Was ist EPAP? - Expiratorischer Überdruck der Atemwege
Inhaltsverzeichnis:
- Warum wird Überdruck in Beatmungsgeräten verwendet?
- Folgen der Schlafapnoe
- Unterschiede zwischen EPAP, IPAP, CPAP und BiPAP
- Übermäßiger Atemwegsdruck
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Warum wird Überdruck in Beatmungsgeräten verwendet?
Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, gehören Sie zu den 26 von 100 Menschen, die an Schlafapnoe leiden. Seit dem Jahr 2000 ist der Anteil der durch Schlafstörungen bedingten Atemstörungen gestiegen, da Fettleibigkeit zu einem größeren Problem wird. Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihre Atemwege während des Schlafes zusammenbrechen; das Atmen einschränken.
Wenn Sie keine Lungenerkrankungen haben, können Sie ohne Behinderung ein- und ausatmen. Wenn Sie jedoch an Gewicht zunehmen, kann es sein, dass Ihre oberen Atemwege beim Ausatmen zusammenbrechen. Dies kann dazu führen, dass sich die Atemwege nicht automatisch wieder öffnen, wenn Sie atmen, und Sie eine Apnoe-Episode (eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung) haben.
In den USA ist Übergewicht eine der häufigsten Ursachen für Schlafapnoe, es sollte jedoch beachtet werden, dass es andere Ursachen für diesen Zustand gibt. Vergrößerte Tonsillen oder Adenoide oder neurologische Erkrankungen können auch dazu führen, dass Sie während des Schlafes nicht mehr atmen. Manchmal müssen diese Strukturen chirurgisch entfernt werden, um die Schlafapnoe zu heilen.
Es gibt mehrere Geräte, die einen positiven Druck (Druck gegen die Lunge) verwenden, um die Atmung als Behandlung von Schlafapnoe zu unterstützen. Beispiele sind: CPAP, BiPAP und EPAP.
Sie sollten wissen, dass wir zwar eine Behandlung für obstruktive Schlafapnoe besprechen, das Beste, was Sie zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe tun können, ist, Gewicht zu verlieren (es sei denn, Ihre Schlafapnoe steht nicht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit).
Folgen der Schlafapnoe
- Tagesmüdigkeit & Müdigkeit
- beeinträchtigte kognitive Funktion
- Stoffwechselstörungen - Ihr Körper kann normalerweise keine Nährstoffe abbauen oder aufnehmen
- Herzkrankheit
- Tod
- Depression oder Stimmungsschwankungen
Unterschiede zwischen EPAP, IPAP, CPAP und BiPAP
CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Schlafapnoe. Mit CPAP wird während der Inspirations- und der Ausatmungsphase ständig positiver Druck von einer Maschine ausgeübt.
Eine andere Behandlung, BiPAP (bilevel positiver Druck) genannt, übt auch in beiden Phasen positiven Druck aus, jedoch nicht als kontinuierlichen Druck.
EPAP unterscheidet sich von den beiden vorherigen Arten der Atmungsunterstützung, da es während der Einatmungsphase der Atmung keinen Überdruck liefert. Es gibt nur beim Ausatmen Überdruck.
IPAP, inspiratorischer Überdruck, bezieht sich nur auf den Überdruck beim Einatmen. Beatmungsgeräte (Life Support Machine zum Atmen) und BiPAP verwenden sowohl IPAP als auch EPAP.
Übermäßiger Atemwegsdruck
EPAP ist eine Abkürzung für "exspiratorischer positiver Atemwegsdruck". Diese Art der Atemunterstützung wirkt nur beim Ausatmen mit Überdruck. Es wird angenommen, dass dies funktioniert, weil man glaubt, dass der Atemwegskollaps und die daraus resultierende Schlafapnoe am wahrscheinlichsten auftreten, wenn Sie ausatmen.
Ein Gerät, das EPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet, wird als Provent bezeichnet. Diese Technologie ist bekannt als nasales EPAP. Laut Hersteller verwendet Provent ein Einwegventil, das nachts über den Nasenlöchern angebracht wird. Das Ventil öffnet sich beim Einatmen, schließt sich jedoch während des Ausatmens teilweise und drückt den ausgeatmeten Atem durch kleine Löcher heraus, wodurch ein Überdruck in den Atemwegen entsteht.
Im Gegensatz zu den meisten CPAP-Geräten verwendet Provent kein Wasser oder eine Stromquelle. Es ist auch tragbarer. Der Hersteller behauptet, dass dies ein Vorteil ist und dass seine Studien eine bessere Übereinstimmung mit EPAP gezeigt haben, als dies normalerweise bei Menschen der Fall ist, die CPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwenden.
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