Wie wird Hyperglykämie diagnostiziert?
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Hyperglykämie, auch als hoher Blutzucker bezeichnet, kann mit einem Bluttest wie Nüchternblutzucker, einem Hämoglobin-A1C-Test oder einem Fructosamin-Test diagnostiziert werden. Zusätzlich kann Hyperglykämie unter Verwendung eines Glukosemonitors oder durch Trinken eines Getränks und Überwachen der Glukoseantwort des Körpers bestimmt werden, ein Test, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.
Um eine Diabetesdiagnose zu bestätigen, sollte ein Arzt zwei verschiedene Tests durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse und deren Bedeutung erklären.
Self-Checks / Test zu Hause
Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine regelmäßige Blutzuckermessung Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu verwalten und Hyperglykämie zu verhindern / zu erkennen. Wenn Sie Ihren Blutzucker morgens vor dem Essen testen, zwei Stunden nach einer Mahlzeit und vor dem Schlafengehen, können Sie feststellen, was Ihren Blutzucker ansteigen lässt und wie viel.
Ihr Ärzteteam stellt Ihnen individuelle Blutzuckerziele zur Verfügung, die auf einer Vielzahl von Faktoren wie Alter, Diagnosehöhe, Aktivitätsgrad, Gewicht und Ihrer gesamten Gesundheitsgeschichte basieren. Im Allgemeinen wird Hyperglykämie definiert als:
- Fasten: Blutzuckerwerte von über 126 mg / dl bei Personen, die nicht an Diabetes leiden, und über 130 mg / dL bei Personen, die an Diabetes leiden
- Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: über> 180 mg / dl
- Zufälliger Blutzuckertest: über> 200 mg / dl
Wenn Sie einen zufälligen Blutzucker haben, der über dem Normalwert liegt, besteht kein Grund zur Panik, insbesondere wenn Sie die Ursache kennen. Vielleicht haben Sie beim Abendessen etwas zu viel Kohlenhydrat gegessen oder Ihren Insulinbedarf unterschätzt. Es ist sinnvoll, Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie ein erhöhtes Blutzuckermuster bemerken. Wenn Ihr Blutzucker nach mehr als acht aufeinanderfolgenden acht Stunden schneller als 130 mg / dl ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Ernährungsplan, Ihre Medikamente oder Ihre Aktivität anpassen, und Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen.
Beachten Sie, dass Blutzuckerkontrollen zu ungenauen Ergebnissen führen können, wenn Sie keine sauberen, gewaschenen Hände haben oder wenn Ihre Teststreifen abgelaufen sind oder extremen Temperaturen ausgesetzt waren. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Blutzucker testen, nachdem Sie ein Stück Obst gegessen haben und Fruchtzucker an den Händen haben, kann Ihr Blutzucker falsch hoch sein. Bevor Sie in Panik geraten, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Blutzuckertestmethode verwendet haben. Wenn Sie von der Nummer geschockt sind, testen Sie sie zur Bestätigung erneut.
Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, aber Risikofaktoren wie Prä-Diabetes, Fettleibigkeit oder eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben und unter Symptomen wie verstärktem Durst, erhöhtem Hunger und vermehrtem Wasserlassen leiden, vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie untersucht werden können Stellen Sie fest, ob Ihr Blutzucker erhöht ist oder nicht.
Labore und Tests
Blutzuckertest beim Fasten
Der Nüchtern-Blutzuckertest (FPG-Test), auch bekannt als Nüchternblutzuckertest (FBG) oder Nüchternblutzuckertest, misst den Blutzuckerspiegel und dient zur Diagnose von Diabetes und einer gestörten Glukosetoleranz. Es kann auch Menschen mit Diabetes helfen, Hyperglykämie zu erkennen.
Die American Diabetes Association empfiehlt diesen Test als Screening-Test auf Diabetes für Menschen über 45 Jahre.Wenn die Ergebnisse normal sind, wird es alle drei Jahre wiederholt. Der FBG-Test wird auch empfohlen, wenn Sie Diabetes-Symptome oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes hatten.
Der Test besteht aus einer einfachen, nichtinvasiven Blutprobe. Und für Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen, können Sie Ihren eigenen Blutzucker mit einem Glucometer testen. Vor dem Testen müssen Sie schnell sein. Vermeiden Sie es, mindestens acht Stunden lang zu essen oder zu trinken. Aus diesem Grund wird der Test normalerweise am Morgen durchgeführt.
Für Menschen ohne Diabetes ist Hyperglykämie angezeigt, wenn:
- Ein Messwert von 100 mg / dL bis 126 mg / dL deutet auf eine verminderte Glukosetoleranz oder einen Vor-Diabetes hin, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes hindeutet.
