Die Verbreitung von Krankheiten auf dem Wasser
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Wasser ist ein Menschenrecht (September 2024)
Mit den Hurrikans Harvey, Irma und Maria, die jeweils in Texas, Florida und Puerto Rico toben, ist die Hurrikansaison 2017 für Atlantik eine der schlimmsten in der jüngsten Geschichte. Neben Hunderten von Milliarden Dollar an Zerstörung forderten diese Wirbelstürme zahlreiche Todesopfer.
Obwohl die unmittelbaren Auswirkungen von Wirbelstürmen der Kategorie 5 schockierend sind, tragen Flutgewässer mehr heimtückische Bedrohungen wie etwa durch Wasser übertragene Krankheiten. Eine Überprüfung von 548 Ausbrüchen aus dem Jahr 1900 zeigte, dass 51 Prozent dieser Ausbrüche von heftigen Regengüssen vorangegangen waren.
Krankheiten, die durch Wasser übertragen werden, werden über den Stuhlgang übertragen. Mikroskopische Fäkalienpartikel dringen in Wasser und Lebensmittel vor und verbreiten so Infektionen. Nach schweren Überschwemmungen versagen Abwasseranlagen und setzen reichlich unbehandelten Abfall frei.
Schauen wir uns fünf durch Wasser übertragene Krankheiten genauer an: bakterielle Dysenterie, Cholera, enterisches Fieber, Hepatitis A und Leptospirose.
Bakterielle Dysenterie
Dysenterie bezieht sich auf infektiöse, blutige Durchfälle. Bakterien, die Dysenterie verursachen, schließen ein C. jejuni, E coli 0157: H7, E coli Nicht-0157: H7-Stämme, Salmonellenarten und Shigellaarten. Beide E coli 0157: H7 und E coli Nicht-0157: H7-Stämme produzieren Shiga-Toxin. Shigella ist die häufigste Ursache für Dysenterie. Wie andere Erreger können auch Stuhlkulturen nachgewiesen werden.
Häufige Symptome der Dysenterie sind schmerzhafter Stuhlgang, Bauchschmerzen und Fieber. Da Bakterien in Dickdarm und Rektum eindringen, sind auch Eiter und Blut im Stuhl vorhanden. Die Bakterien können Darmgeschwüre verursachen. Darüber hinaus können sich Bakterien im Blut ausbreiten, was zu Bakteriämie oder Blutinfektionen führt. Patienten, die das Immunsystem geschwächt haben oder unterernährt sind, haben ein höheres Risiko für Bakteriämie.
Dysenterie ist schwerer als die Magengrippe - insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 64 Jahren. Diese Infektion führt häufig zu Krankenhausaufenthalten und kann tödlich sein.
Wenn die Ursache der Dysenterie unklar ist oder der Patient sich mit der Antibiotika-Therapie der ersten Wahl nicht bessert, kann die Darmspiegelung die Diagnose unterstützen. Die Computertomographie kann auch zur Diagnose von Durchfall in schwereren Fällen verwendet werden.
Dysenterie wird mit Antibiotika und oralen oder intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Bei Kindern wird die Infektion mit Shigella, Salmonella oder Campylobacter mit Azithromycin, Ciprofloxacin oder Ceftriaxon behandelt. Bei Erwachsenen wird Dysenterie mit Azithromycin oder Fluorchinolonen behandelt.
Die Behandlung von Shiga-Toxin-Produktion E coli 0157: H7 und E coli Nicht-0157: H7-Stämme mit Antibiotika sind umstritten. Es gibt Bedenken, dass Antibiotika das hämolytisch-urämische Syndrom auslösen, indem sie die Shiga-Toxin-Produktion erhöhen. Das hämolytische urämische Syndrom ist eine tödliche Erkrankung, die das Blut und die Nieren beeinflusst.
Cholera
Cholera bezieht sich auf akuten Durchfall, der durch bestimmte Stämme verursacht wird Vibrio Cholerae. Choleratoxin wird von ausgeschieden Vibrio Cholerae, die Adenylylcyclase, ein Enzym, das sich in den Epithelzellen des Dünndarms befindet, aktiviert, wodurch im Darm eine Hypersekretion von Wasser und Chloridionen erzeugt wird, die zu starken Durchfällen führen.Das Durchfallvolumen kann bis zu 15 L pro Tag betragen! Starke Flüssigkeitsverluste führen schnell zu hypovolämischem Schock, einem sehr gefährlichen und tödlichen Zustand.
Der wässerige Durchfall der Cholera ist grau, trüb und ohne Geruch, Eiter oder Blut. Dieser Hocker wird manchmal als „Reiswasserhocker“ bezeichnet.
Stuhlkulturen und Blutuntersuchungen zeigen Hinweise auf eine Cholera-Infektion.
Cholera kommt in den Vereinigten Staaten selbst in Überschwemmungsgebieten selten vor. Moderne sanitäre Einrichtungen und Abwasserbehandlung haben die endemische Cholera in den Vereinigten Staaten beseitigt. Alle jüngsten Fälle von Cholera in den Vereinigten Staaten lassen sich auf internationale Reisen zurückführen.
