Macht Ihr Immunsystem Ihr Asthma schlimmer?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Verbindung zwischen Asthma und Allergien
- Die allergische Kaskade
- Sensibilisierung: Die erste Phase
- Frühphase Antwort: Die zweite Phase
- Antwort der späten Phase: Die dritte Phase
- Behandlung von allergischer Kaskade
- Medikamente und andere Therapien
Mai testet: Allergiker vor Auftauchen einer Allergie erkennen? | Quarks (November 2024)
Dasselbe System, das Sie vor Infektionen schützt - Ihr Immunsystem - kann auch für die Verschlimmerung von Asthma verantwortlich sein. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie gleichzeitig mit der laufenden Nase, den wässrigen Augen und der Verstopfung der Nebenhöhlen sind, dass Ihre Spitzenströme niedriger sind, Sie mehr Atemnot bekommen und mehr Atemnot verspüren.
Wie hängen also Ihr Immunsystem und Asthma zusammen? Können Sie etwas tun, um Ihr Immunsystem davon abzuhalten, Ihr Asthma zu verschlimmern?
Die Verbindung zwischen Asthma und Allergien
Das Immunsystem schützt Sie normalerweise vor fremden Bakterien und Viren. Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen kann das Immunsystem die Ursache Ihrer sich verschlimmernden Symptome sein.
Viele Asthmatiker sind atopisch, das heißt, sie haben eine vererbte Neigung zur Entwicklung von Allergien. Allergien treten auf, wenn Ihr Immunsystem eine übertriebene Reaktion auf bestimmte Fremdsubstanzen oder Allergene entwickelt.
Die allergische Kaskade
Bei Allergien erkennt das körpereigene Immunsystem diese Allergene, nimmt sie als fremd wahr und beginnt, sich als fremder Eindringling abzuwehren. Der Prozess, der stattfindet, wird oft als allergische Kaskade bezeichnet, die im Allgemeinen in diesen drei Schritten abläuft:
- Sensibilisierung
- Frühphasenreaktion
- Spätphase Antwort
Sensibilisierung: Die erste Phase
Wenn Sie zum ersten Mal einem Allergen ausgesetzt sind, spricht man von Sensibilisierung. In der Regel treten keine Symptome auf. Sie können Allergenen ausgesetzt sein, die die allergische Kaskade stimulieren, durch:
- Inhalation von Substanzen wie Dander, Pollen oder Staubmilben, bei denen die Substanzen an Membranen in Ihrer Lunge binden
- Einnahme von Lebensmitteln oder Medikamenten, bei denen die ersten Reaktionen des Immunsystems im Magen auftreten
- Körperlicher Kontakt Ihrer Haut mit Substanzen wie Giftefeu
Immunologisch nimmt der Körper das Allergen als fremd wahr und löst eine Reihe von Ereignissen aus, die verschiedene Arten von Immunzellen stimulieren, darunter:
- T-Zellen, die B-Zellen schnell stimulieren
- B-Zellen, die sich in Plasmazellen verwandeln
- Plasmazellen, die IgE-Antikörper produzieren, die für das Allergen spezifisch sind
- Immunglobulin E (IgE) -Antikörper, die an Mastzellen binden
An diesem Punkt hat das Allergen die Allergie-Kaskade ausgelöst, aber Sie werden keine Symptome entwickeln oder gar merken, dass etwas passiert ist. Bei nachfolgenden Allergenexpositionen können jedoch Asthma-Symptome im Rahmen der Reaktion in der Frühphase auftreten.
Frühphase Antwort: Die zweite Phase
Bei erneuter Exposition mit dem Allergen nimmt Ihr Immunsystem das Allergen als fremd wahr, was zu Folgendem führt:
- Die Mastzellen / IgE-Komplexe, die in der Sensibilisierungsphase produziert werden, binden an das Allergen, weil sie denken, es sei ein fremder Eindringling, wie Bakterien oder ein Virus
- Die Mastzellen setzen dann Entzündungszellen frei, die als Mediatoren bezeichnet werden, wie etwa Histamin, die sich schnell durch den Körper bewegen, um die fremden Eindringlinge abzuwehren
- Sie beginnen Symptome einer Überreaktion Ihres Körpers gegenüber dem Allergen zu erleben
Die Mediatoren reagieren in verschiedenen Körperteilen und verursachen Allergiesymptome. Sie können keuchen, husten oder sich kurzatmig fühlen, da die immunologische Reaktion Schwellungen und Verengungen der Atemwege in Ihrer Lunge verursacht.
