Hyperglykämisches Hyperosmolisches Nichtketotisches Koma
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Das hyperglykämische hyperosmolare nichtketotische Koma (HHNKC) ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation des Typ-2-Diabetes, die am häufigsten bei Insulinabhängigen auftritt. HHNKC kann bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftreten, die nicht ordnungsgemäß kontrolliert werden, aber bei Menschen mit Typ-2-Syndrom häufiger auftritt.
HHNKC ist auch als diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Koma (HHOC), hyperosmolares nichtketotisches Koma (HONK), hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) oder hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom (HHNS) bekannt.
Bei HHNKC steigt der Blutzuckerspiegel an und Ihr Körper versucht, den überschüssigen Zucker zu beseitigen, indem er ihn in Ihren Urin leitet. Zuerst macht man viel Urin und muss öfter auf die Toilette gehen. Später müssen Sie möglicherweise nicht so oft auf die Toilette gehen und Ihr Urin wird sehr dunkel. Sie können auch sehr durstig sein. Auch wenn Sie keinen Durst haben, müssen Sie Flüssigkeiten trinken. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht genug Flüssigkeit trinken, können Sie dehydrieren.
Wenn HHNKC fortfährt, führt die schwere Dehydratation zu Anfällen, Koma und schließlich zum Tod. Die Entwicklung von HHNKC kann Tage oder sogar Wochen dauern.
Ursachen
HHNKC wird durch stark erhöhte Blutzuckerwerte verursacht, die normalerweise über 600 mg / dl liegen.
Symptome
- Blutzuckerspiegel über 600 mg / dl
- Trockener, ausgetrockneter Mund
- Extremer Durst (obwohl dieser allmählich verschwinden kann)
- Warme, trockene Haut, die nicht schwitzt
- Hohes Fieber (zum Beispiel über 101 Grad Fahrenheit)
- Schläfrigkeit oder Verwirrung
- Sichtverlust
- Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
- Schwäche auf einer Körperseite
HHNKC tritt häufig bei älteren Menschen auf und wird normalerweise durch eine andere Krankheit wie Infektion oder Grippe oder manchmal durch einen chronischen Zustand wie Herzinsuffizienz oder Nierenversagen ausgelöst. HHNKC ist ein Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
HHNKC kann zu Folgendem führen:
- Anfälle
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Koma
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, wenden Sie sich an einen Mitarbeiter Ihres Gesundheitsteams.
Wie kann man HHNKC vermeiden?
HHNKC tritt nur bei unkontrolliertem Diabetes auf. Um HHNKC zu vermeiden, sollten Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen. Viele Menschen kontrollieren mehrmals täglich ihren Blutzucker, beispielsweise vor oder nach den Mahlzeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam darüber, wann es zu prüfen ist und was die Zahlen bedeuten.Sie sollten auch mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihren Ziel-Blutzuckerspiegel sprechen und wann Sie anrufen sollten, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist und nicht im Zielbereich liegt. Wenn Sie krank sind, kontrollieren Sie häufiger Ihren Blutzucker und trinken jede Stunde ein Glas Flüssigkeit (alkoholfrei und koffeinfrei). Arbeiten Sie mit Ihrem Team an der Entwicklung Ihres eigenen Tagesplans.
Wie wird Hyperglykämie diagnostiziert?
Hyperglykämie kann durch Selbstblutzuckermessung, Labortests wie Nüchternblutzucker, HgbA1c und einen oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert werden.
Hyperglykämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Zu den Symptomen einer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) gehören verstärkter Durst, Hunger, Wasserlassen und Müdigkeit. Einige Symptome sind schwerwiegender oder seltener.
Was passiert, wenn Zucker während einer Hyperglykämie verabreicht wird?
Finden Sie heraus, warum Erste-Hilfe-Handbücher raten, einer verwirrten Person mit Diabetes Zucker zu geben, und was als nächstes passiert.