Kryptokokkose - Kryptokokken-Meningitis
Inhaltsverzeichnis:
- Kausale Agenten
- Übertragungsarten
- Symptome einer Kryptokokkose
- Diagnose der Kryptokokkose
- Behandlung der Kryptokokkose
Ory Okolloh: The making of an African activist (November 2024)
Kryptokokkose ist eine potenziell tödliche Pilzerkrankung, an der täglich mehr als 16.000 Menschen weltweit oder etwa eine Million Menschen pro Jahr leiden.
Extrapulmonale Kryptokokkose (einschließlich Cryptococcus-Meningitis) wird von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention als eine AIDS-definierende Erkrankung eingestuft. Insgesamt ist Kryptokokken-Meningitis die häufigste Infektion des Zentralnervensystems und die dritthäufigste Komplikation bei Menschen mit AIDS.
Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist das Auftreten von Kryptokokkosen in der entwickelten Welt seit Mitte der 1990er Jahre stetig zurückgegangen.
Aus globaler Sicht beträgt die jährliche Zahl der durch Cryptococcus-Meningitis verursachten Todesfälle jedoch derzeit mehr als 625.000 - wobei die höchste Prävalenz in Afrika südlich der Sahara auftritt, wo die Sterblichkeit zwischen 50 und 70% liegt.
Im Gegensatz dazu liegt die Mortalität aufgrund von Kryptokokkose in den USA und anderen Industrienationen bei etwa 12%.
Kausale Agenten
Kryptokokkose wird durch den Pilz verursacht Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii. Zuvor wurde die Kryptokokkose ausschließlich der C. neoformans, aber die Forschung hat inzwischen beide ursächlichen Unterarten isoliert und identifiziert.
Bei Menschen mit HIV werden mehr als drei Viertel der Fälle von Kryptokokkose bei Personen mit CD4-Werten unter 50 Zellen / ml berichtet. Kryptokokkose kann bei Individuen mit intaktem Immunsystem selten auftreten.
Übertragungsarten
Es wird postuliert, dass Kryptokokkose durch Inhalation der Fortpflanzungssporen (Basidiosporen) von erhalten wird C. neoformans oder C. gattii.
Während C. neoformans Wird häufig in Böden gefunden, die Vogelkot, insbesondere Tauben, enthalten, wird Inhalation immer noch als vorherrschender Infektionsweg angesehen (im Gegensatz zu versehentlichem Verschlucken oder Hautkontakt).
Im Gegensatz, C. gattii ist in der Regel nicht in Vogelkot, sondern in Bäumen (am häufigsten der Eukalyptus) zu finden. Es ist bekannt, dass sich der Pilz in Trümmern um die Bäume herum vermehrt.
Während Kryptokokkose häufig bei Tieren auftritt, sowohl bei Säugetieren als auch bei Vögeln, sind Fälle von Übertragung von Mensch zu Mensch äußerst selten. Die Übertragung von Mensch zu Mensch wird ebenfalls als selten angesehen.
Symptome einer Kryptokokkose
Klinische Manifestationen von Krytokokken Die Infektion beginnt im Allgemeinen zwei bis elf Monate nach der Exposition.
Eine pulmonale Kryptokokkeninfektion kann bei Patienten oft asymptomatisch sein oder geringgradige, unspezifische Atmungssymptome aufweisen. Bei Patienten mit einer Kryptokokken-Pneumonie treten häufig Husten, Brustschmerzen, mangelhaftes Fieber, Unwohlsein und Kurzatmigkeit auf. In einigen Fällen kann es auch zu Gewichtsabnahme, geschwollenen Lymphdrüsen (Lymphadenopathie), schneller Atmung (Tachypnoe) und hörbaren Knistern in der Lunge (Rales) kommen.