Sie können nur eine laufende Nase oder wässrige, juckende Augen erleben. Die immunologische Reaktion beginnt fast sofort mit Symptomen, die sehr kurz nach erneuter Exposition auftreten und drei bis vier Stunden andauern.
Antwort der späten Phase: Die dritte Phase
Die Reaktion in der späten Phase beginnt zur gleichen Zeit wie die Reaktion in der frühen Phase, verursacht aber mehrere Stunden lang keine Symptome. Mediatoren, die durch erneute Exposition gegenüber einem Allergen freigesetzt werden, stimulieren auch andere Arten von Immunzellen, die als Eosinophile bezeichnet werden.
Eosinophile enthalten Substanzen, die bei ihrer Freisetzung normalerweise Infektionen abwehren. Bei Asthma schädigen die Zellen jedoch die Lunge, was zu Entzündungen führt und die Symptome verschlimmert.
In der späten Phase entwickeln sich die Symptome nicht für mindestens vier Stunden, sie können jedoch bis zu 24 Stunden andauern. Erhöhte Entzündungen und Verstopfungen des Luftstroms können schwerwiegender sein als in der Frühphase.
Behandlung von allergischer Kaskade
Der naheliegendste Ansatz zur Behandlung der allergischen Kaskade besteht darin, die Allergene insgesamt zu vermeiden und deren Auftreten zu verhindern. Während dies bei einigen Allergenen, wie bestimmten Lebensmitteln und Tierhaaren, funktionieren kann, können andere Allergene, wie Staub und Schimmelpilze, schwieriger sein, und es werden häufig Medikamente benötigt.
Sie müssen eine Liste Ihrer Asthmaauslöser erstellen, da diese normalerweise die Kaskade starten. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie wissen, was eine schlechte Asthmakontrolle bedeutet. Wenn Sie Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden oder mehr als zweimal pro Monat mit Asthmasymptomen aufwachen, ist Ihr Asthma nicht gut beherrscht. Wenn Sie Ihre Asthmaauslöser identifiziert haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Fehler vermeiden, z. B. Haustiere in Ihrem Schlafzimmer lassen oder bei geöffnetem Fenster schlafen.
Medikamente und andere Therapien
Gegenwärtige Therapien für Asthma und Allergien zielen im Allgemeinen auf bestimmte Teile der allergischen Kaskade ab. Antihistaminika der ersten Generation wie Diphenhydramin (Benadryl) oder Antihistaminika der zweiten Generation wie Loratadin (Claritin) oder Cetirizin (Zyrtec) verhindern Allergiesymptome, indem sie die Entzündungsreaktion der Mediatoren hemmen, die während der frühen Phase der allergischen Kaskade freigesetzt werden.
Antihistaminika verhindern, dass Mediatoren wie Histamin an Rezeptoren in Nase und Augen binden, die die allergischen Symptome des Niesens, der Schnupfen, des Stauens und der tränenden Augen verursachen. Es ist wichtig, dass Sie dokumentieren oder zumindest wissen, wenn Sie ein Antihistaminikum einnehmen, wenn dadurch die Asthmakontrolle und die Symptome verbessert werden. Eine gute Idee ist es zu beachten, wenn Sie das Antihistaminikum einnehmen und sehen, ob es den Einsatz des Rettungsinhalators objektiv verringert oder ob Sie sich einfach besser fühlen.
Bronchodilatatoren wie Albuterol zielen auf die frühe Phase von Asthma ab, was zu einer Erweiterung der Atemwege und Entlastung der Atemwegsobstruktion führt, wodurch das Atmen erleichtert wird. Arzneimittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften wie Steroide und Leukotrien-Antagonisten können akut verwendet werden, um die Reaktion in der späten Phase zu verringern, oder als präventive Maßnahme verwendet werden, um zu verhindern, dass die Reaktion in der späten Phase überhaupt auftritt.
Schließlich können Allergiespritzen oder eine Immuntherapie verwendet werden, um einen Patienten gegen ein Allergen zu desensibilisieren. Mit den Schüssen verringert der Körper die Reaktion der fremden Eindringlinge - das Immunsystem erzeugt weniger IgE und reagiert hoffentlich nicht so stark auf ein bestimmtes Allergen.
Diese Medikamente müssen jeden Tag eingenommen werden, um wirksam zu sein, und funktionieren nicht, wenn Sie versuchen, sie nach Bedarf einzunehmen. Egal, ob Sie Ihren Rettungsinhalator oder einen Controller-Inhalator verwenden, Sie müssen Zeit darauf verwenden, dass Ihre Inhalatortechnik korrekt ist. Wenn Sie nicht die richtige Technik haben, wird nicht die gesamte Medikation in Ihre Lunge gelangen.
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