Bekommen Sie krumme Erektionen nach einer Prostataoperation?
Inhaltsverzeichnis:
- Vorfall
- Anzeichen und Symptome
- Komplikationen
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Körperliche Untersuchung
- Bildgebung
- Verfahren
- Differentialdiagnosen
- Behandlung
- Schmerzkontrolle
- Intraläsionale Injektionen
- Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
- Chirurgie
- Management von Erektionsstörungen
- Komplementäre und alternative Therapien
- Psychosoziale Unterstützung
- Prognose
- Verhütung
Penisverkrümmung ohne Operation & Penisverkürzung behandeln? (IPP) | Urologie am Ring (November 2024)
Krumme Erektionen, die auch als Peyronie-Krankheit oder Krümmung des Penis bekannt sind, können nach einer Operation bei Prostatakrebs auftreten, obwohl dies bei manchen Verfahren häufiger vorkommt als bei anderen. Eine Anhäufung von Narbengewebe führt dazu, dass sich der Penis beim Aufrichten verbiegt, was zu schmerzhaften Erektionen und emotionalem Stress für einen Mann und seinen Partner führt. Injektionen in den Penis, Schockwellentherapie und andere Behandlungen können helfen. Aber zum Glück verschwindet der Zustand nach der Diagnose manchmal von selbst und verschlechtert sich nicht oft.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Peyronie-Krankheit keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes ist. Einige Ärzte haben diesen Aufbau von Narbengewebe als einer Narbe beschrieben, die sich nach einer Operation oder Narbenbildung in den Gelenken aufgrund von Arthritis entwickelt.
Vorfall
Die Peyronie-Krankheit oder krumme Erektionen sind kein neuer Zustand und wurden bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt. Einst als selten angesehen, betrifft es inzwischen 0,5 bis 13 Prozent der Männer in ihrem Leben.
Im Gegensatz zu gekrümmten Erektionen aufgrund anderer Ursachen entwickelt sich die Peyronie-Krankheit nach einer Prostatektomie oft recht schnell. Aber relativ wenige Studien haben die Inzidenz eines kranken Penis im Zusammenhang mit einer Prostataoperation untersucht.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass 17,4 Prozent der Männer nach einer radikalen Prostatektomie eine Peniskrümmung entwickelten. Die durchschnittliche Zeit zwischen der Operation und der Entwicklung gekrümmter Erektionen betrug 12 Monate. In dieser Studie betrug der durchschnittliche Krümmungsgrad 27 Grad.
Eine frühere Studie aus dem Jahr 2010 ergab ähnliche Ergebnisse mit einer Inzidenz von 15,9 Prozent bei Männern, die einer radikalen Prostatektomie unterzogen wurden. Die durchschnittliche Krümmung in dieser Studie betrug 31 Grad.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde ermittelt, ob die Inzidenz bei robotergestützter Prostatektomie und Verwendung eines suprapubischen Katheters (ein Katheter, der in die Blase durch die Haut an der Vorderseite des Beckens und nicht durch die Harnröhre eingeführt wird) möglicherweise niedriger ist. In dieser Studie entwickelten nur 1,84 Prozent der Männer nach der Operation eine Krümmung des Penis.
Da wenig Forschung betrieben wurde und das Studiendesign dieser Studien unterschiedlich war, ist es noch zu früh, um abschließend zu sagen, ob die Inzidenz bei der Roboterprozedur geringer ist. Darüber hinaus umfasste die Studie zur robotergestützten Prostatektomie Männer, die nach dem Eingriff keinen Foley-Katheter hatten (Katheter gelten als Risikofaktor für die Entwicklung der Peyronie-Krankheit).
Anzeichen und Symptome
Wenn der Penis schlaff ist (nicht aufgerichtet), kann es vorkommen, dass Männer keinen gekrümmten Penis wahrnehmen. Bei einer Erektion macht sich jedoch die Krümmung bemerkbar, wodurch Erektionen sehr schmerzhaft werden können. Die häufigste Krümmungsstelle ist der Rücken (die Spitze des erigierten Penis) und seltener die Ventrale (die Unterseite).
Zusätzlich zu einem verbogenen Penis können Männer feste, nicht-zarte Beulen oder Plaques im Penis und eine verringerte Länge oder Umfang des Penis feststellen. (Die Penisgröße kann sich nach einer Prostatektomie mit oder ohne Peyronie-Krankheit ändern.)
