Die Ursache der Schwäche finden
Inhaltsverzeichnis:
- Wie das Gehirn die Muskeln auffordert, sich zusammenzuziehen
- Lokalisierung einer Läsion im zentralen Nervensystem
- Lokalisieren eines Problems im peripheren Nervensystem
- Andere von Neurologen verwendete Informationen
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Wenn jemand schwach ist, versuchen Neurologen herauszufinden, wo die Schwäche liegt. Alle anderen Schritte zur Bestimmung der Ursache der Schwäche folgen diesem entscheidenden Schritt. Das genaue Auffinden der Ursache des Problems kann eine Herausforderung darstellen und erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen. Durch die Verwendung einiger grundlegender Richtlinien, das Stellen von richtigen Fragen und das Durchführen einer genauen Untersuchung kann ein Neurologe die Ursache der Schwäche normalerweise lokalisieren.
Die folgenden Richtlinien geben nur einen groben Überblick darüber, wozu Neurologen geschult werden, wenn sie jemanden bewerten, der schwach ist. Diese können Ihnen zwar helfen zu verstehen, was ein Arzt durch Fragen und Prüfungen zu erreichen versucht, aber dieser Artikel soll keinesfalls eine angemessene neurologische Untersuchung ersetzen! Schwäche kann zu einem sehr ernsten Problem werden, insbesondere wenn sie sich auf die beim Atmen involvierten Muskeln ausbreitet. Während einige neurologische Probleme wie Taubheit häufig gutartig sind, sollte die wahre unerklärliche Schwäche immer von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.
Bei der Diskussion von Schwäche mit einem Neurologen ist es wichtig, genau zu wissen, was mit dem Wort "schwach" gemeint ist. Einige Leute verwenden das Wort "schwach", um "müde" oder "müde" zu bedeuten. Aber selbst wenn jemand müde ist und sie sich bemüht, etwas zu heben, ist sie immer noch dazu in der Lage. Die Schwäche, die am meisten Neurologen betrifft, ist, wenn der Körper etwas nicht mehr anheben oder ihm widerstehen kann, was er einmal tun könnte, z. Wenn eine Gallone Milch plötzlich 50 Pfund wiegt. Dies ist eine wichtige Unterscheidung, denn während fast jede Krankheit, einschließlich der Erkältung, dazu führt, dass sich jemand müde macht, weniger Störungen machen jemanden wirklich körperlich schwach - und viele dieser Störungen können lebensbedrohlich sein.
Wie das Gehirn die Muskeln auffordert, sich zusammenzuziehen
Die Bewegung mit voller Kraft hängt von einem elektrischen Signal ab, das sich von der Oberfläche des Gehirns durch das Rückenmark nach unten bewegt, wobei die Nerven im vorderen Horn des Stranges mit einem peripheren Nerv kommunizieren (Synapse), der die Wirbelsäule verlässt und zum Muskel wandert. Dort werden die Nerven wieder an der neuromuskulären Verbindung synapse, wodurch der Neurotransmitter Acetylcholin aussendet, um den Muskel anzuziehen, sich zusammenzuziehen. Kalzium fließt in spezielle Ionenkanäle, und die Muskelspindeln verkürzen sich, wodurch der betreffende Muskel gebeugt wird. Einfache neuronale Signale leiten Informationen über diese Kontraktion an das Rückenmark zurück, um zu verhindern, dass sich auch der gegenüberliegende Muskel gleichzeitig zusammenzieht, um die Flexionskraft zu maximieren. Wenn zum Beispiel der Bizeps versucht, den Arm am Ellbogen zu beugen, wäre es kontraproduktiv, wenn der Trizeps gleichzeitig versucht, den Arm zu strecken - daher signalisiert eine Neuralschleife dem Trizeps normalerweise, dass er sich während der Bizepsflexion entspannt.
Die Nerven in der Wirbelsäule werden normalerweise vom Gehirn gehemmt und halten so die Muskeln entspannt. Wenn das Signal zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven unterbrochen wird, kann es nach einer Weile zu erhöhter Steifheit und lebhaften Reflexen in der betroffenen Extremität kommen. Diese sind als Befunde der oberen Motoneurone bekannt. Im Gegensatz dazu beinhalten die Befunde bei den Motoneuronen Schlaffheit und Fasiculationen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei einer akuten Verletzung oder einem Schlaganfall die Befunde der oberen Motoneuronen nicht sofort vorhanden sind und der Arzt möglicherweise immer noch eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks vermutet.
