IBS und mikroskopische Kolitis
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Collagenous colitis (November 2024)
Sowohl IBS als auch mikroskopische Kolitis teilen das Symptom chronischer Durchfälle. Daher ist es verständlich, sich zu fragen, ob sie verwandt sind. Die Behandlung der beiden Zustände ist sehr unterschiedlich - deshalb möchten Sie sicher sein, dass Sie die richtige Diagnose haben. In dieser Übersicht werden wir uns ansehen, was eine mikroskopische Kolitis ist und wie sich diese von IBS unterscheidet.
Überblick
Mikroskopische Kolitis ist eine Erkrankung, bei der eine Person chronisch wässerigen, aber nicht blutigen Durchfall erlebt. Die Krankheit betrifft Frauen häufiger als Männer, und Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die höchste Inzidenz tritt bei Personen auf, die zwischen 60 und 70 Jahre alt sind.
Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis: Kollagene Colitis und lymphozytäre Colitis. Sie unterscheiden sich in ihrem Aussehen, sind aber möglicherweise nur zwei verschiedene Stadien derselben Störung. Unabhängig vom Typ werden beide Erkrankungen gleich diagnostiziert und behandelt. Bei der lymphozytären Kolitis treten vermehrt weiße Blutkörperchen im Gewebe der Darmauskleidung auf. Bei der kollagenen Kolitis sieht man eine dicke Kollagenschicht im Gewebe.
Symptome
Neben dem Symptom chronischer wässriger Durchfälle kann eine mikroskopische Kolitis auch zu Folgendem führen:
- Bauchschmerzen und / oder Krämpfe
- Übelkeit
- Stuhlinkontinenz
- Gewichtsverlust
Die Symptome können intermittierend sein und manchmal kann sich die Krankheit ohne medizinische Behandlung von selbst lösen.
Diagnose
Ähnlich wie bei IBS mit mikroskopischer Kolitis gibt es keine Anzeichen für die Erkrankung, die während einer Koloskopie beobachtet wird. Die zwei Störungen unterscheiden sich darin, dass eine mikroskopische Kolitis auftritt, wenn eine Probe von Dickdarmgewebe unter einem Mikroskop betrachtet wird.
Neben der Darmspiegelung mit Biopsie werden weitere Tests durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Blutuntersuchungen mit möglicher Endoskopie werden empfohlen, um eine Zöliakie auszuschließen. Ein Stuhltest kann empfohlen werden, um Krankheitserreger zu identifizieren, die Durchfall verursachen können.
Ursachen
Niemand weiß genau, was die mikroskopische Kolitis verursacht. Risikofaktoren sind:
- Gallensäure-Durchfall
- Zöliakie
- H2-Blocker
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Polyarthritis
- Protonenpumpenhemmer (PPIs)
- Rauchen
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Schilddrüsenprobleme
Behandlungen
Wie Sie sehen werden, unterscheiden sich die Behandlungsmöglichkeiten für die mikroskopische Kolitis sehr stark von den Behandlungsmöglichkeiten für IBS.
Der erste Schritt kann darin bestehen, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört oder alle Medikamente absetzt, bei denen vermutet wird, dass sie zur Erkrankung beitragen. Medikamente können verschrieben werden. Im schlimmsten Fall kann eine mikroskopische Kolitis durch eine Operation der Ileostomie behandelt werden.
IBS vs. mikroskopische Kolitis
Nachdem Sie die mikroskopische Kolitis kennen gelernt haben, fragen Sie sich vielleicht immer noch, ob Sie die richtige Diagnose haben. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurden die Ergebnisse zahlreicher Studien zu diesem Thema untersucht. Die Autoren kombinierten die Daten aus diesen Studien und schlussfolgerten, dass, obwohl etwa ein Drittel der Patienten, die an einer mikroskopischen Colitis leiden, IBS-Symptome melden, dieser Prozentsatz sich nicht von Personen ohne mikroskopische Colitis unterscheidet.
Die Überlappung zwischen IBS und mikroskopischer Kolitis unterschied sich je nach Studiendesign. In Kontrollstudien wurde bei Patienten mit IBS häufiger eine mikroskopische Kolitis beobachtet als bei Patienten ohne Symptome. Aber in Studien, die Beweise über große Gruppen hinweg untersuchten, haben Menschen mit IBS nicht wahrscheinlicher eine mikroskopische Kolitis als Menschen, die Durchfall haben, aber keine IBS haben.
Basierend auf dieser Meta-Analyse empfehlen die Autoren, es sei denn, Sie haben ein erhöhtes Risiko für mikroskopische Kolitis (basierend auf den oben genannten Risikofaktoren) oder für Verdauungssymptome mit roter Flagge, es ist für eine Person mit IBS nicht erforderlich, eine Darmspiegelung durchzuführen mikroskopische Kolitis ausschließen. Wenn sich Ihre IBS-Symptome ändern, sollten Sie Ihren Arzt natürlich informieren, mit der Erwartung, dass weitere Tests erforderlich sind, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Warum sind die Symptome von IBS und mikroskopischer Kolitis ähnlich, obwohl sie unterschiedliche Krankheiten sind? Mit IBS wurde sicherlich eine Entzündung im unteren Bereich in Verbindung gebracht. Die Antwort kann sein, dass sie auf einem Kontinuum liegen. Es ist zu hoffen, dass die fortgesetzte Forschung dazu beitragen wird, das Thema viel klarer zu machen.
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Mikroskopische Colitis Ursachen, Anzeichen und Behandlungen
Mikroskopische Kolitis betrifft hauptsächlich Frauen und verursacht anhaltenden wässrigen Durchfall. Es steht in keinem Zusammenhang mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.