Vitalkapazität und Ihre Asthmabehandlung
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Die Vitalkapazität (VC) ist die maximale Luftmenge, die aus der Lunge eingeatmet oder ausgeatmet werden kann. Dies ist eine der Messungen, die während der Spirometrie oder der Lungenfunktionstests durchgeführt wurden. VC wird mit einem Spirometer gemessen.
Ihre Vitalkapazität unterscheidet sich je nach Alter, Geschlecht, Größe, Masse und ethnischer Zugehörigkeit. Dies bedeutet, dass eine normale 36-jährige weiße Frau mit normalem Gewicht normalerweise eine andere Vitalität als ein großer, übergewichtiger, 60-jähriger hispanischer Mann erwartet. Der Bereich der Vitalkapazität für einen Erwachsenen liegt jedoch bei 3 bis 5 Litern.
Je nach Krankheit wird die Vitalkapazität unterschiedlich beeinflusst. Asthma wird als obstruktive Lungenerkrankung bezeichnet, da die Einengung der Atemwege die Luft aus der Lunge erschwert. Bei einer obstruktiven Lungenerkrankung kann die Vitalkapazität normal sein oder nur geringfügig abnehmen. Bei restriktiven Lungenerkrankungen verlieren die Lungen an Fähigkeit, sich auszudehnen und zu kontrahieren, und es werden kleinere Lungenvolumina beobachtet. Sie werden nach Bestrahlung der Lunge bei bestimmten Krebsbehandlungen und anderen Krankheiten, die die Lunge direkt schädigen oder infiltrieren, ein verringertes Lungenvolumen feststellen.
VC und Asthmakontrolle
Es gibt ein Sprichwort, das in der Wirtschaft am häufigsten besprochen wird und für chronische Krankheiten wie Asthma gilt. Der allgemeine Kern des Sprichworts lautet: Ohne regelmäßige Messung können Sie das Ergebnis nicht ändern. Wenn Sie also Ihre Asthmakontrolle verbessern möchten, müssen Sie Ihr Asthma regelmäßig messen und dann basierend auf diesen Messungen Änderungen vornehmen.
In den Asthma-Richtlinien wird empfohlen, entweder die Symptome oder eine objektive Maßnahme zu überwachen. Während der Durchführung einer Spirometrie für zu Hause eine regelmäßige Messung Ihrer Vitalkapazität möglich ist, müssen Sie wahrscheinlich nicht ins Extrem gehen. Regelmäßige Peakflows sollten für Ihren Asthma-Aktionsplan ausreichen. Die Spirometrie ist einer der am häufigsten durchgeführten Lungenfunktionstests, wenn Sie Asthma und eine Technologie haben, die es nun vielen Patienten ermöglicht, die Vitalkapazität und andere Lungenfunktionen zu messen.
Wenn Sie in das Mundstück eines Spirometers einatmen und ausatmen, misst es den Luftstrom.
Moderne Spirometer, die jetzt in so kleinen Einheiten erhältlich sind, dass Sie sie zu Hause haben können, können den Luftstrom pro Zeiteinheit und nicht nur den Luftstrom messen. Infolgedessen kann die Heimüberwachung zunehmend zusätzliche Tests anbieten, z.
- Erzwungene Vitalkapazität (FVC): Die maximale Luftmenge, die Sie ausatmen können, nachdem Sie so viel Luft wie möglich eingeatmet haben.
- Forciertes exspiratorisches Volumen bei einer Sekunde oder FEV1: Die Luftmenge, die Sie nach einer Sekunde nach dem Ausatmen kräftig ausatmen. Dieser Test ist bei Asthmapatienten mit schlechter Kontrolle verringert.
Ihr Arzt wird eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die vom Gerät gemessenen Zahlen korrekt sind. Im Allgemeinen kann die Arztpraxis eine 3-Liter-Spritze verwenden, um die Atmung zu simulieren. Ihre Arztpraxis kann dann die Zahlen mithilfe der Spritze mit den Herstellernummern vergleichen. Wenn die Zahlen um mehr als 3% abweichen, muss Ihr Arzt die Maschine überprüfen lassen. Ihre Arztpraxis sollte auch ein Gerät verwenden, um Ihre Größe und Ihr Gewicht zu messen, da diese in den Berechnungen der Maschine verwendet werden. Für die Höhe ist das empfohlene Gerät ein Stadiometer, anstatt sich auf die Höhe zu verlassen, von der Sie denken, dass sie die Höhe ist. Ebenso sollte eine geeignete Waage zur Gewichtskontrolle verwendet werden.
Wie ist das Verfahren?
Sie werden normalerweise während des Eingriffs sitzen und Ihnen werden möglicherweise Nasenklammern angeboten, um das Austreten von Luft zu verhindern. Ihr Arzt möchte, dass die gesamte Luft durch Ihren Mund austritt. Sie werden gebeten, tief einzuatmen und das Mundgerät in den Mund zu setzen, wodurch ein dichter Verschluss entsteht. Sie werden Ihre Lippen dicht um das Mundstück schließen, um ein Ausströmen von Luft während des Ausatmens zu verhindern. Das Ziel ist eine Ausatmung, die mindestens 6 Sekunden dauert. Ihr Arzt lässt Sie den Test mindestens dreimal wiederholen. Zwischen zwei Versuchen dürfen Sie sich ausruhen. Ihr Arzt sucht nach mehreren Versuchen, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen, was darauf hinweist, dass Sie bei jeder Anstrengung konsistent waren.
Der Techniker, der den Test durchführt, fungiert häufig als Trainer. Ein Ziel des Technikers ist es, maximale, reproduzierbare Anstrengungen von Ihnen zu erzielen. Sie werden Sie oft verbal durch ein paar tiefe Atemzüge leiten, und dann hören Sie, wie sie lautstark die Stimme erteilen, die Sie dazu auffordert, die Luft zu sprengen und Sie zu ermutigen, so lange wie möglich weiter auszuatmen.
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