Lithium-Nebenwirkungen, Toxizität und Überwachungstests
Inhaltsverzeichnis:
- Mögliche Nebenwirkungen
- Akute und chronische Toxizität
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Überwachungstests während der Lithiumtherapie
- Umgang mit Nebenwirkungen und Toxizität
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Lithium ist ein Stimmungsstabilisator, der bei bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen hilfreich sein kann, aber bekannt dafür ist, Nebenwirkungen und Toxizität zu verursachen. Das heißt, wenn regelmäßig Tests durchgeführt werden, um die Ebenen zu überwachen, und die Leute mit der richtigen Verwendung des Arzneimittels vertraut sind, kann es sehr effektiv sein, Stimmungen zu kontrollieren. Was müssen Sie wissen, um Lithium sicher zu verwenden?
Lithium war das erste Mittel zur Stabilisierung des Gemütszustandes bei bipolaren Störungen, das erstmals zur Behandlung der entzündlichen Gicht eingesetzt wurde. Wir beginnen gerade erst, den Mechanismus zu kennen, durch den dieses Medikament auf biologischer Ebene wirkt.
Mögliche Nebenwirkungen
Wie bei vielen Medikamenten kann Lithium eine Reihe von Nebenwirkungen haben, sowohl kurz- als auch langfristig und sowohl mild als auch schwerwiegend.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lithium sind eher ärgerlich als gefährlich. Diese schließen ein:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Übelkeit
- Durchfall
- Tremor (ein Tremor, der durch den Versuch zarter Handbewegungen verschlimmert wird).
- Gewichtszunahme: Lithium ist bekannt für seine Rolle bei der Gewichtszunahme. Durchschnittlich neigen die Menschen dazu, mit den Medikamenten 13,5 Pfund zuzunehmen, aber etwa 20 Prozent der Menschen gewinnen mehr.Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass das Medikament Metformin bei einigen Patienten unter Lithium-Therapie zur Verringerung oder Verhinderung der Gewichtszunahme von Nutzen sein kann.
- Schwellung (Ödem)
- Haarverlust
Die am meisten betroffenen Organe (die überwacht werden sollten) umfassen:
- Nieren: Die Nierenfunktionsstörung ist meistens mild, obwohl dies progressiv sein kann.
- Schilddrüse: Lithium kann die Schilddrüsenfunktion in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Es kann Hypothyreose, Kropf oder Autoimmunthyreoiditis verursachen. Bei einigen Patienten wurde die Lithium-Therapie auch mit einer Hyperthyreose in Verbindung gebracht.
- Parathyroid: Parathyroid-Dysfunktion wurde in jüngster Zeit als Nebeneffekt der Verwendung von Lithium erkannt.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind:
- Nierenfunktionsstörung
- Nephrogener Diabetes insipidus: Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der die Nieren den Urin nicht konzentrieren können, was zu übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) und übermäßigem Durst (Polydipsie) führt.
- Kognitive Dysfunktion: Die genaue Rolle, die Lithium in der kognitiven Funktion spielt, ist aufgrund der Stimmungsstörung sowie möglicherweise einer Hypothyreose schwierig zu untersuchen. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass Lithium einen signifikanten Einfluss auf die psychomotorische Geschwindigkeit hatte, es schien jedoch keinen Einfluss auf die Aufmerksamkeit zu haben. Die Auswirkungen auf das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten und die exekutiven Funktionen sind noch unklar.
Akute und chronische Toxizität
Lithiumtoxizität kann verschiedene Formen annehmen und schließt akute, chronische und akute Toxizität ein.
Frühe Anzeichen einer Lithium-Toxizität sind Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und mangelnde Koordination. Schwerwiegendere Symptome sind Ataxie (Versagen oder Unregelmäßigkeiten der Muskelaktivität), Schwindel, Tinnitus (Klingeln in den Ohren), verschwommenes Sehen und eine große Menge verdünnten Urins. Schwere Lithiumtoxizität ist ein medizinischer Notfall, der zu Enzephalopathie und Herzrhythmusstörungen führen kann.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt verschiedene Medikamente, die zu erhöhten Lithiumwerten im Blut führen können. Diese schließen ein:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen.)
- Diuretika (Wasserpillen.)
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) wie Vasotec (Enalapril) und Prinivil (Lisinopril.)
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARBs) wie Diovan (Valsartan) und Cozaar (Losartan.)
Es gibt viele weitere mögliche Wechselwirkungen mit Lithium und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen oder wenn Sie ein Medikament abbrechen, das Sie einnehmen.
Dagegen können Koffein und Theophyllin zu niedrigeren Lithiumwerten führen.
Überwachungstests während der Lithiumtherapie
Die Blutuntersuchungen werden sowohl vor Beginn der Lithium-Therapie als auch periodisch für die Dauer der Medikamenteneinnahme überwacht.
