Die Fußdeformität Mittelfuß Primus Varus
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LitReview: Biomechanics of First Ray Part II Metatarsus primus varus as a cause of hypermobility. (November 2024)
Metatarsus primus varus ist eine Fußdeformität, bei der der erste Mittelfußknochen, der mit dem proximalen Phalanxknochen der großen Zehe verbunden ist, gedreht und vom zweiten Mittelfußknochen abgewinkelt wird. Durch die Rotation des ersten Mittelfußknochens wird der Knochenkopf nach außen gedrückt und es entsteht ein Höcker an der Seite des Fußes.
Dieser Zustand hängt mit dem Zustand Hallux Valgus oder Hallux Abducto Valgus zusammen, der sich auf den großen Zeh auswirkt und mit dem, was allgemein als Ballen bekannt ist, in Verbindung steht. Ein Ballen ist die schmerzhafte Schwellung des ersten Gelenks des großen Zehs, des Metatarsophalangealgelenks. Wenn Druck auf den abgewinkelten ersten Mittelfußknochen in einem Fuß mit Mittelfußvarnus ausgeübt wird, wird der große Zeh nach innen gedrückt - sogar bis zu einer Winkelposition oberhalb oder unterhalb des benachbarten Zehs - Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Hautreizungen, Blasen und Schmerzen können Ergebnis.
Es gibt ein Missverständnis, dass ein Ballen eine Vergrößerung des Knochens ist, aber dies ist normalerweise nicht der Fall. Es kann jedoch zu einem entzündeten Bursalsack kommen. In seltenen Fällen kann es zu einer Knochenanomalie im Metatarsophalangealgelenk kommen, die zu diesem Problem beiträgt.
Ursachen von Metatarsus Primus Varus
Metatarsus primus varus kommt am häufigsten in Populationen vor, in denen regelmäßig Schuhe getragen werden. Bei diesen Gruppen handelt es sich um eine relativ häufige Missbildung, die bis zu 33 Prozent der Bevölkerung betrifft.
Bunion-Symptome treten am häufigsten bei Menschen auf, die Schuhe mit einer engen oder spitzen Schuhspitze tragen, wie z. B. mit hohen Absätzen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, und aus diesen Gründen werden Schuhe häufig als Träger von Metatarsus primus varus, Hallux valgus und Ballen angesehen. Genetik gilt jedoch auch als mögliche Ursache.
Probleme im Zusammenhang mit Metatarsus primus varus und bunions entwickeln sich mit der Zeit und werden im Allgemeinen nicht ohne Behandlung besser.
Behandlung von Metatarsus Primus varus und Bunions
Die Erstbehandlung zielt in der Regel darauf ab, die Schmerzen und Schwellungen von Ballen zu behandeln. Sie beheben jedoch nicht die Probleme mit dem Mittelfuß-Primus varus oder dem Hallux valgus. Anfängliche Behandlungen können einschließen
Schuhe wechseln: Da Ballen durch Schuhe verschlimmert werden und Schuhe als ein Faktor für die darunter liegenden Deformitäten angesehen werden, kann der Wechsel zu einem Schuh mit einer breiteren Zehenbox und das Vermeiden von hohen Absätzen und anderen spitzen Zehenschuhen das Problem lösen.
Eis auftragen: Mehrmal täglich angewendetes Eis hilft, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
Polsterung: Bunion Schmerzen können mit Polsterungen gelindert werden, die im Einzelhandel erhältlich sind oder von Ärzten erhalten werden.
Anpassen der Aktivitäten: Vermeiden Sie langes Stehen und andere Aktivitäten, die Ballenschmerzen verursachen.
Medikation: Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können dazu beitragen, die Schmerzen und Schwellungen eines Ballen zu reduzieren.
Orthetik: Ein Arzt kann angepasste Orthesen vorschlagen, um bei Ballen zu helfen.
Wenn die nicht-chirurgischen Behandlungen von Ballen unzureichend sind und Ballen die normale Aktivität beeinträchtigen, ist eine Operation eine Option. Ein Chirurg wird den Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen, dem ersten Intermetatarsalwinkel, untersuchen, um festzustellen, welcher chirurgische Eingriff erforderlich ist.
Verfahren können die Entfernung eines Teils des Knochens umfassen, der die Beule in einem Ballen erzeugt, die Knochenstruktur des Fußes anpassen, die zur Erkrankung beiträgt, und auf etwaige Veränderungen des Gewebes in dem betroffenen Bereich eingehen.
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