Langzeitkomplikationen nach einer Magen-Sleeve-Operation
Inhaltsverzeichnis:
Brustvergrößerung mit Eigenfett | Schönheitschirurg Prof. Dr. Edvin Turkof (November 2024)
Das Magen-Sleeve-Verfahren, auch bekannt als Sleeve-Gastrektomie, ist eine Operation, bei der die Größe des Magens verringert wird, um den Gewichtsverlust zu fördern. Etwa 80 Prozent des Magens werden operativ entfernt, wobei ein schlauchartiger Teil des Magens verbleibt und der Rest dauerhaft entfernt wird. Der verbleibende Magen kann anfangs etwa 4 Unzen oder 120 Milliliter halten, eine deutliche Abnahme gegenüber der normalen Magengröße.
Diese drastische Abnahme der Magengröße bedeutet, dass das Individuum nur etwa eine halbe Tasse auf einmal zu sich nehmen kann und die zu verzehrende Nahrungsmenge einschränkt, was wiederum die Kalorien verringert, die aufgenommen werden können, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Trotz der Abnahme der Magengröße ist die Operation ein Werkzeug und erfordert immer noch, dass die Person die Anweisungen zur Entlassung befolgt, die Nahrungsaufnahme begrenzt und den vom Chirurgen bereitgestellten Plan einhält. Es ist möglich, nach dem Eingriff zu viel zu essen und einen minimalen Gewichtsverlust zu haben. Es ist auch möglich, nach einer Operation eine ernsthafte Komplikation zu haben, daher muss die Operation wie jede Operation ernst genommen werden.
Langzeitkomplikationen
Es gibt zwei Arten von Komplikationen der Magen-Sleeve-Operation: akute und chronische. Akute Komplikationen sind solche, die kurz nach der Operation auftreten, und chronische Probleme sind solche, die sechs Monate nach dem Operationstag auftreten oder anhalten. Akute Komplikationen sind Blutungen, Schmerzen und Blutgerinnsel.
Die Magenhülle wird insgesamt als sicher angesehen, wenn sie mit anderen häufig durchgeführten Operationen verglichen wird. Todesfälle durch das Verfahren sind selten, und wenn es von einem kompetenten Chirurgen durchgeführt wird, hat das Verfahren minimale Komplikationen. Komplikationen können jedoch, wenn sie auftreten, von geringfügigen Belästigungen bis hin zu erheblichen und möglicherweise lebensverändernden Problemen reichen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass dies eine relativ neue Operation ist. Einer der wichtigsten Standards, den Forscher untersuchen, ist das Ergebnis von 10 Jahren. In diesem Fall handelt es sich bei diesen Informationen darum, wie Patienten ihren Gewichtsverlust aufrechterhalten, wie ihre allgemeine Gesundheit aussieht und welche Komplikationen sie aufgrund einer Operation haben könnten. Da es sich um ein relativ neues Verfahren handelt, gibt es weniger 10-Jahres-Daten als bei anderen Operationen, wie z. B. Roux En Y, und in der Zukunft können weitere langfristige Komplikationen hinzukommen.
Anfängliches Versagen zu verlieren: Dies ist ein schwerwiegendes Problem, wenn die Operation zum Abnehmen unwirksam ist. Der Beutel ist möglicherweise zu groß, der Patient kann die Abgabeanweisungen ignorieren oder ein anderes Problem kann vorliegen, das den Gewichtsverlust verhindert.
Unverträglichkeit von Lebensmitteln: Ein Vorteil dieses Verfahrens ist, dass alle Lebensmittel nach dem Eingriff verzehrt werden können, während andere bariatrische Operationen verlangen, dass Sie bestimmte Lebensmittel meiden. Das bedeutet nicht, dass der Körper alle Arten von Lebensmitteln verträgt, es bedeutet nur, dass nach dem Eingriff keine Lebensmittel verboten sind.
Ärmeldilatation: In den ersten Tagen nach der Operation ist der verbleibende Magenbeutel sehr klein und fasst etwa eine halbe Tasse auf einmal. Im Laufe der Zeit dehnt sich der Beutel aus und kann größere Mengen an Nahrungsmitteln in einer Sitzung aufnehmen. Dadurch können größere Mahlzeiten konsumiert werden, was zu Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme führen kann.
Dyspepsie: Verdauungsstörungen oder Magenverstimmung können nach der Operation der Magenhülse häufiger sein.
Suchtübertragung:Dies ist ein Phänomen, das bei einigen Personen auftritt, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, Nahrung als Mittel zur Selbstmedikation ihrer Gefühle zu verwenden.Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es beispielsweise nicht mehr möglich, einen ganzen Behälter Eiscreme nach Hause zu bringen, es passt einfach nicht in den Magen. Andere Arten von Abhängigkeiten werden dann attraktiver, da sie mit der kleineren Magengröße noch möglich sind - Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und Sexsucht gehören nach der Operation zu den häufigsten.