Cholera verwüstet Entwicklungsländer mit unzureichender Wasser- und Abwasserbehandlung und ist die Geißel von Hunger, Gedränge und Krieg. Der letzte große Ausbruch der Cholera in der westlichen Hemisphäre ereignete sich nach dem Erdbeben 2010 in Haiti. Der Ausbruch in Haiti hat Tausende von Menschen getötet.
Der Grundstein der Behandlung von Cholera ist ein Flüssigkeitsersatz. In leichten oder mittelschweren Fällen kann der Flüssigkeitsersatz oral erfolgen. Bei der schwereren Erkrankung wird ein intravenöser Flüssigkeitsersatz eingesetzt.
Antibiotika können zur Verkürzung der Cholera-Krankheit eingesetzt werden. Zu diesen Antibiotika gehören Azithromycin, Ampicillin, Chloramphenicol, Trimethoprimsulfamethoxazol, Fluorchinolone und Tetracyclin. Bemerkenswert ist, dass mehrere medikamentenresistente Cholera-Stämme existieren.
Zwar gibt es einen Impfstoff gegen Cholera, aber er ist teuer, nicht so effektiv und bei der Bekämpfung von Ausbrüchen nicht besonders hilfreich. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit besteht der beste Weg, um mit Cholera-Ausbrüchen umzugehen, darin, eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung einzurichten und sauberes Essen und Wasser bereitzustellen.
Enterisches Fieber
Enterisches Fieber wird durch Salmonella-Bakterien verursacht. Typhus bezieht sich speziell auf das durch die Belastung verursachte enterische Fieber Salmonella typhi. Salmonellen gelangen durch den Dünndarm in den Körper und dringen in das Blut ein. Die Bakterien können sich dann vom Darm auf andere Organsysteme ausbreiten, einschließlich Lunge, Niere, Gallenblase und Zentralnervensystem.
In unkomplizierten Fällen manifestiert sich das enterische Fieber als Kopfschmerzen, Husten, Unwohlsein und Halsschmerzen sowie Bauchschmerzen, Völlegefühl und Verstopfung. Das Fieber steigt schrittweise an und während der Regeneration kehrt die Körpertemperatur allmählich zur Normalität zurück.
Ohne Komplikationen bricht das Fieber ein und eine Person mit einem enterischen Fieber erholt sich in ein oder zwei Wochen. Selbst wenn das Fieber abbricht, kann ein Patient erneut an Darmfieber erkranken.
Komplikationen sind tödlich und umfassen Blutungen, Darmperforation und Schock. Ungefähr 30 Prozent der Menschen, die keine Behandlung erhalten, leiden unter Komplikationen. Darunter fallen 75 Prozent aller Todesfälle aufgrund von enterischem Fieber. Bei Menschen, die mit Antibiotika behandelt werden, liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 2 Prozent.
Blutkulturen können zur Diagnose von Darmfieber verwendet werden. Leukopenie oder ein Tropfen der weißen Blutkörperchen ist ebenfalls diagnostisch.
Aufgrund der zunehmenden Antibiotikaresistenz sind Fluorchinolone das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Typhus. Ceftriaxon, ein Cephalosporin, ist ebenfalls wirksam.
Ein Impfstoff gegen Typhus ist zwar verfügbar, jedoch nicht immer wirksam. Typhus kann am besten durch eine angemessene Abfallentsorgung und den Verbrauch von sauberem Essen und Wasser vermieden werden.
Typhus kann sich von Mensch zu Mensch ausbreiten; Daher sollten Menschen mit dieser Infektion nicht mit Lebensmitteln umgehen. Eine Minderheit von Menschen, die infiziert sind Salmonella typhi chronische, asymptomatische Träger werden und Krankheit verbreiten können, wenn sie mehrere Wochen nicht mit Antibiotika behandelt werden. Chronische Träger können auch mit einer Cholezystektomie oder Gallenblasenentfernung behandelt werden.
Hepatitis A
Obwohl eine Hepatitis-A-Infektion in der Regel vorübergehend und nicht tödlich ist, sind die Symptome dieser Infektion sehr unangenehm. Etwa 80 Prozent der Erwachsenen, die mit Hepatitis A infiziert sind, leiden unter Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit und später während des Krankheitsverlaufs unter Gelbsucht.
Der Tod durch Hepatitis A ist selten und tritt in der Regel bei älteren oder chronisch Leberkranken wie Hepatitis B oder Hepatitis C auf.
Die Symptome einer Hepatitis A dauern in der Regel weniger als acht Wochen. Eine Minderheit der Patienten kann bis zu sechs Monate brauchen, um sich zu erholen.
Hepatitis A wird mit Hilfe eines Bluttests diagnostiziert, der spezifische Antikörper nachweist.
Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A, und den Patienten wird empfohlen, viel Ruhe und ausreichende Ernährung zu erhalten.