Komplikationen
Ein gekrümmter Penis mit Erektionen ist oft schmerzhaft, und dies kann sicherlich ein erfüllendes Sexualleben beeinträchtigen. Neben körperlichen Beschwerden können sowohl Männer als auch ihre Partner Angst und Beziehungsprobleme haben.
Ursachen
Ein gekrümmter Penis oder Morbus Peyronie tritt auf, wenn sich Narbengewebe in der Tunica albuginea aufbaut, der faserigen Auskleidung des Bindegewebes, die das Blut in der Corpora cavernosa umgibt und dabei hilft, diese zu halten. Diese beiden schwammigen Kammern sorgen dafür, dass der Penis steif wird eine Erektion. Dies führt dazu, dass sich der Penis verbiegt, wenn er aufgerichtet wird. Der genaue Mechanismus, der zu Narben führt, ist jedoch ungewiss.
Bei einer Prostataoperation wird angenommen, dass sie mit Entzündungen und Schwellungen beginnt, die mit Narben (Fibrose) heilen. Eine dysfunktionale Wundheilung kann in anderen Körperbereichen beobachtet werden, beispielsweise in den erhöhten, dicken Keloidnarben, die manchmal nach einer Verletzung oder Operation auf der Haut auftreten. Derselbe Mechanismus kann bei krummen Erektionen im Spiel sein.
Bei der Peyronie-Krankheit, die nicht mit der Prostataoperation (Trauma des Penis, Autoimmunkrankheiten / Bindegewebserkrankungen) in Zusammenhang steht, können wiederholte kleine Verletzungen ursächlich sein - ähnlich der chronischen Abnutzung, die zu Arthritis führt.
Die Krümmung des Penis steht auch im Zusammenhang mit Zuständen wie Kontrakturen der Handinnenfläche oder Fußsohlen (Dupuytrens Kontraktur).
Es ist wichtig zu beachten, dass krumme Erektionen nach einer Prostataoperation mit der Operation oder einer der anderen möglichen Ursachen der Peyronie-Krankheit zusammenhängen können.
Risikofaktoren
Da zu diesem Zusammenhang wenig Forschung betrieben wurde, sind nur wenige Informationen zu potenziellen Risikofaktoren verfügbar.
Bei einer Peniskrümmung nach einer Prostataoperation können die Risikofaktoren je nach Art des durchgeführten Eingriffs variieren. Es scheint, dass die Verwendung eines Dauerkatheters nach der Prostatektomie mit einem höheren Risiko verbunden ist. In den oben genannten Studien wurde auch festgestellt, dass ein gekrümmter Penis nach einer Operation bei weißen und jüngeren Männern wahrscheinlicher ist.
Risikofaktoren für die Peyronie-Krankheit im Zusammenhang mit Nicht-Prostata-Operationen umfassen Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Es scheint auch eine genetische Komponente zu geben, und die Peyronie-Krankheit kann bei Männern, die eine Familienanamnese haben, häufiger auftreten.
Diagnose
Die Diagnose einer Penisverkrümmung kann häufig durch eine sorgfältige Anamnese und eine körperliche Untersuchung gestellt werden. Andere Tests sind häufig vorbehalten, wenn die Diagnose unsicher ist oder eine Operation in Betracht gezogen wird.
Körperliche Untersuchung
Im Idealfall werden bei einer körperlichen Untersuchung sowohl der schlaffe als auch der aufrechte Penis untersucht. Die Ärzte bewerten den Krümmungsgrad, die Länge und den Umfang des Penis sowie seine Steifheit. Da die Peyronie-Krankheit mit einer Dupuytren-Kontraktur in Verbindung gebracht werden kann, werden häufig auch Hände und Füße untersucht.
Bildgebung
In einigen Fällen kann ein Ultraschall (Penis-Duplex-Ultraschall) durchgeführt werden. Zusätzlich zur Bestätigung der Diagnose (Plaques erscheinen als Verdickung), kann ein Ultraschall hilfreich sein, um das Ausmaß der Plaques zu bestimmen, ob sie das Penisseptum betreffen und ob sie sich in der Nähe von Nerven oder Blutgefäßen befinden.
