spenden von Muttermilch ist legal, und es gibt etablierte, gemeinnützige Milchbanken, die Sie über die Human Milk Banking Association of America erreichen können. Einige Krankenhäuser betreiben auch eigene Spenden- und Pasteurisierungsprogramme, bei denen die Milch ausschließlich für Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendet wird.
Wenn Sie Pumpmilch für die Spende planen, beginnt sie langsam (etwa 10 bis 15 Minuten für jede Brust) und erhöht allmählich die Pumpzeit, um unnötige Schmerzen zu vermeiden. Je nachdem, wie viel Milch Sie produzieren, können Sie auch die Zeit zwischen den Pumpvorgängen verlängern und allmählich abnehmen, wenn sich Ihre Milchproduktion verlangsamt und stoppt.
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