- Ein Messwert über 126 mg / dL ist die Schwelle, bei der Diabetes diagnostiziert wird. Normalerweise muss dies zweimal bestätigt oder mit einem anderen diagnostischen Test überprüft werden.
Für Menschen mit Diabetes ist Hyperglykämie angezeigt, wenn:
- Ein Messwert von über 130 mg / dL, der an einigen aufeinanderfolgenden Tagen auftritt, kann auf ein Muster hohen Blutzuckers am Morgen hindeuten.
Hämoglobin A1C-Test
Der A1C-Test (auch bekannt als HbA1C, Hämoglobin A1c, glykiertes Hämoglobin oder glykosyliertes Hämoglobin) ist eine gute allgemeine Maßnahme zur Behandlung von Diabetes und kann bei der Bestimmung von Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes sowie bei der Diagnose von Diabetes helfen. Die A1C-Werte geben den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten zwei bis drei Monaten an.
Sie können einen A1C-Wert durch eine regelmäßige Blutentnahme abrufen. Darüber hinaus verfügen viele Arztpraxen über A1C-Testmaschinen, mit denen sie das Ergebnis mit einem kleinen Blutstropfen abrufen können, der durch Stechen mit einer Lanzette in den Finger gewonnen wird. Während dieses Tests ist kein Fasten erforderlich.
Bei einer Person ohne Diabetes liegt ein typischer A1C-Spiegel bei etwa 5 Prozent. Ein grenzwertiges A1C, das auf Hyperglykämie oder Prädiabetes hinweist, liegt im Bereich von 5,7 bis 6,4 Prozent.
Für diejenigen, die an Diabetes leiden, empfiehlt die ADA ein A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent und die American Association of Clinical Endocrinologists empfiehlt einen Spiegel von 6,5 Prozent oder darunter. Die ADA betont jedoch auch, dass die Ziele des A1C individualisiert werden sollten.
Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig zu verstehen, was das A1C-Ziel ist und welcher Wert auf Hyperglykämie hinweist. Meistens wird bei einer guten Blutzuckerkontrolle zweimal im Jahr ein A1C-Test durchgeführt. Bei Menschen, die an Hyperglykämie erkrankt sind, kann der Spiegel jedoch häufiger überprüft werden, insbesondere wenn Änderungen der Medikation vorgenommen wurden.
Fructosamin-Test
Der Fructosamin-Test ist ein weiterer Bluttest, ähnlich dem Hämoglobin-A1C-Test, der den Blutzuckerspiegel im Verlauf von zwei bis drei Wochen misst. Es misst das glykosylierte Protein im Blut und wird typischerweise zur Messung des Blutzuckers bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinvarianten verwendet. Im Gegensatz zum A1C-Test wird der Fructosamin-Test nicht als Screening-Test für Personen verwendet, die nicht an Diabetes leiden oder an gut kontrolliertem Diabetes leiden.
Der Fructosamin-Test kann zusätzlich zum Blutzuckerprotokoll verwendet werden, wenn Sie kürzlich Arzneimittel oder Insulin gewechselt haben, und kann dazu beitragen, die Wirksamkeit der neuen Behandlungen bereits nach wenigen Wochen zu überwachen, anstatt mehrere Monate auf einen A1C-Test zu warten.
Schließlich wird der Fructosamin-Test bei Schwangerschaftsdiabetes angewendet, da Änderungen während der Schwangerschaft sehr schnell erfolgen können. Durch die kürzere Testdauer kann der Arzt den Blutzuckerspiegel genauer verfolgen. Es kann helfen, Hyperglykämie enger und häufiger zu behandeln als ein A1C-Test.
Hyperglykämie ist angezeigt, wenn:
- Für Menschen ohne Diabetes beträgt der Fructosamin-Bereich: 175 bis 280 mmol / L
- Für Menschen mit kontrolliertem Diabetes beträgt der Fructosamin-Bereich: 210 bis 421 mmol / L
- Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes beträgt der Fructosamin-Bereich: 268 bis 870 mmol / L
Oraler Glukosetoleranz-Test
Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), der auch als Glukosetoleranztest bezeichnet wird, misst die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren oder aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Der Test kann zur Diagnose von Diabetes, Gestationsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (eine Erkrankung, die durch einen zu hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der zu Typ-2-Diabetes führen kann) verwendet werden. Der OGTT-Test ist in der Regel bei der Diagnose von Hyperglykämie bei Personen, die bereits an Diabetes leiden, nicht indiziert.
Alle schwangeren Frauen müssen sich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einer Glukose-Exposition unterziehen. Es kann entweder eine 75-Gramm-2-Stunden-OGTT oder eine zweistufige 50-Gramm-OGTT sein, gefolgt von einer 100-Gramm-OGTT (abhängig vom ersten Testergebnis). Das OGTT wird auch vier bis zwölf Wochen nach der Geburt bei Frauen angewendet, die an Gestationsdiabetes gelitten haben, um einen anhaltenden Diabetes zu bestätigen. Darüber hinaus kann ein Arzt eine OGTT empfehlen, wenn er Diabetes vermutet, wenn der Blutzuckerspiegel eines Patienten normal ist.