Wenn die Plaques Arterien enthalten, können sie zur erektilen Dysfunktion beitragen. Verkalkungen können auch gesehen werden. In seltenen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt werden. Eine Computertomographie (CT) ist im Allgemeinen bei der Beurteilung der Peniskrümmung nicht hilfreich.
Verfahren
Ein intracavernosaler Injektionstest (ICI ist ein definitiver Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Er kann allein oder mit Ultraschall durchgeführt werden und wird am häufigsten durchgeführt, wenn eine invasive Behandlung in Betracht gezogen wird.
Bei diesem Test injiziert ein Arzt ein Medikament in die Basis des Penis, das zu einer Erektion führt. Wenn keine Erektion stattfindet, besteht die Gefahr, dass der Penis durchblutet wird.
Differentialdiagnosen
Die Diagnose eines krummen Penis nach einer Prostataoperation kann ziemlich klar sein, obwohl der Zeitraum zwischen der Operation und der Penisverkrümmung (im Durchschnitt 12 Monate) Männer dazu bringen kann, sich zu fragen, ob etwas anderes vor sich geht.
Aufgrund der Symptome machen sich einige Männer Sorgen, dass sie möglicherweise Peniskrebs haben. Neben der Peyronie-Krankheit können andere Ursachen für einen krummen Penis nach einer Prostataoperation die folgenden sein:
- Trauma
- Sklerodermie
- Alkoholmissbrauch
- Syphilis (tertiäre Syphilis gumma)
- Gicht (Gicht-Topi)
- Diabetes
- Metastasen von Krebs wie Lungenkrebs (selten)
- Sarkom des Penis (selten)
- Sklerosierende Lymphangitis des Penis
Behandlung
Für Männer, die sich in einer Beziehung befinden, ist es sehr hilfreich, die Behandlungsmöglichkeiten beider Männer anzusprechen und ihre Partner. Durch die Annäherung an Optionen als Team können Paare besser mit den Problemen fertig werden, als mit denen sie konfrontiert werden, als wenn sie als "sein Problem" betrachtet werden.
Bei allen potenziellen Behandlungen müssen Männer und ihre Partner Nutzen und Risiken abwägen und erkennen, dass sich die Menschen bei den Präferenzen für die Behandlung unterscheiden.
Von den verfügbaren Behandlungsoptionen werden intraläsionale und chirurgische Therapien durch die meisten Beweise gestützt.
Schmerzkontrolle
Für manche Männer besteht das einzige Problem darin, dass der Geschlechtsverkehr unangenehm ist. Wenn die Krümmung des Penis mild ist, kann eine Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Advil (Ibuprofen) bei Schmerzen ausreichend sein.
Intraläsionale Injektionen
Es gibt drei Haupttypen von Injektionen, die verwendet werden können und für mindestens einige Männer als wirksam befunden wurden. Diese Medikamente werden direkt in den Penis injiziert und sind am effektivsten, wenn die Behandlung frühzeitig eingesetzt wird. Methoden umfassen:
- Intraläsionale Kollagenase (Clostridium histolytisch): Diese Behandlung wird bei Männern angewendet, die eine intakte erektile Funktion haben, entweder mit oder ohne Medikamente und bei einer Krümmung von mehr als 30 Grad, aber weniger als 90 Grad. Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und selten ein koronaler Ruptur sein.
- Intraläsionales Interferon a-2b: Zu möglichen Nebenwirkungen können Schwellungen und grippeähnliche Symptome gehören.
- Intraläsionales Verapamil
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Es gab Kontroversen über die Wirksamkeit der ESWT - die externe Abgabe von Schockwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe - zur Behandlung der Peyronie-Krankheit.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 trug dazu bei, dies zu klären, und stellte fest, dass das Verfahren Schmerzen lindern und die Penis-Plaques signifikant reduzieren konnte, zumindest statistisch jedoch wenig Einfluss auf die Peniskrümmung oder die Sexualfunktion hatte.
Chirurgie
Es gibt einige verschiedene chirurgische Verfahren, die zur Behandlung eines kranken Penis nach einer Prostataoperation angewendet werden können. Diese schließen ein:
- Chirurgische Anwendung der Tunica albuginea: Bei diesem Verfahren wird ein Stück des Penis von der gegenüberliegenden Seite der Plakette entfernt, um den Penis zu begradigen. Nebenwirkungen umfassen eine Verkürzung des Penis (bei vielen bis zu vielen Männern) und eine verminderte Empfindung.
