Ursachen und Anzeichen von unbehandelten Schmerzen bei Demenz
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen von Schmerzen
- Frag die Person
- Verwenden Sie Schmerzskalen
- Frage einen Geliebten
- Andere Anzeichen von Schmerzen
- Herausforderungen in der Schmerzbehandlung
- Alternative Ansätze zum Schmerz
- Medikamente zur Schmerzbekämpfung
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Experten schätzen, dass etwa 50% der Demenzkranken regelmäßig Schmerzen haben und dass der Schmerz wahrscheinlich zunimmt, wenn die Demenz in den späteren Stadien fortschreitet.
Ursachen von Schmerzen
Während Demenz an sich normalerweise keine körperlichen Schmerzen verursacht, gibt es bei Menschen mit Demenz häufig andere Erkrankungen, die Schmerzen verursachen. Die Mehrzahl der Demenzfälle liegt bei älteren Erwachsenen und diese Altersgruppe birgt ein hohes Risiko für Arthrose, Harnwegsinfektionen, Stürze und Druckgeschwüre, die alle erhebliche Schmerzen verursachen können. Laut einem Arzt (Dr. John Mulder) hat jeder über 25-jährige einen gewissen Grad an Arthritis in den Gelenken, was zu Muskel- und Skelettschmerzen führen kann.
Einige Studien scheinen zu vermuten, dass Menschen mit Demenz Schmerzen anders erleben als Menschen, deren Wahrnehmung intakt ist, während andere das Gefühl haben, dass es nur eine reduzierte Fähigkeit ist, diesen Schmerz auszudrücken. Studien stimmen im Allgemeinen darin überein, dass Menschen mit Demenz ein hohes Risiko haben, wegen Schmerzen unterbehandelt zu werden.
So können Sie den Schmerz bei Menschen mit Demenz am besten beurteilen.
Frag die Person
In der Allgemeinbevölkerung besteht der akzeptierte Standard für die Einstufung von Schmerzen darin, die Person einfach nach ihren Schmerzen zu fragen. Dies ist bei der Person mit Demenz aufgrund der allmählichen Beeinträchtigung der Wahrnehmung und der Fähigkeit zur Wortfindung komplizierter. Die Forschung legt jedoch nahe, dass viele Menschen im frühen und sogar im mittleren Stadium immer noch in der Lage sind, ihren Schmerz genau zu identifizieren und auszudrücken; Daher sollten sie gefragt werden. In den späteren Stadien der Demenz wird es für die Person schwieriger, ihren Schmerz auszudrücken.
Verwenden Sie Schmerzskalen
Eine Person mit etwas Verwirrung zu bitten, ihren Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, ist in der Regel keine gute Praxis, da es zu viele Wahlmöglichkeiten und zu viele unterschiedliche Interpretationen der einzelnen Zahlen gibt.
Ein geeigneteres Bewertungsinstrument für Schmerzen ist die Gesichtsskala, bei der die Person auf das Gesicht zeigt, das am besten darstellt, wie sie über ihren Schmerz empfindet. Die Gesichter reichen von sehr glücklich bis sehr traurig und weinend.
Eine andere einfache Möglichkeit ist, zu fragen, wie viel Schmerz sie haben: etwas, ein bisschen mehr oder viel.
Ein anderes Werkzeug, das häufig verwendet wird, ist die PAINAD-Skala (Pain Assessment). Dieses Instrument wurde von Forschern in Veteran Affairs entwickelt, um die Schmerzen bei Menschen mit einer Demenz im fortgeschrittenen Stadium genauer einzuschätzen. Dazu müssen folgende Bereiche bewertet werden:
- Ist sein Atem müde oder ruhig?
- Ruft sie oder weint sie?
- Zeigt sie angespannte Gesichtsausdrücke oder verzieht das Gesicht?
- Wie ist die Körpersprache? Dazu gehören Schrittmachen, enge Fäuste, Streichen und Wegziehen
- Ist er trostbar? Kannst du ihn beruhigen und ablenken?