Glücklicherweise ist der Hepatitis-A-Impfstoff zu nahezu 100 Prozent wirksam, und seit seiner Einführung im Jahr 1995 ist die Infektionshäufigkeit in den Vereinigten Staaten um mehr als 90 Prozent zurückgegangen. Der Hepatitis-A-Impfstoff wird für Kinder ab 12 Monaten und für Erwachsene empfohlen, die zu Risikogruppen gehören, z. B. solchen, die in Gebieten leben, in denen Hepatitis A regelmäßig verteilt wird.
Da die Infektion mit Hepatitis A einige Wochen in Anspruch nimmt, können kurz nach der Exposition Infektionssymptome mit einem Impfstoff oder einer Immunglobulinverabreichung verhindert werden.
Obwohl es in keinem Zusammenhang mit Naturkatastrophen und Überschwemmungen stand, kam es 2003 und 2017 zu zwei Hauptausbrüchen von Hepatitis A. Der erste fand in Beaver County, Pennsylvania, statt und wurde auf verunreinigte Frühlingszwiebeln zurückgeführt, die in einem mexikanischen Restaurant serviert wurden. Der zweite fand in San Diego statt, und aufgrund der begrenzten sanitären Einrichtungen war das Risiko bei der Obdachlosenbevölkerung groß. Zusammen führten diese Ausbrüche zu Hunderten von Krankenhauseinweisungen und mehreren Todesfällen.
Leptospirose
In den letzten Jahren ist die Leptospirose zu einem klinisch relevanten Erreger geworden, wobei Ausbrüche auf allen Kontinenten auftreten. Leptospirose ist eine Zoonose, dh sie wird von Tieren auf den Menschen übertragen. Es scheint, dass Leptospirose auch zwischen zwei Personen übertragen werden kann.
Leptospiren sind dünne, aufgewickelte, bewegliche Bakterien, die von Ratten, Haustieren und Nutztieren auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition des Menschen erfolgt normalerweise durch Umwelteinflüsse, kann aber auch sekundär sein bei direkter Interaktion mit tierischem Urin, Stuhl, Blut oder Gewebe.
Leptospirose ist weltweit verbreitet; Es ist jedoch am häufigsten in tropischen und subtropischen Regionen. Es wird geschätzt, dass eine Million Menschen pro Jahr von Leptospirose betroffen sind, wobei zehn Prozent der Infizierten an der Infektion sterben.
Im Jahr 1998 kam es in Springfield, Illinois, zu einem Ausbruch der Leptospirose bei Triathlon-Konkurrenten. Diese Triathleten wurden nach dem Schwimmen in verseuchtem Seewasser infiziert. Offensichtlich verursachten starke Regenfälle den Abfluss der Landwirtschaft in den See.
Die Übertragung der Leptospirose erfolgt über Schnitte, entblößte Haut und Schleimhaut der Augen und des Mundes.
Leptospirose weist eine Vielzahl von Symptomen auf. Bei einigen Menschen verursacht Leptospirose keine Symptome und ist daher asymptomatisch. Bei milden Formen umfassen die Symptome der Leptospirose Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Schwere Leptospirose verursacht Gelbsucht, Nierenfunktionsstörungen und Blutungen; Diese Trias von Symptomen wird als Weil'sche Krankheit bezeichnet. Bei schwerer Leptospirose kann es auch zu Lungenblutungen oder Lungenblutungen kommen, die mit Gelbsucht einhergehen können oder nicht.
Die meisten Menschen, die mit Leptospirose infiziert sind, erholen sich. Der Tod kann in Fällen fortgeschrittener Erkrankungen auftreten, die Nierenfunktionsstörungen und Lungenblutungen beinhalten. Ältere und schwangere Patienten haben ebenfalls ein erhöhtes Todesrisiko infolge von Leptospirose.
Es ist wichtig, Leptospirose mit Antibiotika zu behandeln, um Organversagen zu verhindern. Die Patienten sollten so bald wie möglich behandelt werden, bevor ein Organversagen auftritt. Leptospirose kann mit einem breiten Spektrum von Antibiotika behandelt werden, einschließlich Ceftriaxon, Cefotaxim oder Doxycyclin.
Neben Antibiotika ist auch eine unterstützende Behandlung wie die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten erforderlich.
Bei schweren Erkrankungen muss die Nierenfunktionsstörung mit einer Kurzzeitdialyse behandelt werden. Patienten mit Lungenblutungen benötigen möglicherweise eine mechanische Beatmung.
Für Tiere gibt es einen Leptospirose-Impfstoff. Einige Erwachsene wurden auch geimpft; Dies ist jedoch ein Bereich, der weitere Untersuchungen erfordert.
Zusammenfassen
Obwohl die Vereinigten Staaten ein reiches Land mit hervorragenden sanitären Einrichtungen und Infrastrukturen sind, kommt es zu Katastrophen wie Wirbelstürmen und Überschwemmungen. In Krisenzeiten können sich Krankheiten im Wasser ausbreiten.
Aufgrund des Klimawandels und der Treibhausgasemissionen deutet die Klimamodellierung darauf hin, dass es bis zum Jahr 2100 zu einer Zunahme von Starkniederschlägen kommen wird, die zur weiteren Verbreitung von Krankheiten auf dem Wasser beitragen können.
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