Wenn Anästhesiebewusstsein auftritt
Inhaltsverzeichnis:
- Arten des Anästhesiebewusstseins erklärt
- Arten der Anästhesiebewusstsein
- Anästhesiebewusstsein: Wer ist gefährdet?
- Wer ist anfällig für Anästhesiebewusstsein?
- Fakten über Anästhesiebewusstsein
- Fakten zur Anästhesie
- Anästhesiebewusstsein verhindern
- Anästhesiebewusstsein verhindern
- Nach der Anästhesie
- Wenn Anästhesie-Bewusstsein Ihnen passiert
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Anästhesiebewusstsein, das auch als unbeabsichtigtes Bewußtsein in Vollnarkose bezeichnet wird, ist eine seltene Komplikation einer Operation. Normalerweise sorgt eine Vollnarkose dafür, dass Sie während der Operation sowohl bewusstlos als auch gelähmt sind. Anästhesiebewusstsein tritt auf, wenn Sie sich während des Verfahrens Ihrer Umgebung bewusst werden.
Ungefähr ein bis zwei Patienten pro 1.000 Patienten erfahren ein gewisses Maß an Anästhesie-Bewusstsein. Sie reichen von der Erinnerung an Worte, die von Mitarbeitern gesprochen wurden, bis hin zu einer wachen, aber gelähmten Operation.
Arten des Anästhesiebewusstseins erklärt
Arten der Anästhesiebewusstsein
1. Das Beruhigungsmittel wirkt nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt
Diese Art der Anästhesiebewusstsein ist normalerweise für Patienten am meisten traumatisch. Wenn das Beruhigungsmittel nicht wirkt oder nachlässt, hat der Patient möglicherweise ein normales Gefühl und ist möglicherweise hellwach, aber die zur Paralyse des Körpers während der Operation verabreichten Medikamente verhindern, dass er jemanden auf sein Problem aufmerksam macht.
Die meisten Patienten, die diese Art von Anästhesiebewusstsein erleben, haben flüchtige Erinnerungen an Gespräche zwischen den Mitarbeitern oder den Klang von Maschinen im OP. In schweren Fällen ist sich der Patient jedoch vollständig seiner Umgebung bewusst und kann weder ein Geräusch machen noch auf Wachheit hinweisen. Sie können all den Schmerz und leider auch den Schrecken einer Operation ohne Anästhesie erleben.
Der Anästhesieanbieter weiß möglicherweise nicht, dass ein Problem vorliegt, und weist nicht darauf hin, dass weitere Medikamente erforderlich sind.
2. Die Gelähmten und Beruhigungsmittel wirken nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt
In diesem Fall sind weder das Paralyse (die zu lähmende Medikation) noch die Sedativa wirksam, und der Patient ist sowohl bewusst als auch bewegungsfähig. Der Patient kann versuchen, den Endotrachealtubus zu entfernen, sich aufzusetzen oder zu sprechen.
Wenn der Patient sich zu bewegen beginnt, ist dem Anästhesieanbieter klar, dass er sich nicht vollständig unter Vollnarkose befindet. Zusätzliche Medikamente werden verabreicht, um den Patienten zu beruhigen und zu lähmen.
3. Der Gelähmte funktioniert nicht, was zu einer Bewegung während der Operation führt
Obwohl nicht streng als Anästhesiebewusstsein eingestuft - weil der Patient die Situation nicht kennt - kann er sich während des Eingriffs bewegen, weil der Gelähmte nicht wirksam ist oder die Dosis nachgelassen hat.
Das Beruhigungsmittel wirkt, so dass der Patient die Bewegung nicht kennt, und der Anästhesieanbieter kann eine zusätzliche Dosis Paralytikum verabreichen, um den Patienten vollständig zu lähmen.
4. Das Verfahren oder der Zustand erfordert eine reduzierte Anästhesie, was zu mehr Bewusstsein führt, als es ideal ist
Einige Arten von Patienten, in der Regel kritisch kranke Patienten, die an einer Herzoperation oder an einem Notschnitt leiden, können eine Vollnarkose nicht tolerieren. Bei diesen Patienten kann eine Anästhesie dazu führen, dass sie instabil werden. In diesen Fällen werden kleinere Dosen der Anästhesie verwendet, um eine Schädigung des Patienten zu verhindern.