Frage einen Geliebten
Da Demenz die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt, kann es sehr hilfreich sein, jemanden zu fragen, der den Demenzkranken über seine Schmerzen kennt. Erwägen Sie, diese Fragen zu stellen:
- Wie ist ihr normales Verhalten?
- Wie sieht sie aus, wenn sie Schmerzen hat?
- Wie verändert sich ihr Verhalten, wenn sie sich nicht wohl fühlt?
- Was hat sich für sie als hilfreich erwiesen, wenn sie Schmerzen hat?
- Welche alten Verletzungen stören sie noch?
Andere Anzeichen von Schmerzen
Eine entscheidende Komponente bei der Beurteilung von Schmerz ist das Wissen über das normale Verhalten einer Person und ihre Interaktionen mit anderen. Diese Informationen werden am besten von der Familie zur Verfügung gestellt, die Fragen zu typischer Stimmung und Verhalten, Körperhaltung, lebenslanger Schmerzgeschichte und Reaktion auf Schmerzmittel beantworten kann.
Beachten Sie, dass die folgenden herausfordernden Verhaltensweisen Zeichen von Schmerz sein können:
- Fluchen
- Kampfkraft
- Apathie und Rückzug von Aktivitäten und Interaktionen
- Wartungsfreundlich sein (scheinbar schwer zu gefallen)
- Wandern
- Unruhe
- Verhaltensweisen oder Wörter wiederholen
Herausforderungen in der Schmerzbehandlung
Bei der Pflege von Demenzkranken besteht eine Herausforderung darin, zu bestimmen, ob Schmerzen oder ein anderes Bedürfnis wie Einsamkeit, Langeweile, Hunger oder die Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen, die Not der Person verursachen.
Ein zweites Anliegen ist, dass, wenn professionelle Pflegekräfte bei der Beurteilung und Behandlung von Schmerzen nicht wachsam sind, die Person als ängstlich oder depressiv eingestuft wird und ein Psychopharmakon verschrieben wird, anstatt den Schmerz zu behandeln, der diese Gefühle verursacht.
Alternative Ansätze zum Schmerz
- Massage
- Ablenkung
- Hitze
- Kalt
- Positionierung
- Haustiertherapie
- Musik
- Akupunktur
- Aromatherapie
- Over-the-Counter-Cremes wie Biofreeze
Medikamente zur Schmerzbekämpfung
Während nicht-medikamentöse Ansätze wichtig sind, werden viele Menschen von verschriebenen Schmerzmitteln noch profitieren. Wenn Sie andere Ursachen für Verhaltensweisen (wie Hunger, Langeweile und die Notwendigkeit von Bewegung) ausgeschlossen haben und festgestellt haben, dass die Person wahrscheinlich Schmerzen hat, ist es eine gute Idee, ein Rezept für Schmerzmittel zu erhalten.
Seien Sie vorsichtig bei Schmerzmitteln, die auf PRN-Basis bestellt werden. Da die Person mit Demenz ihre Schmerzen möglicherweise nicht gut ausdrücken kann oder sich der Beschwerden nicht allmählich erhöht, bis sie hochgradig schmerzhaft ist, neigen PRN-Schmerzmedikamente eher zu schlecht kontrollierten Schmerzen. Entweder fragt die Person nicht danach, damit sie es nicht bekommt, oder sie bekommt es später, als ideal wäre, und ihre Schmerzen liegen jenseits dessen, was normalerweise durch die verschriebene Medikation und Dosis kontrolliert werden kann.
Wenn überhaupt möglich, ist eine routinemäßige Bestellung zur Schmerzmedizin für den Demenzkranken vorzuziehen.
Obwohl Familienangehörige möglicherweise die Sorge über eine mögliche Abhängigkeit von Schmerzmitteln zum Ausdruck bringen, ist dies in der Regel kein Hauptanliegen, da bei Menschen mit Demenz kein Suchtverhalten auftritt. Darüber hinaus legen viele Wert auf Lebensqualität, die sich mit angemessener Schmerzkontrolle wahrscheinlich verbessern wird.
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Demenz-Aufklärungs- und Trainingsprogramm. Schmerzbehandlung bei der Person mit Demenz.
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