Wodurch wird Eosinophilie verursacht?
Inhaltsverzeichnis:
- Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis
- Eosinophile Fasciitis (auch bekannt als diffuse Fasciitis mit Eosinophilie)
- Eosinophiles Myalgie-Syndrom
- Hypereosinophiles Syndrom
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Normalerweise machen Eosinophile ein bis drei Prozent der peripheren Blutleukozyten aus (d. H. Zirkulierende weiße Blutkörperchen) oder 350 bis 650 pro Kubikmillimeter. Eosinophilie wird als ungewöhnlich hohe Anzahl von Eosinophilen im Blut definiert. Eosinophilie gilt als mild, wenn es weniger als 1.500 Eosinophile pro Kubikmillimeter gibt, moderat mit 1.500 bis 5.000 pro Kubikmillimeter und schwerwiegend, wenn es mehr als 5.000 Eosinophile pro Kubikmillimeter gibt.
Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen und Bedingungen, die mit Eosinophilie einhergehen. Die häufigsten Ursachen sind allergische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder neoplastische Erkrankungen (Krebs). Um die Ursache herauszufinden, sind die Krankengeschichte des Patienten und eine körperliche Untersuchung unerlässlich, insbesondere um erste Hinweise zu geben.
Medikamente stehen oft hinter allergischen Reaktionen. Alle Medikamente können dafür verantwortlich sein, aber in der Regel sind Antibiotika oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) mit peripherer Eosinophilie verbunden. Wenn sich eine allergische eosinophile Entzündung entwickelt, können Ausschlag, Fieber und Lungeninfiltrate auftreten.
Infektiöse Ursachen werden häufig bei Patienten vermutet, die nach einer Auslandsreise an Eosinophilie leiden. Helmintheninfektionen sind mit Eosinophilie verbunden. Ein solcher Zustand, der als Loeffler's-Syndrom bezeichnet wird, ist durch transiente pulmonale Infiltrate mit Eosinophilie als Reaktion auf das Passieren von Helminthenlarven durch die Lungen gekennzeichnet. Pilzinfektionen, andere parasitäre Infektionen und Tuberkulose sind ebenfalls mit Eosinophilie in Verbindung gebracht worden.
Im Hinblick auf die Malignität als mögliche Ursache für Eosinophilie können hämatologische Malignome (Blut) eosinophil sein. Bei lymphatischen Neoplasmen kann es zu einer reaktiven Eosinophilie kommen. Periphere Eosinophilie kann auch bei Malignomen mit festem Organ auftreten.
Eosinophilie kann auch mit bestimmten Fällen von Bindegewebserkrankungen, Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht werden. Es gibt verschiedene autoimmune, entzündliche oder systemische Zustände, die mit Eosinophilie zusammenhängen können. Während diese Bedingungen im Allgemeinen als weniger häufige Ursache für Eosinophilie betrachtet werden, muss der Diagnostiker die Möglichkeit in Betracht ziehen. Schauen wir uns ein paar an.
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis
Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, früher als Churg-Strauss-Syndrom bekannt, wird als systemische Vaskulitis eingestuft. Laut John Hopkins Vasculitis Center wurde die Krankheit 1951 von Dr. Jacob Churg und Dr. Lotte Strauss erstmals als Syndrom beschrieben, das aus Asthma, Eosinophilie, Fieber und "begleitender Vaskulitis verschiedener Organsysteme" bestand.
Eosinophile Fasciitis (auch bekannt als diffuse Fasciitis mit Eosinophilie)
Eosinophile Fasziitis ist eine seltene Erkrankung, bei der die Haut und das Gewebe unter der Haut schmerzhaft, entzündet und geschwollen werden, wobei sich die Arme und Beine allmählich verhärten. Die Diagnose beruht auf der Biopsie der Haut und der Faszien (des zähen Fasergewebes auf und zwischen den Muskeln). Aufgrund der charakteristischen Verhärtung und Verdickung muss sie von der Sklerodermie unterschieden werden. Die Behandlung der eosinophilen Fasziitis beinhaltet typischerweise die Verwendung von Kortikosteroiden (üblicherweise oralem Prednison). Obwohl die Ursache nicht bekannt ist, scheint es in vielen Fällen ein auslösendes Ereignis zu sein, das Anstrengung beinhaltet.
Eosinophiles Myalgie-Syndrom
Das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ist eine Störung, bei der eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Eosinophilen Entzündungen in Nerven, Muskeln und Bindegewebe verursacht. Neben Schmerzen, Hautausschlag, Schwellung, Husten und Müdigkeit sind schwere Muskelschmerzen, die sich verschlimmern, die Hauptbeschwerde. Die Erkrankung wurde erstmals 1989 identifiziert, nachdem sie mit der Nahrungsergänzung L-Tryptophan in Verbindung gebracht wurde. Die Beilage war verboten, aber nicht bevor Menschen daran starben. Es gibt Fälle von eosinophiler Myalgie, die nicht mit L-Tryptophan zusammenhängen.
Hypereosinophiles Syndrom
Das hypereosinophile Syndrom ist durch periphere Blut-Eosinophilie gekennzeichnet, wobei mehr als 1500 Eosinophile pro Kubikmillimeter für mindestens sechs Monate bestehen bleiben und eine Organbeteiligung verursachen, jedoch ohne parasitäre, allergische oder andere offensichtliche Ursache für Eosinophilie. Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Die Diagnose umfasst den Ausschluss anderer Ursachen für Eosinophilie sowie Knochenmark- und Zytogenetiktests. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Prednison.
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