Das Ergebnis dieser reduzierten Anästhesie kann bedeuten, dass der Patient ein gewisses Bewusstsein für die Operation hat. Wenn das Anästhesiebewusstsein am höchsten ist, wenn die Anästhesie auf diese Weise absichtlich reduziert wird, geschieht dies mit der Absicht, das Leben des Patienten zu retten, und ist ein gemessenes Risiko.
2Anästhesiebewusstsein: Wer ist gefährdet?
Wer ist anfällig für Anästhesiebewusstsein?
Einige Arten von Operationen und bestimmte Erkrankungen können das Anästhesiebewusstsein erhöhen. Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, während der Operation ein gewisses Bewusstsein zu entwickeln:
- Schweres Trauma mit Blutverlust und / oder niedrigem Blutdruck
- Herzchirugie
- Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)
- Lungenerkrankung oder ein Zustand, der die Atmung hemmt
- Gegenwärtiger oder früherer Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch
Fakten über Anästhesiebewusstsein
Fakten zur Anästhesie
- Anästhesiebewusstsein ist selten und schwere Fälle sind extrem selten.
- Einige Patienten können während der Operation träumen und von einer Operation träumen. Dies sollte nicht mit Anästhesiebewusstsein verwechselt werden.
- Die meisten Patienten haben keine Schmerzen, können jedoch ein Druckgefühl verspüren.
- Viele Anästhesiearten machen den Patienten nicht völlig bewusstlos.Dies ist kein Anästhesiebewusstsein. Anästhesiebewusstsein tritt nur bei einer Vollnarkose auf, wenn der Patient seine Umgebung nicht kennen sollte.
- Es ist normal, vor Beginn des Verfahrens und nach dem Eingriff ein Bewusstsein zu haben.
- Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten, informieren Sie Ihren Anästhesieanbieter, da Ihre Anästhesiedosis möglicherweise geändert werden muss.
- Wenn Sie bei chronischen Schmerzen regelmäßig Betäubungsmittel einnehmen, informieren Sie Ihren Anästhesieanbieter, da dies die erforderliche Dosis der Anästhesie beeinflussen kann.
Anästhesiebewusstsein verhindern
Anästhesiebewusstsein verhindern
Die Anästhesiebewusstsein zu verhindern, liegt in der Verantwortung Ihres Anästhesieanbieters oder Anästhesisten. Damit er diese Arbeit ausführen kann, ist es wichtig, dass Sie während der Diskussion vor der Operation sehr offen sind.
Es ist wichtig, dass Ihr Anästhesist Ihre Krankengeschichte kennt, einschließlich Geschichte, Vergangenheit oder Gegenwart, des Drogenkonsums (verschreibungspflichtig oder unerlaubt) und wie viel Alkohol Sie trinken. Darüber hinaus müssen Sie alle Anamnese besprechen, die möglicherweise Probleme mit der Anästhesie, Herz- oder Lungenproblemen und andere medizinische Probleme haben.
Zusätzlich zu einer offenen Diskussion mit Ihrem Anästhesisten können Sie, falls Sie Bedenken hinsichtlich der Anästhesie haben, die Verwendung eines Bispectral Index (BIS) -Monitors während Ihres Falls anfragen.
Ein BIS-Monitor dient zur Verfolgung Ihrer Gehirnaktivität. Ein Sensor befindet sich auf Ihrer Stirn und weist Ihrer Gehirnaktivität eine Zahl zu. 0, die niedrigste Bewertung, zeigt wenig bis keine Hirnaktivität an, während 100, die höchste Bewertung, angibt, dass Sie wach und aufmerksam sind.
Der BIS-Monitor kann den Anästhesisten informieren, wenn Sie wachsamer sind als Sie sollten, selbst wenn Ihr Körper durch Medikamente gelähmt ist.
5Nach der Anästhesie
Wenn Anästhesie-Bewusstsein Ihnen passiert
Wenn Sie zu den Tausenden von Patienten gehören, die jedes Jahr Anästhesiebewusstsein erfahren, ist es wichtig, dass Sie das behandelnde Ärzteteam so bald wie möglich benachrichtigen. Es ist wichtig, Ihr Bewusstsein aus mehreren Gründen zu dokumentieren, vor allem, wenn Sie ein anderes Verfahren benötigen, kann dies verhindert werden.
Patienten, die auch nur eine geringe Bewusstseinsbildung erfahren, können durch die Erfahrung noch gestört werden und können Albträume und Rückblenden erleben. Schwerere Fälle können zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) führen. Die Therapie wird häufig für Patienten empfohlen, die eine traumatische Anästhesie erleben, und sollte gesucht werden, sobald der Patient körperlich in der Lage ist.
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