Scheidung: Scheidung ist zwar kein körperliches Problem nach der Operation, aber sicherlich eine mögliche Komplikation, die in Betracht gezogen werden sollte. In den Vereinigten Staaten enden durchschnittlich 50 Prozent der Eheschließungen in der Scheidung, während einige Quellen angeben, dass die Scheidungsrate nach bariatrischen Operationen 80 Prozent beträgt.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Sodbrennen, zusammen mit anderen Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl und Magenverstimmung einschließen, sind nach dieser Operation üblich und erfordern häufig Medikamente.
Magenverschluss: Vernarbung und Verengung des Magenauslasses, auch Stenose genannt, können die Verdauung von Nahrungsmitteln erschweren oder unmöglich machen. Diese Komplikation wird normalerweise von einem Chirurgen behoben, der den Bereich, der verengt wurde, "dehnt" oder operativ fixiert.
Abszess: Ein Abszeß ist eine Ansammlung von infektiösem Material (Eiter), das sich im Körper in einem taschenartigen Bereich bildet. In diesem Fall der Magen-Sleeve-Chirurgie wurden Abszesse in der Milz diagnostiziert, einige erfordern die Entfernung der Milz, diese sind jedoch sehr selten.
Verzögertes Leck: Die meisten Nahtlinienlecks, auch bekannt als Nahtlinienunterbrechung oder SLD, werden kurz nach der Operation entdeckt. In einigen Fällen beginnt der Bereich des Magens, der zusammengenäht wurde, Monate oder sogar Jahre nach der Operation auszutreten. Diese späteren Leckagen sind viel seltener als die kurz nach der Operation diagnostizierten, können jedoch ebenso lästig sein und können zur Korrektur Korrekturen, Krankenhausaufenthalte oder Operationen erfordern.
Magengeschwüre: Magengeschwüre, bekannt als Magengeschwüre oder Ulkuskrankheit (PUD), treten häufiger nach einer Operation der Magenhülse auf und werden typischerweise während einer oberen Endoskopie diagnostiziert, nachdem der Patient Blutungen erlebt hat (als dunkler, teufliger Stuhl oder als Erbrochenes Blut) oder Schmerzen im Bauchbereich.
Übelkeit: Übelkeit ist eines der häufigsten Probleme, denen Patienten nach einer Gastrektomie der Ärmel gegenüberstehen. In den meisten Fällen bessert sich das Problem nach der Genesung nach einer Operation, in anderen Fällen bleibt das Problem jedoch Monate oder sogar länger bestehen. Medikamente sind gegen Übelkeit verfügbar, was für manche hilfreich sein kann.
Gallensteine: Gallensteine treten nach allen Arten von bariatrischen Operationen häufiger auf, wodurch eine Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) bei Patienten mit Gewichtsabnahme häufiger auftritt. Frauen über 40, die über 40 Jahre alt sind und mit oder ohne Operation übergewichtig sind, benötigen im Laufe ihres Lebens häufiger eine Gallenblasenoperation mit oder ohne bariatrische Operation.
Durchfall:Bei einigen Patienten ist Durchfall ein schwerwiegendes Problem, das nach der Operation anhalten kann. In Fällen, die über einen längeren Zeitraum andauern, kann der Chirurg oder ein Gastroenterologe möglicherweise dazu beitragen, Durchfall zu stoppen, was zu Dehydratation und Unterernährung führen kann.
Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln: Viele bariatrische Chirurgiepatienten benötigen nach der Operation Vitamine und Mineralstoffe. Im Gegensatz zu vielen Magenbypassoperationen haben Patienten, die ein Magen-Sleeve-Verfahren haben, keine Änderung in ihrer Fähigkeit, Nährstoffe im Darm zu absorbieren, aber die drastische Verringerung der Nahrungsaufnahme kann zu Schwierigkeiten bei der Aufnahme einer angemessenen Ernährung führen. Dies kann durch das Essen einer Vollwertkost unterstützt werden, aber selbst eine ideale Diät ist möglicherweise nicht ausreichend, um alle Bedürfnisse des Körpers zu decken.
Wiedergewinnen:Eine der Komplikationen, die Magen-Ärmel-Patienten am meisten Sorgen machen, ist, Gewicht zu verlieren, nur um ungewollt wieder abzunehmen. Abnehmen nach der Operation, nur um etwas oder alles wieder zu gewinnen, beginnt im dritten Jahr nach der Operation. Bariatrische Verfahren sind ein hervorragendes Instrument für die Gewichtsabnahme, aber wenn die Gewohnheiten nicht geändert und aufrechterhalten werden, ist es möglich, das überschüssige Gewicht wieder ganz oder teilweise zurückzugewinnen.