Überwachung der Lithiumspiegel
Vor Beginn der Behandlung werden Tests zur Bestimmung der Nierenfunktion und der Schilddrüsenfunktion angeordnet. Lithium wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn also die Nieren bis zu einem gewissen Grad nicht richtig funktionieren, können sich im Blut Lithiumspiegel bilden.
Die Lithiumspiegel sollten nach Beginn der Behandlung und dann nach jeder Dosisänderung überwacht werden. Die Blutspiegel werden häufig 5 Tage nach einer Dosierungsänderung durchgeführt, da sich die Werte erst nach einiger Zeit stabilisieren. Die Spiegel sollten auch überprüft werden, wenn neue Medikamente hinzugefügt oder abgesetzt werden, da viele Medikamente mit Lithium interagieren. Lithium hat ein sehr "enges therapeutisches Fenster", was bedeutet, dass der für eine therapeutische Wirkung erforderliche Wirkstoffgehalt sehr nahe ist und manchmal sogar mit dem überlappt, der Toxizität verursacht.
Der therapeutische Spiegel von Lithium liegt normalerweise zwischen 0,8 und 1,1 mmol / l, obwohl einige Personen möglicherweise einen Gehalt zwischen 0,5 und 1,2 mmol / l benötigen, um therapeutisch zu sein. Ebenen zur oberen Seite sind manchmal erforderlich, um die Manie zu kontrollieren.
Die Toxizität beginnt bei etwa 1,5 mmol / L. Anfängliche Toxizitätssymptome umfassen häufig eine signifikante Verschlechterung des Tremors, Übelkeit, Durchfall und verschwommenes Sehen. Wenn die Werte ansteigen, treten Symptome einer instabilen, undeutlichen Sprache, Muskelzuckungen und -schwäche sowie Verwirrung auf.
Ein Gehalt von 2,0 mmol / L ist ein medizinischer Notfall und eine sofortige Behandlung ist erforderlich. Symptome können schwere neurologische Anzeichen wie Delirium und Bewusstlosigkeit sein. Es können auch Herzrhythmusstörungen auftreten, die unbehandelt tödlich sein können.
Schilddrüsentests: Es ist wichtig anzumerken, dass bei jedem Patienten, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, die Schilddrüsentests häufig überwacht werden sollten, selbst wenn dies nicht auf Lithium zurückzuführen ist, da abnorme Schilddrüsenhormone zu Symptomen führen können, die sowohl Manie als auch Depression nachahmen. Schilddrüsenlevel sollten mindestens alle 6 Monate getestet werden.
Kalziumspiegel: Ein Serum-Calciumspiegel sollte jährlich überprüft werden, da Lithium einen Hypoparathyreoidismus verursachen kann.
Nierentests: Ein BUN und Kreatinin (Nierenfunktionstests) sollten zu Beginn der Behandlung, regelmäßig während der Behandlung und bei Auftreten von Symptomen einer Nierenerkrankung gezogen werden.
Andere Tests: Abhängig von vielen Faktoren können andere Tests wie Blutchemie und ein EKG erforderlich sein.
Umgang mit Nebenwirkungen und Toxizität
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko von Nebenwirkungen und Toxizität zu reduzieren. Eine besteht darin, die Dosis so zu minimieren, dass sich die Blutspiegel auf der unteren Seite des therapeutischen Fensters befinden. Das Timing der Dosis kann auch hilfreich sein.
Sicherlich ist die Überwachung des Blutspiegels regelmäßig wichtig und auch, wenn neue Symptome auftreten sollten. In einigen Fällen können Medikamente verwendet werden, um die Symptome von Nebenwirkungen zu reduzieren.
Die Quintessenz
Lithium kann ein ausgezeichnetes Medikament für Menschen mit bipolarer Störung sein und gilt als Medikament der Wahl für ältere Menschen mit bipolarer Störung.Es wurde festgestellt, dass die Suizidrate, ein erhebliches Risiko bei Menschen mit dieser Erkrankung, sinkt.
Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Spiegel kritisch, um das Toxizitätspotenzial und die Folgen der Toxizität zu reduzieren. Nebenwirkungen treten häufig auf, und viele davon sind eher ärgerlich als gefährlich. Aufgrund des Risikos einer Nierenfunktionsstörung sowie von Nebenwirkungen der Schilddrüse und Hypothyreose ist eine sorgfältige Überwachung der Labortests (und der Herzfunktion, insbesondere bei älteren Menschen) erforderlich.
Mit dem Monitoring und einem sorgfältigen Verständnis der frühen Toxizitätssymptome konnten jedoch viele Menschen die Vorteile dieses Medikaments ohne erhebliche Risiken in Anspruch nehmen.
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