Epidural Space Anatomy und Injektionen
Inhaltsverzeichnis:
- Epiduralraumanatomie
- Epidurale Injektionen bei Nacken- oder Rückenschmerzen
- Intralaminare epidurale Injektionen
Epidural Spinal Anesthesia - Animation by Dr. Cal Shipley, M.D. (Dezember 2024)
Der Epiduralraum ist ein Bereich der Anatomie der Wirbelsäule, der sich zwischen dem Wirbelkanal und dem Rückenmark befindet. Es liegt innerhalb des Kanals, aber außerhalb der Schnur.
Epiduralraumanatomie
Drei Gewebeschichten bedecken das Rückenmark und dazwischen befindet sich ein "Raum". Der Epiduralraum ist der Bereich zwischen der äußersten Gewebeschicht und der Innenfläche des Knochens, in der sich das Rückenmark befindet, d. H. Der Innenfläche des Wirbelkanals. Der Epiduralraum erstreckt sich über die gesamte Wirbelsäule.
Die beiden anderen "Leerzeichen" befinden sich im Rückenmark. Dies sind die subduralen und subarachnoidalen Räume, benannt nach einigen, aber nicht allen anderen Gewebebedeckungen, die das Rückenmark umgeben.
Der Epiduralraum enthält Fett, Venen, Arterien, Nervenwurzeln und Lymphgefäße.
Das Fett im Epiduralraum hilft dabei, Stöße zu absorbieren, wodurch der andere Inhalt der Umgebung sowie die Dura geschützt werden. Die Dura ist die äußerste Schicht der Hülle, die Meningee, die das Rückenmark umgibt. Die Dura ist auch der Bereich, in dem bei bestimmten Verfahren Medikamente injiziert werden.
Die Arterien versorgen die Knochen und Bänder im Raum sowie den zervikalen Teil des Rückenmarks mit Blut. Sie neigen dazu, sich an den Seiten des Epiduralraums zu befinden. Sollten sie traumatisiert sein, kann sich ein Hämatom bilden, das zu einer Masse anschwillt und / oder die Blutversorgung des Rückenmarks kann gestört oder auf andere Weise beeinträchtigt werden.
Arterien dringen durch die vielen Durchgänge im Epiduralraum ein.
Die Epiduralvenen befinden sich hauptsächlich im vorderen Teil der Raumseite. Die Venen spielen eine Rolle bei Volumenänderungen, die im Weltraum auftreten, was wiederum die Medikamentenabgabe sowie die Ausbreitung von Blutinfektionen durch die Wirbelsäule beeinflussen kann.
Lymphbahnen im Epiduralraum neigen dazu, sich in der Nähe der Dura zu befinden; Ihre Aufgabe ist es, Fremdkörper sowohl aus dem epiduralen als auch aus dem Subarachnoidalraum zu entfernen.
Epidurale Injektionen bei Nacken- oder Rückenschmerzen
Wenn Sie jemals eine Injektion erhalten hatten, um Entzündungen zu reduzieren und / oder Nervenbeschwerden zu lindern, die einen Arm oder ein Bein hinuntergleiten, hat Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel in Ihren Epiduralraum eingeführt. Bei dieser Behandlung wird die Nadel direkt über einer zusammengedrückten Spinalnervenwurzel eingeführt, wobei in den meisten Fällen der Schmerz beginnt, um das Medikament zu verteilen. Das Medikament kann ein Lokalanästhetikum, ein Steroidarzneimittel oder eine Kombination aus beiden sein.
Es ist zwar richtig, dass Epiduralinjektionen die Punktion Ihrer Haut und den Zugang zu Ihren inneren Strukturen beinhalten, jedoch betrachten Ärzte diese Behandlung als minimal invasiv. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es sich nicht um eine Operation handelt. Einige Experten bezeichnen diese minimalinvasiven Verfahren als "konservative" Therapie.
Intralaminare epidurale Injektionen
Epidurale Injektionen gehören zu den häufigsten Rückenbehandlungen. Die häufigste Form der Epiduralinjektion bei Nacken- oder Rückenschmerzen ist die intralaminare Injektion.
Bei einer interlaminaren Injektion wird die Nadel auf Ihren Kopf und zwischen zwei benachbarten Lamellen gerichtet. Die Lamina ist ein Teil des knöchernen Rings, der sich hinter dem Wirbelkörper befindet.
Wie gut funktionieren interlaminare Epiduralinjektionen?
Eine Ausgabe von Juli-August 2012 der Zeitschrift Schmerz Arzt ausgewertet 26 medizinische Studien, um zu sehen, wie effektiv interlaminare epidurale Injektionen waren, um Symptome zu lindern, die mit Wirbelsäulenbeschwerden in Verbindung stehen.
Die Forscher fanden gute Hinweise darauf, dass epidurale Injektionen dabei helfen können, Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall bei einer komprimierten Nervenwurzel (Radikulitis) hervorgerufen werden, zu lindern - sofern es sich bei den Medikamenten um Lokalanästhetika und Steroide handelt. Es handelte sich jedoch nur um eine Symptomminderung: Beweise dafür, dass eine epidurale Injektion helfen kann, den Bandscheibenvorfall zu heilen, wurde nicht identifiziert.
Die Forscher fanden auch gute Beweise für die Qualität, dass Epidurals mit Lokalanästhetika oder Steroiden den Symptomen einer komprimierten Nervenwurzel helfen können, die mit der Stenose der Wirbelsäule zusammenhängen.
Eine Studie von 2018, veröffentlicht in der Januar-Ausgabe von Welt Neurochirurgie fanden heraus, dass epidurale Steroid-Injektionen in den Halsbereich geeignet sind, um chronische Nackenschmerzen zu behandeln, die sich an der Rückseite der Halswirbelsäule präsentieren und durch eine zentrale Spinalstenose hervorgerufen werden. Die Autoren fanden Epiduralsteroide besonders nützlich, wenn sich Mundmedikamente zur Linderung der Symptome als unwirksam erweisen.
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