Wenn die Infektion über die Lunge hinaus verbreitet wird (extrapulmonal), tritt sie im zentralen Nervensystem am häufigsten als Kryptokokken-Meningitis auf. In diesen Fällen können Patienten anfänglich subakute Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber oder Veränderungen des psychischen Zustands (z. B. Verlust der Wachsamkeit, Vagheit, Lethargie) aufweisen. Die Symptome sind zu Beginn häufig subakut und verschlechtern sich im Verlauf von mehreren Wochen allmählich.
Zu den charakteristischen akuten und chronischen Symptomen einer Kryptokokken-Meningitis gehören:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verschwommene Sicht
- Lichtempfindlichkeit
- Hörbehinderung oder -verlust
- Erhöhter Schädeldruck
- Starke Kopfschmerzen
- Steifer Nacken
- Persönlichkeitsveränderungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen oder Schreiben
- Anfälle oder Verlust der Muskelkoordination
- Halluzinationen
- Koma
Da einige der Symptome, die mit klassischer Meningitis verbunden sind (z. B. Nackensteifigkeit und Lichtempfindlichkeit), bei vielen Patienten mit Kryptokokken-Meningitis nicht auftreten, wird das Bewusstsein für diese Erkrankung manchmal versäumt, wodurch die medizinische Behandlung Wochen bis Monate bis zum Auftreten einer akuten Erkrankung verzögert wird Symptome.
Neben der Lunge und dem Zentralnervensystem kann sich eine Kryptokokkeninfektion auch als Läsionen, Geschwüre, Plaques, Abszesse und eine Reihe anderer kutaner (oder subkutaner) Zustände auf der Haut manifestieren. Es kann auch die Nebennieren, die Prostata und andere Organsysteme beeinflussen.
Diagnose der Kryptokokkose
Die Diagnose der Kryptokokkose wird durch die Darstellung der klinischen Merkmale und der Symptomatik unterstützt und durch die Analyse von Blut, Gewebe, Liquor oder anderen Körperflüssigkeiten bestätigt. Diagnosemethoden können umfassen:
- Kryptokokken-Antigentest von Blut oder Cerebrospinalflüssigkeit
- Mikroskopische Untersuchung und / oder Kultur von Gewebe, Blut oder Liquor
- Kultur der bronchoalveolären Spülungen
Während Röntgenaufnahmen des Thorax im Fall einer Lungeninfektion lokalisierte oder diffuse Infiltrate in der Lunge aufdecken können, unterstützen sie letztendlich die Diagnose und nicht die Diagnose.
Behandlung der Kryptokokkose
Bei immunkompetenten Patienten mit asymptomatischer oder milder bis mittelschwerer Kryptokokken-Erkrankung kann eine Antimykotikatherapie (Fluconazol, Itraconazol) verordnet werden, bis die Pilzinfektion abgeklungen ist.
Bei schweren Erkrankungen beginnt die Behandlung in der Regel mit Amphotericin B, häufig in Kombination mit Flucytosin. Daran schließt sich im Allgemeinen eine laufende Erhaltungstherapie mit einer täglichen Dosis eines Antimykotikums an (sowie die Einleitung von ART, falls der Patient noch nicht in Behandlung ist).
Die Erhaltungstherapie sollte solange fortgesetzt werden, bis die CD4-Zahl über 100 Zellen / ml liegt und die Viruslast des Patienten konstant auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert wird. Wenn die CD4 unter 100 fällt, sollte die Therapie erneut gestartet werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.
In den USA und in den am meisten entwickelten Ländern wird eine primäre (präventive) antimykotische Prophylaxe nicht empfohlen, obwohl ein präventiver Antigen-Test für Patienten mit erhöhtem Risiko oder in Bereichen mit hoher Krankheitslast in Betracht gezogen werden kann.
Aussprachen:
- krip-to-kaw-KO-sus
- krip-to-KOK-ul-me-nin-JYE-tus
Auch bekannt als:
- Krypto (Slang)
- Krypotokokken-Krankheit