Symptome und Behandlungen von nicht kleinzelligem Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Typen
- Symptome
- Diagnose
- Inszenierung
- Ursachen
- Behandlungen
- Prognose
- Support und Bewältigung
- Wenn bei Ihrem Liebsten Lungenkrebs diagnostiziert wurde
Lungenkrebs: Karzinom individuell behandeln | Visite | NDR (November 2024)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Lungenkrebsart, auf die mindestens 80 Prozent dieser Tumoren entfallen. Was sind die Symptome, Arten und Ursachen und wie sollten diese behandelt werden? Was sollte jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wissen?
Überblick
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs und die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei Frauen, Nichtrauchern und jungen Erwachsenen auftritt. Es verbreitet sich nicht so schnell wie kleinzelliges Lungenkarzinom, wird aber häufig im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Es ist wichtig anzumerken, dass ein fortgeschrittener nicht kleinzelliger Lungenkrebs zwar nicht operabel ist, aber dennoch behandelt werden kann. Bei der Behandlung von Lungenkrebs hat es in letzter Zeit viele Fortschritte gegeben, und die Überlebensraten verbessern sich für alle Stadien der Krankheit.
Für viele Menschen ist es eine Überraschung, dass Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken können. Tatsächlich ist die Mehrheit der Menschen, die heute an nicht kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sind, Nichtraucher - sie sind entweder ehemalige Raucher oder niemals Raucher. Jede fünfte Frau, die an Lungenkrebs erkrankt ist, hat noch nie geraucht. Und während Lungenkrebs bei älteren Menschen und bei Männern abnimmt, nimmt sie bei jungen Erwachsenen zu, insbesondere bei jungen, nie rauchenden Frauen.
Typen
Es gibt 3 Haupttypen von nicht kleinzelligem Lungenkrebs. Diese schließen ein:
Adenokarzinom: Adenokarzinom ist die häufigste Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die in den USA bis zu 50 Prozent der Fälle ausmacht. Bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen ist dies der Tumor, der am häufigsten bei jungen Erwachsenen, Frauen und Menschen, die noch nie geraucht haben, auftritt. Ein Lungenadenokarzinom beginnt normalerweise in den äußeren Lungenregionen und kann ziemlich groß werden, bevor es entdeckt wird. Da sich diese Tumoren in der Regel außerhalb der Atemwege befinden, sind allgemein bekannte Symptome wie Husten seltener. Frühe Symptome sind oft subtil, mit Atemnot bei Aktivität und allgemeinem Krankheitsgefühl.
Plattenepithelkarzinom der Lunge: Plattenepithelkarzinome der Lunge waren früher häufiger, machen aber inzwischen etwa 30 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Sie beginnt in der Regel in den Bronchien, zentral in der Lunge, und wird häufig nach Husten, Bluthusten oder wiederkehrenden Atemwegsinfektionen (aufgrund von Verstopfungen der Atemwege) festgestellt. Es wurde vermutet, dass gefilterte Zigaretten vorhanden sind verursacht den Rückgang des Plattenepithelkarzinoms und das Adenokarzinom ist jetzt häufiger, da die Toxine tiefer in die Lunge eingeatmet werden.
Großzellkarzinom der Lunge: Großzellige Lungenkrebserkrankungen sind weniger verbreitet, sie machen bis zu 10 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Sie treten in den äußeren Lungenkanten auf und neigen dazu, schnell zu wachsen.
Symptome
Es ist sehr wichtig, sich der Symptome von nicht kleinzelligem Lungenkrebs bewusst zu sein. Lungenkrebs-CT-Screening ist für einige Menschen verfügbar, die geraucht haben, aber die Mehrheit der Menschen muss sich auf ein Symptombewusstsein verlassen, um die Krankheit im frühest möglichen Stadium zu finden.
Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können sein:
- Ein anhaltender Husten
- Blut husten
- Atemnot, vor allem bei Aktivität
- Keuchen
- Heiserkeit
- Rezidivierende Atemwegsinfektionen wie Pneumonie oder Bronchitis
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Diagnose
Die Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann eine Herausforderung sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen zuerst mit etwas anderem wie Asthma falsch diagnostiziert werden. Hier sind einige der Tests und Verfahren, die häufig zur Diagnose und Einstufung von Lungenkrebs verwendet werden.
Inszenierung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird in 4 Stadien unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr über die Stadien von nicht kleinzelligem Lungenkrebs und das TNM-System zum Staging von Lungenkrebs oder über bestimmte Stadien.