Im Vergleich zum FBG-Test ist der OGTT-Test zeitaufwendiger. Laut der American Diabetes Association (ADA) ist der OGTT-Test der bevorzugte Test für die Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern.
Der Test beginnt nach acht bis zwölf Stunden. Als nächstes wird Blut entnommen, um einen Glukosespiegel im Fasten festzulegen. Nach der Blutentnahme werden Sie aufgefordert, ein zuckerhaltiges (Glukose-reiches) Getränk zu trinken, das in der Regel 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. In verschiedenen Zeitabständen wird Blut entnommen, um den Blutzuckerspiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden nach dem Genuss des Getränks.
Der Test zeigt auf, wie Ihr Körper Zucker metabolisiert hat und ob er diesen effizient aus dem Blut entfernt. Die normale Rate der Glukoseklärung hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab.Nach dem Fasten liegt die normale Blutzuckerrate bei 60 bis 100 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).
Für 75 g Glukose sind die normalen Blutzuckerwerte (für diejenigen, die nicht schwanger sind):
- Nach 1 Stunde: weniger als 200 mg / dl
- Nach 2 Stunden: weniger als 140 mg / dl. Zwischen 140 und 199 mg / dl weisen auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (Prädiabetes) hin. Wenn die Testergebnisse in diesem Bereich liegen, hat ein Patient ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg / dl deutet auf Diabetes hin.
Für 75 g Glukose sind die normalen Blutzuckerwerte (für Schwangere):
- Fasten: weniger als 92 mg / dl
- Nach 1 Stunde: weniger als 180 mg / dl
- Nach 2 Stunden: 153 mg / dl
Die Diagnose Gestationsdiabetes mellitus wird gestellt, wenn einer der folgenden Blutzuckerwerte erreicht oder überschritten wird.
Differenzialdiagnose
Falls einer der von Ihnen durchgeführten Tests Hyperglykämie bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich einen weiteren Test, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Vor-Diabetes, Insulinresistenz oder einer Art Glukoseintoleranz leiden.
Die gute Nachricht ist, dass das frühzeitige Erkennen von Hyperglykämie die Wahrscheinlichkeit erhöht, Diabetes zu verhindern. Meist handelt es sich bei der Behandlung um eine Änderung des Lebensstils wie eine modifizierte Kohlenhydratdiät, eine Steigerung der körperlichen Belastung und Gewichtsabnahme. Wenn der Blutzucker bei der Diagnose sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise mit oralen Medikamenten oder Insulin beginnen. Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan ändern.
Wenn Sie schwanger sind und den ersten Blutzuckertoleranztest nicht bestehen, müssen Sie unbedingt einen weiteren machen. Manchmal bestehen Frauen nicht die erste, sondern die zweite.
Für den Fall, dass Sie regelmäßig untersucht wurden und Ihr Nüchternblutzucker hoch ist, kann das Ergebnis verzerrt sein, wenn Sie nicht gefastet haben. Bonbons, Kaugummi und sogar Hustensirup können dazu führen, dass Ihr Blutzucker erhöht wird. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie nicht wirklich gefastet haben.
Wenn Ihre Blutzuckermessung zu bestimmten Tageszeiten einen hohen Blutzuckerspiegel anzeigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie einen Behandlungsplan anpassen müssen.
Ursachen und Risikofaktoren der Hyperglykämie War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2017. Diabetes Care. 2017 Jan; 40 Suppl 1: S1 – S132.
- Ayyappan S, Philips S, Kumar CK, Vaithiyanandane V, Sasikala C. Serum-Fructosamin ein besserer Indikator als glykiertes Hämoglobin zur Überwachung des Gestationsdiabetes. Journal of Pharmacy & Bioallied Sciences. 2015; 7 (Suppl 1): S32-S34. doi: 10.4103 / 0975-7406.155786.
Wie wird eine Hypoglykämie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist bei Diabetes einfach. Wenn Sie die Ursache Ihrer Symptome nicht kennen, kann dies herausgefunden werden.
Wie wird Hyperglykämie behandelt?
Die Behandlung von Hyperglykämie hängt von der Schwere und Dauer des Blutzuckers ab und kann die Veränderung des Lebensstils, die Medikation und die Operation umfassen.
Was passiert, wenn Zucker während einer Hyperglykämie verabreicht wird?
Finden Sie heraus, warum Erste-Hilfe-Handbücher raten, einer verwirrten Person mit Diabetes Zucker zu geben, und was als nächstes passiert.