Zöliakie und Schwangerschaftsprobleme
Inhaltsverzeichnis:
- Schwangerschaftskomplikationen beeinflussen die Mehrheit der Frauen mit Zöliakie
- Risiko von Kaiserschnitten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
- Die meisten Probleme treten bei nicht diagnostizierten Frauen auf
- Sollten Sie auf Zöliakie untersucht werden, wenn Sie Probleme mit der Schwangerschaft hatten?
Frauen, die an Zöliakie leiden, leiden an Schwangerschaftsproblemen und Komplikationen, die zwei- bis viermal so hoch sind wie bei Frauen, bei denen die Erkrankung nicht vorliegt. Es ist jedoch möglich, dass eine sorgfältige glutenfreie Diät während der Schwangerschaft dazu beiträgt, einige dieser Probleme zu vermeiden.
Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Zöliakie eine höhere Unfruchtbarkeits- und Fehlgeburtsrate aufweisen, wenn sie nicht diagnostiziert wurden.
Aber es scheint, dass die Zöliakie-bedingten Schwangerschaftsprobleme nicht dort enden. Die Forschung zeigt auch, dass Frauen mit Zöliakie (meistens nicht diagnostizierte Zöliakie) eine höhere Rate von mehr als einem halben Dutzend Schwangerschaftskomplikationen einschließlich bedrohter Fehlgeburten und schwerer Eisenmangelanämie aufweisen als andere Frauen.
Sie haben auch im Durchschnitt kürzere Schwangerschaften und ein geringeres Geburtsgewicht.
Schwangerschaftskomplikationen beeinflussen die Mehrheit der Frauen mit Zöliakie
Schwangerschaftskomplikationen treten bei Frauen mit Zöliakie sehr häufig auf, laut einer umfassenden italienischen Studie über Fortpflanzungsstörungen bei Frauen mit Zöliakie. Etwa 65% der Zöliakie berichteten über mindestens eine Gestationsstörung, verglichen mit 31% der Frauen ohne Zöliakie, die als Kontrolle für die Studie dienten. Nach dieser Studie:
- Am häufigsten trat eine schwere Anämie auf, bei der 41% der Zöliakie-Frauen, aber nur 2% der Kontrollpersonen betroffen waren.
- "Drohende Abtreibung" oder drohende Fehlgeburten betrafen 39% der Zöliakiekranken, aber nur 9% der nicht-Zöliakie-Kontrollen.
- Plazentarer Abbruch, ein gefährlicher Zustand, bei dem die Plazenta, die das ungeborene Kind nährt, sich von der Gebärmutterwand zu lösen beginnt, trat bei mehr als 18% der Zöliakie-Frauen auf, jedoch nur bei 1% der Kontrollen.
- Gestationshypertonie, auch Schwangerschafts-induzierte Hypertonie genannt, trat bei 10% der Zöliakie-Frauen und keiner der Kontrollpersonen auf.
- Uterushyperkinesie oder abnorm erhöhte Muskelaktivität im Uterus traten bei 10% der Frauen mit Zöliakie und bei keinem der Kontrollpersonen auf.
- Intrauterine Wachstumsbeschränkungen, ein Zustand, bei dem das ungeborene Kind nicht im richtigen Maße wächst, traten bei mehr als 6% der Zöliakie-Frauen auf, aber bei keiner der Frauen, die als Kontrolle dienten.
Etwa 85% der Frauen in der Studie hatten zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch keine Zöliakie diagnostiziert, und die Autoren spekulierten, dass eine glutenfreie Diät Schwangerschaftskomplikationen abwenden könnte.
Risiko von Kaiserschnitten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
Zusätzliche Untersuchungen haben Verbindungen zwischen Zöliakie und anderen potenziellen Schwangerschaftsproblemen gezeigt.
Zum Beispiel scheint die Inzidenz von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen mit Zöliakie fast sechsmal höher zu sein als bei anderen Frauen.