- Bühne 1
- Stufe 2
- Stufe 3A
- Stufe 3B
- Stufe 4
Ursachen
Rauchen ist sicherlich eine der Hauptursachen für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, es gibt aber auch andere wichtige Ursachen. Die Exposition gegenüber Radon in unseren Häusern ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Wenn Sie Ihr Haus noch nie auf Radon getestet haben, tun Sie es noch heute. Manche Menschen haben auch eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs, und es ist bemerkenswert, dass sich das Risiko für Lungenkrebs verdoppelt, wenn jemand einen primären Verwandten mit Lungenkrebs hat - Mutter, Vater, Geschwister oder Kind. Sehen Sie sich diese bekannten sowie weniger bekannten Risikofaktoren für Lungenkrebs an.
Behandlungen
Die Behandlungen für Lungenkrebs werden schrittweise abgebaut. Die Behandlungen können insgesamt in 2 Typen unterteilt werden. Lokale Behandlungen Krebs behandeln, wo es entsteht und Operation und Bestrahlungstherapie einschließen. Systemische Behandlungen sind breitere Behandlungen, die sich mit Krebs befassen, wo auch immer er sich im Körper befindet, und umfassen Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie. Viele Menschen mit Lungenkrebs erhalten Behandlungen mit diesen beiden Therapieformen. Mögliche Behandlungen können sein:
- Chirurgie: Eine Operation bei Lungenkrebs kann in frühen Stadien der Erkrankung manchmal die Chance auf Heilung bieten.Darüber hinaus können einige Tumoren, die anfangs für eine Operation zu umfangreich sind, nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bis zu einem Punkt abnehmen, an dem eine Operation möglich ist. Zum Glück verbessern sich die Behandlungen auch bei Patienten mit inoperablem Lungenkrebs.
- Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann bei Lungenkrebs, der sich ausgebreitet hat, oder als "adjunktive" Behandlung für operierte Personen durchgeführt werden.
- Strahlentherapie: Die Strahlentherapie kann zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden und kann vor oder nach einer Lungenkrebsoperation durchgeführt werden. Eine Art der Strahlentherapie, die stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT), kann verwendet werden, um Lungenkrebs bei Patienten zu heilen, die wegen eines möglicherweise kurativen Krebses nicht operiert werden können.
- Gezielte Therapien: Zielgerichtete Therapien sind Arzneimittel, die sich mit spezifischen genetischen Veränderungen in Krebszellen befassen, die das Wachstum von Tumoren vorantreiben. Dieser Behandlungsbereich wird rasch erweitert, wobei für Patienten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen sowie anderen Mutationen im Rahmen klinischer Studien zugelassene Behandlungen eingesetzt werden.
- Immuntherapie: Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Ansatz bei Lungenkrebs. Das erste Medikament dieser Kategorie wurde 2015 zugelassen. Diese Behandlungen wirken, indem sie unserem eigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
- Klinische Versuche: Nach Angaben des National Cancer Institute sollte jeder, der an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leidet, die Teilnahme an klinischen Studien in Betracht ziehen. Erfahren Sie mehr über die Suche nach klinischen Studien bei Lungenkrebs.
Prognose
Es gibt Zahlen, die über die "durchschnittliche" Lebenserwartung bei verschiedenen Lungenkrebsstadien sprechen, aber es ist wichtig zu wissen, dass dies Zahlen sind - keine Menschen. Jeder ist anders und reagiert anders auf die Behandlung. Außerdem sind diese Zahlen wahrscheinlich kein guter Prädiktor dafür, wie jemand sowieso vorgeht. Statistiken sind ein Maß dafür, wie jemand in der Vergangenheit mit Behandlungen gearbeitet hat, die zu dieser Zeit verfügbar waren. Bemerkenswert ist, dass es im Zeitraum von 2011 bis 2015 mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs gab, als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011. Mit anderen Worten sagen die Zahlen, wie jemand mit Lungenkrebs im Jahr 2010 überlebt hat, wahrscheinlich wenig darüber aus, wie jemand wird heute tun.
Support und Bewältigung
Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, fühlen Sie sich wahrscheinlich fürchterlich verängstigt und überfordert. Lesen Sie diese Tipps zu den ersten Schritten nach einer Lungenkrebsdiagnose.
Die Forschung zeigt uns, dass das Lernen so viel wie möglich über Ihren Krebs Ihnen helfen kann, mit Ihrer Situation besser umzugehen, und sogar mit den Ergebnissen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um herauszufinden, wie Sie online Informationen zu Krebs finden können. Mit der Community in Verbindung zu treten hat auch viele Vorteile, da Sie sich mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation verbinden können und auch lernen können, was sie auf dem Weg gelernt haben. Schauen Sie sich diese Online-Supportgruppen und Support-Communities an.
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