Ist Herzerkrankung Teil des chronischen Müdigkeitssyndroms?
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Herzanomalien
- Niedrige Herzfrequenzvariabilität
- Kleiner linker Ventrikel
- Posturale Tachykardie
- Kurzes QT-Intervall
- Ungewöhnlich niedriges Blutvolumen
- Was sagt uns die Forschung?
Was tun bei Verdacht auf Koronare Herzerkrankung? | Asklepios (November 2024)
Das chronische Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) beinhaltet viel mehr als nur Müdigkeit. Neben einigen Dutzend möglichen Symptomen hängt diese Erkrankung auch mit bestimmten Herzfehlern zusammen. Bedeutet das, dass Sie sich Sorgen um die Entwicklung einer Herzkrankheit machen müssen? Nicht unbedingt. Sie weisen jedoch auf die Notwendigkeit hin, darauf zu achten.
Wir sind nicht sicher über die Ursache und Wirkung von ME / CFS und Herzanomalien. Wir wissen, dass die Unfallrate bei Menschen höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, und viele Forscher glauben, dass die Assoziation mehr als zufällig ist.
Arten von Herzanomalien
Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Ermüden im Jahr 2016 berichtete ein Durchschnittsalter von 58,8 Jahren für Todesfälle im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz bei Menschen mit ME / CFS. Das ist rund 25 Jahre jünger als das mittlere Alter des kardialen Todes. Während niemand genau wissen kann, welche Faktoren zu diesem Ergebnis beigetragen haben könnten, deuten Studien wie diese lange darauf hin, dass ME / CFS inhärent mit einer unzureichenden Herzfunktion verbunden ist.
Und die Abnormalitäten hören dort nicht auf. Andere Forscher haben ähnlich hohe Raten von Herzunregelmäßigkeiten festgestellt, darunter:
- Fehlende nächtliche Herzfrequenzvariabilität (dh das Herz verlangsamt sich im Schlaf nicht wie erwartet)
- Ein kleiner linker Ventrikel (die Kammer des Herzens, die Blut zum Rest des Körpers pumpt)
- Haltungs-Tachykardie (ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz beim Aufsteigen einer Person häufig ungleichmäßig ansteigt)
- Kurzes QT-Intervall (eine genetische Störung, die das elektrische System des Herzens beeinflusst und Herzklopfen oder plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht)
- Ungewöhnlich niedrige Blutmengen
Diese Unregelmäßigkeiten können tatsächlich einige der wichtigsten Symptome von ME / CFS erklären. Sie weisen auch darauf hin, dass Menschen, die mit ME / CFS leben, unter Umständen härter arbeiten müssen als andere, um eine gute Herzgesundheit zu erhalten.
Niedrige Herzfrequenzvariabilität
Eine 2011 durchgeführte Studie untersuchte die Schlafmuster bei Menschen mit ME / CFS, um die häufigsten Symptome eines nicht erfrischenden Schlafs besser zu verstehen. Überraschenderweise stellten sie fest, dass Menschen mit ME / CFS von Tag zu Nacht nur geringe Schwankungen in ihrer Herzfrequenz hatten, eine Erkrankung, die als geringe Herzfrequenzvariabilität (HRV) bekannt ist.
Um dies zu verstehen, fühle deinen Puls und atme langsam ein und aus. Sie werden feststellen, dass sich Ihre Herzfrequenz geringfügig ändert, schneller beim Einatmen und langsamer beim Ausatmen.Das ist Herzfrequenzvariabilität.
Eine niedrige HRV bei Nacht weist darauf hin, dass ein Problem mit den Nervensignalen vorliegt, die den natürlichen Herzschrittmacher des Herzens regulieren (Sinusknoten genannt). Dies stimmt mit der Theorie überein, dass ME / CFS zumindest teilweise durch Fehler im autonomen Nervensystem verursacht wird, die automatische Funktionen wie Atmen, Verdauung und Herzfrequenz regulieren.