Frauen mit Zöliakie neigen dazu, kürzere Schwangerschaften zu haben - in der italienischen Studie sind es ganze zwei Wochen kürzer -, was mit der Inzidenz von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zusammenhängen könnte.
Kaiserschnitte können auch häufiger bei Frauen mit Zöliakie auftreten, was aufgrund neuerer Untersuchungen von Bedeutung sein könnte, wenn Kinder mit Kaiserschnitt geborene Kinder an sich ein höheres Risiko für Zöliakie haben.
Allerdings hat nicht alle medizinische Forschung höhere Raten dieser Komplikationen bei Frauen mit Zöliakie bestätigt, und mehrere Studien haben nur einen geringen Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schwangerschaftsproblemen gefunden.
Die meisten Probleme treten bei nicht diagnostizierten Frauen auf
Die meisten Zöliakie-bedingten Schwangerschaftsprobleme scheinen bei Frauen zu auftreten, bei denen noch keine Zöliakie diagnostiziert wurde, oder bei Frauen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, die jedoch keine glutenfreie Diät einhalten.
Wie die italienische Studie haben andere Studien ähnlich hohe Raten von Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie festgestellt, und sie sind auch zu dem Schluss gekommen, dass eine glutenfreie Diät ihnen helfen kann, zukünftige Problemschwangerschaften abzuwenden.
Zum Beispiel verglich eine indische Studie Frauen mit einer Geschichte normaler Schwangerschaften mit Frauen, die in der Vergangenheit Reproduktionsprobleme hatten, einschließlich unerklärlicher intrauteriner Wachstumsbeschränkungen, und fand bei den berichteten Frauen eine höhere Rate positiver Zöliakie-Bluttests und latenter Zöliakie intrauterine Wachstumsbeschränkung und andere Probleme der Fortpflanzung.
Die Forscher in dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte in Betracht ziehen sollten, Frauen mit ungeklärten Schwangerschaftsproblemen und anderen Fortpflanzungsproblemen auf Zöliakie zu untersuchen, da die Einhaltung der glutenfreien Diät künftige Komplikationen verhindern kann.
Sollten Sie auf Zöliakie untersucht werden, wenn Sie Probleme mit der Schwangerschaft hatten?
Da viele Menschen, die letztendlich einen positiven Zöliakie-Test durchführen, nur wenige klassische Anzeichen der Erkrankung zeigen, ist es schwierig zu sagen, ob Sie bei Zöliakie untersucht werden sollten, wenn Sie Probleme mit der Schwangerschaft hatten.
Frauen, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, haben häufiger positive Zöliakie-Tests, treten jedoch auch bei Frauen auf, bei denen es nicht zu offensichtlichen gastrointestinalen Symptomen kommt.
Wenn Sie der Meinung sind, dass nicht diagnostizierte Zöliakie eine mögliche Ursache für Schwangerschaftsprobleme sein könnte, insbesondere wenn Sie andere Zöliakie-Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung der Zöliakie-Bluttests.
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- A. Kumar et al. Latente Zöliakie bei der Reproduktionsleistung von Frauen. Fruchtbarkeit und Sterilität. Online veröffentlicht am 24. November 2010.
- D. Martinelli et al. Reproduktionsstörungen bei italienischen Zöliakie-Frauen. Eine Fall-Kontroll-Studie. BMC Gastroenterologie. 6. August 2010, 10: 89.
- L. J. Tata et al. Fertilität und schwangerschaftsbezogene Ereignisse bei Frauen mit Zöliakie: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. Gastroenterologie. 2005 April, S. 849–855.
- Nationales Gesundheitsinstitut. Zöliakie und Reproduktionsprobleme.
Was Sie von einer Endoskopie bei Zöliakie erwarten können
Sie benötigen wahrscheinlich eine Endoskopie, um eine Zöliakie zu diagnostizieren. Folgendes sollten Sie von der Prozedur erwarten.
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