Dauerhaftigkeit: Die Operation ist zum Guten oder zum Schlechten eine dauerhafte Veränderung des Magens. Im Gegensatz zum Magenband-Verfahren, bei dem die Bande bei einem Problem entfernt werden kann, kann der Teil des Magens nicht ersetzt werden, wenn Komplikationen oder Verdauungsprobleme auftreten.
Weniger Gewichtsverlust als bei anderen Verfahren:Personen, die sich einer Magenbypassoperation unterziehen, verlieren in der Regel mehr Gewicht und halten langfristig einen höheren Prozentsatz an Übergewicht im Vergleich zur Magenhülsenoperation. Allerdings können diese Operationen mit unterschiedlichen und herausfordernden langfristigen Problemen verbunden sein. Die Wahl der Operation ist eine sehr persönliche Entscheidung, die vom Patienten und seinem Chirurgen auf der Grundlage seiner individuellen Bedürfnisse am besten getroffen wird.
Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen lösen sich nicht auf: Für manche ist die Beseitigung chronischer Gesundheitsprobleme der Grund für die Operation. Bei einigen Patienten gehen diese Probleme nach der Operation nicht weg, oder sie können vorübergehend in den ersten Monaten oder Jahren nach der Operation verschwinden und später zurückkehren.
Schlaffe Haut:Diese Komplikation tritt bei allen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme auf und ist das Ergebnis der Dehnung der Haut während der Periode der Fettleibigkeit. Zur Entfernung überschüssiger Haut steht eine Operation zur Verfügung. Viele Chirurgen ziehen es jedoch vor, zu warten, bis das Gewicht des Patienten ein bis zwei Jahre stabil ist, bevor überschüssige Haut entfernt wird.
Unfähigkeit, ausreichend Nahrungsmittel zu sich zu nehmen: Zu viel Gewicht zu verlieren, kann für eine Einzelperson, die 100 Pfund oder mehr abnehmen muss, nach einem guten Ergebnis klingen. Die Realität ist jedoch sehr unterschiedlich.Es ist möglich, dass der Magenbeutel zu klein ist oder dass der Beutel durch andere Probleme kleiner als beabsichtigt gemacht wird, was dazu führt, dass es nicht möglich ist, eine ausreichend große Nahrungsmenge zu sich zu nehmen, um den Körper mit der Zeit zu erhalten. Dieses Problem ist in den ersten Monaten nach der Operation möglicherweise nicht offensichtlich, wird jedoch offensichtlich und ernsthaft, wenn der Patient nicht in der Lage ist, sein Zielgewicht zu halten und zu dünn zu werden.
Unterernährung: Diese Ausgabe gibt es in verschiedenen Formen. Es kann zu einer verminderten Aufnahme von Mineralien und Vitaminen kommen, was zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen führt. Es kann eine Unfähigkeit geben, angemessene Kalorien aufzunehmen. Bei der Aufnahme von genügend Kalorien und Nährstoffen kann es Probleme geben, z. B. Durchfall, Übelkeit oder andere Probleme. Unterernährung kann sehr schwerwiegend sein und Ergänzungen, Medikamente und andere Interventionen erfordern, um den Patienten langfristig gesund zu halten.
Incisional Hernie: An der Stelle eines chirurgischen Einschnitts kann sich eine Hernie bilden. Dieses Risiko wird durch minimalinvasive (laparoskopische) Operationstechniken minimiert. In den Monaten und Jahren nach der Operation kann sich jedoch immer noch eine Hernie bilden. Typischerweise sieht dies wie eine kleine Wölbung an der Stelle eines chirurgischen Einschnitts aus.
Bauchadhäsionen:Die Organe und Gewebe des Bauches sind von Natur aus rutschig und können sich bei Bewegungen wie Beugen, Verdrehen und Gehen aneinander vorbei bewegen. Nach einer Operation kann die Narbenbildung dazu führen, dass diese Gewebe aneinander haften, und dies verursacht ein ziehendes Gefühl, das bei Bewegung von ärgerlich bis schmerzhaft reichen kann.
Symptome einer chronischen Magen-Darm-Blutung
Chronische Blutungen sind normalerweise leichte Blutungen, die entweder längere Zeit andauern oder in kurzer Zeit beginnen und stoppen können.
Wenn Sie nach einer Fehlgeburt an einer klinischen Depression leiden
Die Anzeichen einer Depression unterscheiden sich nicht wesentlich von denen einer typischen Trauer nach einer Fehlgeburt. Lernen Sie, wenn Trauer zu Depressionen wird.
Stillen nach Magen-Bypass-Operationen
Das Stillen nach einer Magenbypassoperation kann erfolgreich sein, wenn Sie die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen. Lesen Sie die Sicherheitsrichtlinien.