Häufige Störungen des Fruchtwassers
Inhaltsverzeichnis:
Von allen modernen Wundern der Wissenschaft wissen wir immer noch nicht, wo Fruchtwasser wirklich herkommt. Wir wissen, dass die Flüssigkeit nach einem bestimmten Punkt fötalen Urin enthält, aber wie können wir das erklären, bevor das Baby Urin herstellen kann? Weitere erstaunliche Fakten sind, dass sich das Fruchtwasser alle drei Stunden ständig erneuert. Das heißt, wir haben versucht zu definieren, was normales Fruchtwasser ist und was ungewöhnlich ist.
Es gibt vier Kategorien von Fruchtwasser:
- Oligohydramnios
- Taschen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm (normal)
- Angemessene Flüssigkeit, überall zwischen Fötus und Uteruswand (normal)
- Polyhydramnios
Diese Messung wird üblicherweise mit einem Ultraschall durchgeführt, um den Fruchtwasserindex (AFI) zu bestimmen. Jüngsten Studien zufolge ist der AFI kein großer Prädiktor für das Fruchtwasservolumen (tatsächliche Flüssigkeitsmenge). Tatsächlich hat eine andere Studie diesen Befund für extremes Flüssigkeitsvolumen bestätigt.
Oligohydramnios
Wenn eine Frau zu wenig Fruchtwasser hat, hat sie Oligohydramnien. Dies ist definiert als weniger als 200 ml Fruchtwasser am Ende oder einen AFI von weniger als 5 cm. Dies bedeutet, dass während eines Ultraschalls die größte gefundene Flüssigkeitstasche an ihrem größten Durchmesser nicht 1 cm oder mehr betrug. Es ist klinisch sehr schwer vor der Auslieferung nachzuweisen. Nach der Geburt ist die Untersuchung der Plazenta auf das Vorhandensein von Amnion nodosum auf der Plazenta stark mit Oligohydramnien korreliert.
Je nachdem, wann bei der Frau Oligohydramnion diagnostiziert wird, sind verschiedene Komplikationen zu suchen, obwohl die Mehrheit der Frauen, bei denen diagnostiziert wurde, keine Probleme haben wird.
In der frühen Schwangerschaft besteht die Sorge, dass Fruchtwasseradhäsionen Verformungen oder Verengungen der Nabelschnur verursachen. Es besteht auch die Sorge, dass Druckdeformitäten, wie z. B. Schlägerfüße, nicht genügend Freiraum im Mutterleib vorhanden sind.
Auch bei Oligohydramnien ist die Ultraschallauflösung und das Screening auf Anomalien sehr angemessen. Ultraschall ist also immer noch ein effektiver Weg, um auf Deformitäten zu screenen, die mit den Oligohydramnien assoziiert sind und nicht.
Später in der Schwangerschaft ist Oligohydramnion eines der Anzeichen für fötales Leiden.Dieses Vorkommnis kann eine Kompression der Schnur verursachen, die zu fötaler Hypoxie führen kann, was bedeutet, dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt.
Induktion ist nicht immer die beste Option, wenn Oligohydramnion vorhanden ist. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Wenn Meconium bestanden wird, kann es im Fall von echten Oligohydramnien nicht verdünnt werden. Eine Studie ergab jedoch, dass Mekoniumfärbung weniger auftrat, wenn über niedrige Fruchtwassermengen berichtet wurde. Es gab jedoch einen Anstieg der Anzahl von Babys mit fötalem Leiden, die eine Geburt des Kaiserschnitts erforderlich machten.
Andere Bedenken mit Oligohydramnios:
- Intrauterine Wachstumsverzögerung
- Längerer Bruch von Membranen
- Fehlbildungen des Fötus (renale Agenese, Polyzystische Nieren, Harnröhrenstörung usw.)
- Postmaturity-Syndrom
Diabetes wird allgemein als Grund für Oligohydramnien angesehen, er muss bei ordnungsgemäßer Behandlung kein Problem mit der Schwangerschaft verursachen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Frauen mit Oligohydramnien?
Ursprünglich hatten wir das Gefühl, dass das Ersetzen der Flüssigkeit durch Amnioinfusion eine großartige Idee war. Dies schien jedoch nicht vorteilhaft zu sein. Wir wissen, dass das Eintauchen gut funktioniert, um die Anzeichen von Oligohydramnien umzukehren.
In Abwesenheit von IUGR und fetalen Anomalien können Frauen, bei denen Oligohydramnion diagnostiziert wurde, ein Baby in angemessener Größe ohne gesundheitliche Probleme bekommen.
Polyhydramnios
Polyhydramnios ist das entgegengesetzte Ende der Skala und wird als 2000 ml Flüssigkeit am Ende oder darüber definiert. Dies tritt in weniger als 1% der Schwangerschaften auf.
Während einige das Gefühl haben, dass Polyhydramnion eine Ursache für Frühgeburt wegen Uterus distension ist, ist Polyhydramnion an und für sich kein Prädiktor für Frühgeburt, vielmehr ist die Ursache für die Zunahme der Flüssigkeit eine Vorhersage dafür, ob die Schwangerschaft vorzeitig endet.
Polyhydramnios tritt häufiger auf, wenn:
- Es gibt mehrere Gestationen.
- Es gibt einen mütterlichen Diabetes.
- Es liegt eine angeborene Fehlbildung vor.
Es gibt unterschiedliche Grade von Polyhydramnien. Der Schweregrad von Polyhydramnion hat keinen Einfluss auf das Gewicht Ihres Babys, wie in früheren Studien vorhergesagt worden war.
Die Behandlung variiert für Polyhydramnios, einschließlich medikamentöser Behandlungen, selektiver Einsatz von Amniozentese zur Verringerung des Flüssigkeitsvolumens.
Unbehandelt bleiben möglicherweise weitere Risiken bei der Geburt, eine geringe Anzahl, aber sie sollten angegangen werden. Dies würde eine größere Inzidenz von Nabelschnurprolaps, Fehlgeburten im Fötus, Plazentageschwäche und Blutungen nach der Geburt umfassen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die derzeitigen Tests nicht in allen Aspekten der Vorhersage von Nutzen sind, müssen wir uns mit der Frage befassen, wie eine nicht invasive Methode zur Behandlung dieser Störungen des Fruchtwassers gefunden werden kann. Die Frage lautet also: Wie oft testen wir, wen testen wir und was machen wir mit den Ergebnissen? Im Moment sind die Antworten nicht klar und sollten von Fall zu Fall berücksichtigt werden.
Die Mehrheit der Frauen, bei denen eines dieser Probleme diagnostiziert wurde, gebiert kein Baby mit einem Problem, aber die Sorge ist vorhanden und muss von ihrem Betreuer angemessen angegangen werden.
Wie Schlafstörungen als Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden
Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Schlafbeschränkungen zur Behandlung von Schlafstörungen und wie Sie durch zu viel Zeit im Bett die Effizienz Ihres Schlafes verringern können.
Usher-Syndrom: Sehstörungen, Hören und Gleichgewichtsstörungen
Erfahren Sie mehr über das Usher-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung, die eine sensorineurale Taubheit verursacht, und eine Form des Sehvermögens, die als Retinitis pigmentosa bezeichnet wird.
Motilitätsstörungen und Motilitätsstörungen
Finden Sie heraus, was Motilitätsstörung bedeutet und welche Gesundheitsprobleme mit einer Motilitätsstörung des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen.