Teilknieersatz - Operation für einen Teil des Gelenks
Inhaltsverzeichnis:
- Ist teilweise das Richtige für Sie?
- Der Nachteil von teilweisen Ersetzungen
- Vorteile des teilweisen Knieersatzes
- Umstellung auf Total Knieersatz
Teilweiser Obsorgeentzug wegen Schulpflichtverletzung (November 2024)
Der partielle Kniegelenkersatz, auch als unikompartimenteller Kniegelenkersatz bezeichnet, ist eine Operation, die zur Behandlung schwerer Arthritis des Knies in Betracht gezogen werden kann. Patienten mit fortgeschrittener Arthritis des Gelenks würden sich traditionell einem vollständigen Kniegelenkersatz unterziehen. Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz wird der gesamte Knorpel aus dem Kniegelenk entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat eingesetzt.
Das chirurgische Verfahren zum teilweisen Kniegelenkersatz ist auf großes Interesse gestoßen, da es einen kleineren Einschnitt verwendet und sich schneller erholt als eine vollständige Kniegelenkoperation. Der partielle Kniegelenkersatz ist eine Art minimalinvasiver Operation. Die Idee ist, nur die am stärksten geschädigten Knorpelbereiche aus dem Gelenk zu entfernen und gesunde Teile des Gelenks zur weiteren Verwendung zu lassen.
Bei teilweisen Kniegelenken werden meist Implantate eingesetzt, die zwischen dem Ende des Oberschenkelknochens und der Oberseite des Schienbeines platziert sind. Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann auch den Teil des Gelenks unter der Kniescheibe ersetzen, einen Patellofemoralersatz.
Ist teilweise das Richtige für Sie?
Der minimalinvasive partielle Kniegelenkersatz ist für Patienten bestimmt, die an schwerer Arthritis des Knies leiden und bei den nichtoperativen Standardtherapien keine Linderung gefunden haben. Die Behandlungen können orale Medikamente, Cortison-Injektionen, Kräftigungsübungen und Gewichtsverlust umfassen. Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen und Sie nicht zufrieden sind, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Die partielle Knieoperation kann möglich sein, wenn die Arthritis im Knie auf einen begrenzten Bereich beschränkt ist. Wenn die Arthritis weiter verbreitet ist, dann ist der partielle Kniegelenkersatz nicht angemessen und sollte nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird die partielle Knieoperation bei Patienten empfohlen, die:
- Älter als 55 Jahre
- Nicht übergewichtig
- Keine schweren Arbeiter oder Sportler
- Haben intakte Bänder (speziell die ACL)
Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, ist die minimalinvasive partielle Knieoperation möglicherweise nicht so erfolgreich. Leider sind viele Patienten für dieses Verfahren nicht geeignet.
Der Nachteil von teilweisen Ersetzungen
Viele Patienten, die an einem partiellen Kniegelenkersatz interessiert sind, haben eine für dieses Verfahren zu fortgeschrittene Arthritis. Da eine chirurgische Behandlung von den meisten Patienten als letztes Mittel angesehen wird, kann ihre Arthritis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Operation erforderlich ist, zu weit fortgeschritten sein, um die partielle Knieoperation in Betracht zu ziehen. Wenn ein teilweiser Kniegelenkersatz bei einem Patienten durchgeführt wird, der ein schlechter Kandidat ist, können die Ausfallraten hoch sein und die Umstellung auf einen vollständigen Kniegelenkersatz kann erforderlich sein.
Vorteile des teilweisen Knieersatzes
- Kleinere Inzision:Eine traditionelle Knieersatzoperation beinhaltet einen Einschnitt etwa 8 Zoll über der Vorderseite des Knies. Es ist eine signifikantere Dissektion erforderlich, um den Eingriff abzuschließen, verglichen mit der partiellen Knieoperation. Bei dem minimalinvasiven partiellen Kniegelenkersatz beträgt der Einschnitt etwa 4 Zoll, und das Ausmaß der Dissektion und Knochenentfernung ist viel geringer.