Kurz gesagt, der erste Schritt bei der Feststellung, warum jemand schwach ist, besteht darin, die Befunde der oberen und unteren Motoneuronen zu vergleichen und festzustellen, ob das Problem mit dem peripheren Nervensystem oder dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) zusammenhängt.
Lokalisierung einer Läsion im zentralen Nervensystem
Wenn bei einer neurologischen Untersuchung signifikante Befunde im Bereich der oberen Motoneurone vorliegen, möchten Ärzte möglicherweise das Gehirn und das Rückenmark weiter untersuchen, da die Suche nach anderen Anzeichen mehr Licht auf den genauen Ort des Problems werfen kann. Wenn zum Beispiel jemand unter einem bestimmten Niveau am Hals taub ist, deutet dies darauf hin, dass er ein Problem mit dem Rückenmark der Halswirbelsäule hat. Wenn sie ein Problem haben, das das Gesicht umfasst (insbesondere wenn es sich nur um die untere Gesichtshälfte handelt), liegt das Problem eher im Hirnstamm oder im Gehirn selbst. Aufgrund einer Eigenart des Nervensystems kreuzen sich motorische Fasern am unteren Rand des Hirnstamms. Wenn also das rechte Bein eines Menschen schwach ist, kann dies ein Problem mit der rechten Seite des Rückenmarks oder der linken Seite des Gehirns sein.
Lokalisieren eines Problems im peripheren Nervensystem
Schwäche aufgrund eines Problems mit dem peripheren Nervensystem kann durch Probleme mit den peripheren Nerven, der neuromuskulären Verbindung oder den Muskeln hervorgerufen werden.
Die peripheren Nerven können durch Infektionen, Stoffwechselkrankheiten und am häufigsten durch Einwirkung auf kleine Passagen wie die Foramina, wo sie die Wirbelsäule verlassen, beschädigt werden. Die häufigsten Beispiele sind Radikulopathien, Tennisarm oder Karpaltunnelsyndrom. Syndrome, die nur Motoneuronen betreffen, ohne ebenfalls Taubheitsgefühl zu verursachen, sind selten, können jedoch bestimmte Formen des Guillain-Barré-Syndroms, amyotrophe Lateralsklerose und multifokale Motoneuropathien umfassen.
Die neuromuskuläre Verbindung kann durch Toxine oder Autoimmunkrankheiten beeinflusst werden, die eine normale Signalisierung durch den Neurotransmitter verhindern. Zum Beispiel verhindert Botulinumtoxin die Freisetzung von Neurotransmittern aus dem Nerventerminal. Bei Myasthenia gravis werden die Rezeptormoleküle des Muskelgewebes vom körpereigenen Immunsystem angegriffen und können den Neurotransmitter Acetylcholin nach dessen Freisetzung nicht binden.
Es gibt eine Vielzahl von Muskelerkrankungen (Myopathien), die zu Schwäche führen können.Häufig wirkt sich die Schwäche auf beide Körperseiten gleich aus, wie dies bei der Polymyositis der Fall ist, in anderen Fällen ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall. Zum Beispiel ist die Einschlusskörperchenmyositis eine häufige Ursache für Muskelschwäche, die häufig asymmetrisch ist.
Andere von Neurologen verwendete Informationen
Neben der Lokalisierung der Läsion verwenden Neurologen Informationen über den Verlauf und die Ausbreitung der Schwäche, um die Ursache zu ermitteln. Ein Schlaganfall z. B. tritt sehr schnell auf, während sich eine Myopathie Monate entwickeln kann. Das Ausbreitungsmuster ist ebenfalls wichtig: Das Guillain-Barre-Syndrom beginnt beispielsweise in den Füßen und breitet sich nach oben aus, wohingegen Botulinumtoxin eine Schwäche verursacht, die von der Oberseite des Körpers herabsteigt.
Die Anzahl der medizinischen Probleme, die zu Schwäche führen, ist sehr groß. Das Erkennen des Ortes des Problems und des mit der Schwäche verbundenen Musters kann Ärzten dabei helfen, die lange Liste möglicher Probleme zu sortieren, um den wahren Schuldigen zu finden. Denken Sie daran, dass unerklärliche Schwächen immer von einem qualifizierten Arzt untersucht werden sollten.
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