- Plaque-Inzision / Exzision und / oder Pfropfung: Dieses Verfahren kann manchmal die Krümmung verbessern und die Sexualfunktion wiederherstellen, führt jedoch nicht zu einer Verkürzung des Penis.
- Penisprothese Chirurgie (Implantieren einer aufblasbaren Penisprothese)
Management von Erektionsstörungen
Bei Männern, die unter einer erektilen Dysfunktion zusammen mit einem krummen Penis leiden, kann die Behandlung auch eine medikamentöse Therapie oder vakuumunterstützte Geräte umfassen.
Komplementäre und alternative Therapien
Eine Reihe von alternativen Therapien wurde für Männer mit Peyronie-Krankheit versucht, aber bisher scheint keine davon besser zu wirken als ein Placebo.
Zu den untersuchten Therapien gehören Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E mit L-Carnitin. Andere orale Therapien, die ohne großen Erfolg ausprobiert wurden, umfassen Tamoxifen und Procarbazin.
Psychosoziale Unterstützung
Während diese Behandlungsmöglichkeiten den physischen Aspekt eines krummen Penis betreffen können, sollten auch die emotionalen Auswirkungen angegangen werden. Wenn die Erkrankung ihre Beziehung beeinträchtigt, ist es für einige Paare hilfreich, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.
Während manche Menschen es als einschüchternd empfinden oder das Gefühl haben, ihre Gefühle allein bewältigen zu können, ist es tatsächlich ein Zeichen von Mut, Hilfe in diesem Bereich zu suchen, wenn dies Ihre Partnerschaft beeinträchtigt. Selbst wenn körperliche Bedenken angemessen behandelt werden können, kann es von Vorteil sein, auf nicht-sexuelle Art und Weise die Intimität zu verbessern.
Prognose
Für rund 20 Prozent der Männer geht die Penisverkrümmung mit der Zeit von selbst verloren. Glücklicherweise entwickelt sich der Zustand in der Regel nicht wesentlich, wenn er vorliegt. Was die Prognose mit den besprochenen Behandlungsoptionen betrifft, gibt es viele Variablen, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um anhand Ihrer Symptome herauszufinden, was für Sie am besten ist.
Verhütung
Es ist nicht immer möglich, einen kranken Penis zu verhindern, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich einer Prostata-Operation unterziehen müssen. Bei all den Kontroversen rund um die Behandlung von Prostatakrebs gibt es viele andere Gründe, etwas über die Krankheit zu erfahren und eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.
Es ist auch eine gute Idee, die Risikofaktoren für die Peyronie-Krankheit so gering wie möglich zu halten, z. B. bei Bluthochdruck dafür zu sorgen, dass der Blutdruck gut kontrolliert wird. Bei Diabetes wird der Blutzucker verwaltet.
Ein Wort von DipHealth
Die Krümmung des Penis oder ein gekrümmter Penis nach einer radikalen Prostatektomie ist nach aktuellen Studien nicht ungewöhnlich und kann zu erheblichen Schmerzen und Schmerzen führen. Glücklicherweise gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Erkrankung Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung beeinflusst.Ihr Arzt kann diese Behandlungen jedoch nicht anbieten, es sei denn, Sie sind offen über Ihre Symptome und ihre Auswirkungen auf Ihr Leben.
Wenn Sie nach einer Fehlgeburt an einer klinischen Depression leiden
Die Anzeichen einer Depression unterscheiden sich nicht wesentlich von denen einer typischen Trauer nach einer Fehlgeburt. Lernen Sie, wenn Trauer zu Depressionen wird.
Ändert sich die Penisgröße nach einer Prostataoperation?
Ändert sich die Penisgröße nach einer Prostataoperation wirklich? Ist es richtig, dass eine Prostataoperation einen kleineren Penis bedeuten kann? Finden Sie die Wahrheit über die Penisgröße nach einer Prostataoperation heraus.
Behandlungen für Inkontinenz nach einer Prostataoperation
Nach einer Prostataoperation kann Inkontinenz ein echtes Problem sein. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Behandlungen, die nach einer Prostataoperation für Inkontinenz verfügbar sind.