- Weniger Blutverlust:Aufgrund des für einen vollständigen Kniegelenksersatz erforderlichen Ausmaßes der Dissektion und des Knochenentfernens ist die Notwendigkeit einer Bluttransfusion relativ häufig. Bei dem Partial-Knie-Verfahren wird selten eine Bluttransfusion benötigt, und die Patienten müssen vor der Operation keine Blutspende durchführen.
- Kürzere Erholung:Sowohl die Zeit im Krankenhaus als auch die Zeit bis zur funktionellen Erholung sind mit dem teilweisen Kniegelenkersatz geringer. Es ist bekannt, dass Patienten am Tag des Eingriffs entlassen wurden, obwohl die meisten Patienten am ersten oder zweiten postoperativen Tag entlassen werden. Bei einem traditionellen Kniegelenkersatz wird der Patient selten vor drei Tagen im Krankenhaus abgesetzt und muss möglicherweise in einer stationären Rehabilitationseinheit stationär untergebracht werden.
- Normale Kniekinematik: Die Bewegung des Kniegelenks ist komplex und abhängig von der Interaktion von Gelenkoberfläche, Bändern, Muskeln und Sehnen, die das Gelenk umgeben. Wenn ein vollständiger Kniegelenkersatz durchgeführt wird, werden viele dieser Strukturen entfernt, um das Einsetzen des künstlichen Kniegelenks zu ermöglichen. Bei einem teilweisen Kniegelenkersatz bleiben mehr dieser Strukturen übrig, und daher bleiben die Mechanik und die Bewegung des Gelenks normaler. In der Tat haben Studien eindeutig gezeigt, dass bei Patienten, die auf einer Seite einen vollständigen Kniegelenkersatz und auf der anderen Seite einen partiellen Kniegelenkersatz hatten, der teilweise Kniegelenkersatz eher "normal" ist.
Die Langzeitergebnisse sind sehr gut, wenn ein Teil des Kniegelenks bei den richtigen Patienten durchgeführt wird. Ältere Studien zeigten weniger erfolgreiche Ergebnisse, aber es wird angenommen, dass diese Ergebnisse auf eine schlechte Patientenauswahl zurückzuführen sind. Wenn das Verfahren bei einem Patienten mit zu weit verbreiteter Arthritis durchgeführt wird, sind die Ergebnisse sehr wahrscheinlich nicht zufriedenstellend. Wenn Ihr Arzt keinen teilweisen Kniegelenkersatz empfiehlt, befinden Sie sich möglicherweise in dieser Situation. Wenn dies der Fall ist, sind eine weitere konservative Behandlung (z. B. Injektionen, physikalische Therapie, Medikamente usw.) oder eine totale Knieoperation die besten Optionen.
Umstellung auf Total Knieersatz
Wenn Patienten mit einem partiellen Kniegelenkersatz richtig ausgewählt werden, ist das minimalinvasive Verfahren ziemlich erfolgreich. Allerdings entwickeln einige Patienten weiterhin Arthritis in anderen Bereichen des Knies. Einige Patienten tragen auch das Einkomponenten-Knieimplantat ab oder können sich im Knie lösen.Alle diese Situationen würden eine zusätzliche Operation und möglicherweise die Umstellung auf eine totale Knieoperation erfordern. Die Umstellung von einem teilweisen Knieersatz auf einen vollständigen Knieersatz kann aufgrund der vorherigen Operation schwieriger sein, ist aber nicht ungewöhnlich und die Ergebnisse der Umstellung sind gut.
Andere potenzielle Probleme mit einem teilweisen Kniegelenkersatz ähneln den Risiken bei allen Gelenkersatzteilen, einschließlich Infektionen, Blutgerinnsel und Anästhesieproblemen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken dieser Operation sprechen.
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