Kompletter Leitfaden für Diuretika
Inhaltsverzeichnis:
- Ein Blick auf den Nephron
- Carboanhydrase-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer
- Schleifendiuretika
- Thiazide
- Kaliumsparende Diuretika
- Osmotische Diuretika
- Vaptans
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Seit der Antike verwenden wir Diuretika, um mehr zu pinkeln. Einige Diuretika wie Koffein sind allgegenwärtig (denken Sie an Tee oder alkoholfreie Getränke). Doch erst im 20. Jahrhundert erkannte die Menschheit das pharmakologische Potenzial von Diuretika. 1937 entdeckten Forscher Carboanhydrase-Diuretika. Bis 1957 hatten Forscher viel wirksamere Chlorthiaziddiuretika entdeckt.
Diuretika wirken, indem sie das Urinvolumen erhöhen, das Sie produzieren, und die Zusammensetzung Ihres Körpers an Elektrolyten oder Körpersalz verändern. Ziemlich einfache Konzepte, oder? Trotzdem sind die verschiedenen biochemischen Mechanismen, nach denen Diuretika wirken, schwer verständlich. Bei der Urinbildung handelt es sich beispielsweise um Konzentrationsgradienten, Osmose, Transporter usw.
Im Allgemeinen arbeiten Diuretika, indem sie unseren Körper von überschüssigem Flüssigkeitsvolumen oder "Wasser" befreien. Es gibt viele Krankheiten, die durch die Freisetzung von Flüssigkeit gelindert werden, einschließlich Hypertonie, Herzversagen, Gehirnschwellung (Ödem), Augenschwellung (Augenschwellung) und Schwellung infolge einer Leber- oder Nierenerkrankung.
Bevor wir erfahren, wie Diuretika funktionieren, gehen wir kurz auf die Nephron und die Anatomie der Nierentubuli. Diuretika wirken schließlich durch Einwirkung auf die verschiedenen Teile des Nephrons, der grundlegenden strukturellen Einheit der Niere, die für das Filtern des Urins verantwortlich ist.
Ein Blick auf den Nephron
Hier ist ein Überblick über die Anatomie von Nephron:
- Das Blut wird aus dem Körper in den Nierenkörperchen gebracht, der sich aus dem Glomerulus, einem Büschel Kapillaren und der Kapsel des Bowman zusammensetzt. Das Nierenkorpuskel ist der erste Schritt in der Urinfiltration.
- Der Glomerulus hakt sich in die Nierentubuli ein, ein System mikroskopischer Röhrchen, die für die Urinherstellung verantwortlich sind.Der erste Teil des Nierentubulus ist der proximale gewundene Tubulus.
- Der proximale gewundene Tubulus mündet in die Henle-Schleife. Der erste Teil der Schleife ist absteigende Extremität und der zweite Teil ist die dicke aufsteigende Extremität.
- Das aufsteigende Glied mündet in den distalen gewundenen Tubulus.
- Das distale gewundene Röhrchen hängt bis zum Sammelkanal.
Carboanhydrase-Inhibitoren
Carboanhydrase-Inhibitoren wie Acetazolamid wirken durch die Hemmung des Enzyms Carboanhydrase im proximalen Tubulus. In der Regel ist die Carboanhydrase dafür verantwortlich, dass Natrium (NHE3-Antiporter), Kalium, Wasser, Aminosäuren und Zucker in Ihr Blut zurückgesaugt werden. Durch die Hemmung dieses Enzyms erhöhen Arzneimittel wie Acetazolamid die Wassermenge im Nierentubulus-System. Carboanhydrase-Inhibitoren werden meistens zur Behandlung von Glaukom eingesetzt.
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer
Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer sind phosphorylierte Ribonukleotide, die auf den Natriumglukose-Cotransporter wirken, der sich im proximalen Tubulus befindet. Sie hemmen die Aktionen dieses Transporters und verringern die Rückresorption von Glukose- und Natriumionen in Ihr Blut. Wenn weniger Natriumionen resorbiert werden, folgt weniger Wasser (Osmose) und eine milde Diurese. Obwohl SGLT2-Medikamente wie Canagliflozin und Dapagliflozin technisch milde Diuretika sind, werden sie wegen ihrer Zuckerwirkung meistens zur Behandlung von Diabetes.acetazolimid eingesetzt
Schleifendiuretika
Schleifendiuretika wie Furosemid hemmen den Na / K / 2Cl-Transporter in der dicken aufsteigenden Schleife von Henle; Dadurch verringert sich die Natrium- und Wasser-Reabsorption in Ihrem Blut. Da Schleifendiuretika auch die Kaliumreabsorption beeinträchtigen, kann es zu Kaliumverschwendung kommen. Wenn Kaliumverschwendung stark genug ist, kann dies zu Hypokaliämie führen. Hypokaliämie kann die Funktionsweise Ihres Herzens beeinträchtigen. Furosemid wird zur Behandlung von Hypertonie (Bluthochdruck), Lungenflüssigkeit (Lungenödem), allgemeiner Schwellung, Hyperkaliämie (gefährlich hoher Kaliumspiegel) und Hyperkalzämie oder Off-Label-Verwendung).