Kleiner linker Ventrikel
Ihr Herz hat vier Kammern, und diejenigen, die Blut in den Rest des Körpers pumpen, werden Ventrikel genannt.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass einige Menschen mit ME / CFS einen kleineren linken Ventrikel haben. Es wird angenommen, dass dies das Symptom von Schwindel beim Stehen erklärt, das als orthostatische Intoleranz (OI) bezeichnet wird.
Wenn wir aus einer sitzenden oder liegenden Position aufstehen, steigt der Blutdruck normalerweise nur eine Minute an, um der Schwerkraft entgegenzuwirken und das Blut in das Gehirn zu fließen. Wenn Sie OI haben, passiert dies nicht und Sie fühlen sich schwindelig oder sogar ohnmächtig, wenn Sie aufstehen.
Diese physiologische Anomalie könnte erklären, warum das, was die meisten Leute für eine kleine Anstrengung halten, jemanden mit ME / CFS auslöschen kann.
Posturale Tachykardie
Die posturale Tachykardie ist der OI ähnlich, außer dass sie die Pulsfrequenz und nicht den Blutdruck beinhaltet.
Tachykardie ist der medizinische Begriff für eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz. Eine posturale Tachykardie bedeutet einfach, dass sich Ihre Herzfrequenz abnimmt, wenn Sie wieder ansteigen, was wiederum zu Schwindel oder Ohnmacht führt.
Eine posturale Tachykardie tritt bei Menschen mit ME / CFS etwa dreimal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.
Kurzes QT-Intervall
Ein QT-Intervall ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Abstand zwischen bestimmten Auf und Ab-Schlägen in einem Elektrokardiogramm (EKG) zu beschreiben. Ein kurzes QT-Intervall bedeutet, dass Ihr Herz normal schlägt, sich aber nach einem Herzschlag weniger erholen kann.
Ein kurzes QT-Intervall wird in der Regel als genetische Störung betrachtet und ist mit dem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes verbunden. In der Allgemeinbevölkerung selten, ist ein kurzes QT-Intervall bei Menschen mit ME / CFS häufiger.
Ungewöhnlich niedriges Blutvolumen
In zwei Studien aus den Jahren 2009 und 2010 wurde berichtet, dass Menschen mit ME / CFS ein niedrigeres Blutvolumen als normal hatten - im Grunde weniger Blut.
Je niedriger das Blutvolumen ist, desto schwerer ist der Fall von ME / CFS. Viele Wissenschaftler glauben nun, dass ein niedriges Blutvolumen zu vielen Symptomen von ME / CFS beiträgt, indem die Zellen einfach durch den Sauerstoff, der zur Energieerzeugung benötigt wird, beraubt werden.
Was sagt uns die Forschung?
Die Studien deuten darauf hin, dass Abnormalitäten des Herzens und des Nervensystems bei Menschen mit ME / CFS zu den hohen Herzinsuffizienz führen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die einzigen Faktoren sind. Andere Dinge wie Gewicht und sitzender Lebensstil können ebenso viel oder sogar mehr beitragen.
Am Ende sind die meisten dieser Studien klein und isoliert und erfordern weitaus mehr Untersuchungen, um als schlüssig zu gelten. Was sie jedoch hervorheben sollten, ist die erhöhte Notwendigkeit, die Herzgesundheit von Menschen, die mit ME / CFS leben, zu überwachen. Dies gilt insbesondere für Personen mit schweren Symptomen sowie für jeden, der Risikofaktoren für Herzerkrankungen (einschließlich Rauchen, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel) hat.
Wenn Sie ME / CFS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Herzgesundheit, welche dieser Anomalien Sie möglicherweise haben und was Sie tun können, um Herzkrankheiten vorzubeugen.
McManimen SL, Devendorf AR, Brown AA, et al. Mortalität bei Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis und chronischem Erschöpfungssyndrom. Ermüden. 2016; 4 (4): 195-207. Doi: 10.1080 / 21641846.2016.1236588.
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