Thiazide
Thiazide wirken durch Verschrauben mit dem Na / Cl-Transporter im distalen Tubulus. Thiazide blockieren nicht nur die Wiederaufnahme von Natriumionen und Wasser, sondern führen auch zu einem gewissen Kaliumverlust. Thiazide werden als Erstlinientherapie bei Bluthochdruck eingesetzt. Tatsächlich hat eine berühmte Studie gezeigt, dass Thiazide als First-Line-Behandlung von Bluthochdruck wirksamer sind als ACE-Hemmer.
Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (ein Maß für die Nierenfunktion) sehr niedrig ist, funktionieren Thiazide nicht so gut. Bemerkenswert ist, dass Thiazide häufig mit Schleifendiuretika kombiniert werden, um den synergistischen Effekt zu erzielen.
Neben Bluthochdruck werden Thiazide auch zur Behandlung von Kalzium-haltigen Nierensteinen und Diabetes insipidus (im Gegensatz zu den viel häufiger auftretenden Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2) verwendet.
Kaliumsparende Diuretika
Wie ihre Namen vermuten lassen, arbeiten kaliumsparende Diuretika, indem sie das Urinvolumen erhöhen, ohne Kalium zu verschwenden. Kalium-sparende Substanzen wie Spironolacton oder Amilorid wirken auf die Sammelröhrchen, verwenden jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen.
Spironolacton wirkt Aldosteron auf wenig verständliche Weise entgegen. Aldosteron ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Durch Antagonisierung der Wirkungen von Aldosteron wird die Rückhaltung von Kalium, Natrium und Wasser reduziert. Spironolacton wird häufig gegen Kaliumverschwendung durch Thiazid und Schleifendiuretika eingesetzt. Dieses Medikament wird auch nach dem Herzinfarkt verabreicht oder zur Behandlung von Aldosteronismus aus beliebigen Gründen angewendet.
Amilorid blockiert Natriumkanäle in der Auffangröhre und blockiert somit die Rückresorption von Wasser in Ihren Körper. Wie Spironolacton wird Amilorid häufig gegen Kaliumverschwendung eingesetzt, die durch andere Diuretika verursacht wird.
Osmotische Diuretika
Osmotische Diuretika durchziehen Ihren Körper unversehrt. Wenn ein osmotisches Diuretikum wie Mannit in Ihre Nierentubuli gelangt, zieht es Wasser durch Osmose ein. (Denken Sie bei Osmose daran, dass Wasser hochkonzentrierten Lösungsmitteln folgt. Außerdem können osmotische Diuretika in Gefäßen außerhalb der Niere (Denken Sie an Gehirn oder Auge) auch Wasser ableiten und die Schwellung reduzieren.
Neben der Behandlung sowohl der Augenschwellung (Glaukom) als auch der Gehirnschwellung (erhöhter intrakranialer Druck) werden osmotische Diuretika auch bei Nierenversagen eingesetzt, die auf eine erhöhte Belastung des Lösungsmittels infolge einer Chemotherapie oder Rhabdomyolyse (Muskelabbau) zurückzuführen sind. Mit anderen Worten, durch das Verdünnen von Drogen und Muskelstücken im Nephron wird die Niere weniger belastet.
Vaptans
Vasorezeptor-Antagonisten oder Vaptane (Conivaptan und Tolvaptan) sind eine neue Drogenklasse. Sie wirken durch Antagonismus von Vasopressin oder antidiuretischem Hormon und ermöglichen Ihrem Körper, elektrolytfreies Wasser abzuscheiden. Als solches helfen Vaptane bei hyponaträmischen Zuständen, die durch eine niedrige Natriumkonzentration im Blut wie SIADH definiert werden.
Die meisten in diesem Artikel behandelten Diuretika sind auf Rezept erhältlich. Trotzdem können Sie Diuretika ohne Rezept kaufen. Auch wenn die bloße Erhöhung Ihres Urinvolumens und das Herumspielen mit Ihrem Elektrolytgehalt gutartig klingen, können Diuretika bei unsachgemäßer Einnahme Dehydratation und ein möglicherweise tödliches Elektrolytungleichgewicht (Verwirrung mit Ihren Körpersalzen) verursachen. Diuretika können auch Zirrhose, Herzversagen oder Nierenversagen verschlimmern. Nehmen Sie Diuretika nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, insbesondere wenn Sie Probleme mit dem Flüssigkeitsausgleich haben.
Zum Schluss: Wenn Sie sich über Koffein wundern, zeigt die Forschung, dass, wenn ein gesunder Mensch koffeinhaltige Getränke trinkt, der Flüssigkeitsverlust nicht mehr als das Volumen des konsumierten Getränks ist und der Flüssigkeitszufuhrstatus nicht beeinträchtigt wird.Mit anderen Worten, wenn Sie gesund sind, ist Koffein sicher.
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